Kinästhetik

Ist Kinästhetik Gesundheitsfördernd

• Umfrageteilnehmer
    107
Also ich kann nicht sagen das meine Patienten Angst haben. Meine Erfahrungen mit Kinästhetik habe ich gemacht und kann für mich sagen das es nicht immer brauchbar ist.

Der zeitfaktor aufgrund von fehlender COmpliance ist auch mein Problem dabei.

Vor Allem wenn es um demente Pat geht. Man erklärt und erklärt und zeigt und macht und tut, und selbst wenn es dann mal geklappt hat, so ist beim nächsten Mal alles wieder weg.

Und jedes Mal die ganzen Erklärungen sind mit einem zu hohen Zeitaufnwand verbunden. Ich habe nur wenige Patienten wo ich es anwende.

Muss sich der Patient so bewegen wie ich es will... oder unterstütze ich den Pat. in seinen Bewegungsmöglichkeiten?

Elisabeth

Wir bekommen im dritten Ausbildungsjahr einen Kinästhetik-Kurs über 5 Tage bezahlt :)

Muss sich der Patient so bewegen wie ich es will... oder unterstütze ich den Pat. in seinen Bewegungsmöglichkeiten?
Elisabeth
Ich denke das ist genau der springende Punkt ,an dem die Umsetzung immer wieder scheitert. Ich unterstütze ihn in seinen physiologischen Bewegungen und nehme dabei auch seinen eigenen Bewegungsdrang auf und versuche dann die Richtung der Bewegung zu beeinflussen, was in der Regel auch gut gelingt.
Wenn ich Kinästhetik so verstehe, wie es viele verstehen nämlich als reine Technik um Patienten zu bewegen, dann kann ich es natürlich nicht bei jedem Patienten anwenden.
Aber ich wende es gerade bei Patienten mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten an. Das ist dann nämlich der Aspekt der Kommunikation in der Kinästhetik . Mit meinen Hilfestellungen gebe ich ganz klare Signale , die auch ein kognitiv eingeschränkter Patient gut verstehen kann, ohne dass ich ihm das Konzept erklären muss.
Flocky

Bei uns in der Ausbildung ist Kinästhetik ein großes Thema!
Wir hatten schon mehrere Übungseinheiten zu dem Thema. Konnten auch immer zu der Lehrerin kommen, wenn wir in der Praxis Patienten hatten, auf die wir Kinästhetik nicht anwenden konnten und wenn wir dann mal wieder völlig am Sinn dieses Konzeptes gezweifelt haben.
Durch unsere große Skepsis bietet uns die Schule nun im 6. Semester einen richtigen Kinästhetik-Grundkurs an, außerdem wurden wir in der Praxis besucht um die Anwendung von Kinäthektik auf "schwere Fälle" gezeigt zu bekommen.

Liebe Grüße Julia

Wir machen zur Zeit auch einen Kinästhetikkurs. Darüber werden wir sogar eine Praktische Prüfung machen. In meinem Kurs sind die Meinungen aber zweigeteilt. Bei einigen Anwendungen kommt man mit jedem Pat. zurecht, andere sind m.E. kaum verwendbar. Unser Dozent ist sehr begeistert von der ganzen Sache und möchte unbedingt, dass wir es anwenden. Aber ich überlege oft, fühlt sich der Pat. z.B. beim "hochschaukeln" nicht so durchgerüttelt (ich spielte beim Kurs selber Patient)? Der lässt das doch kein zweites Mal mit sich machen und es dauert auch zu lange! Gut, bevor wir weiter über die Technik diskutieren, ist es nur erstaunlich, dass diese Sache noch nicht einmal in meinem KH angewendet wurde, seitdem ich dort bin. Auch in anderen KH, in denen ich Praktika machte, wurde nicht kinästhetisch bewegt.

Hallöchen, ich haben da mal eine Frage: Ich bin Kikraschülerin und bin im 3.Semester. heute bekamen wir die Info, dass wir einen 4 tägigen Kinästhetik-Grundkurs bekämen, aber dafür 25 Euro bezahlen müssen. Wir hatten schon einmal praktischen Unterricht bei einer der beiden Anleiter, welches auch sehr hilfreich wwar, nur empfinde ich es so, dass in der Kikrapflege Kinästhetik nicht so sehr zum Einsatz kommt. Sehe ich das falsch? Denn ich wüsste gerne, ob ich diesen Kurs für mein späteres Arbeitsleben für die "Kleinen" (nicht für mich) brauche, ob mich dieser Grundkurs zu irgendetwas qualifiziert, oder ob ich da alle Jahre Auffrischungskurs etc. machen muss, damit dieser gemachte Kurs seine Gültigkeit behält. ich weiß nämlich nicht, ob ich das dann bezahlen will... Was könnt ihr mir raten oder berichten? Ich freue mich über Antworten von euch, Lg

Hallo Schnuff,

ich bin Kinderkrankenschwester und bei uns im Haus wird großen Wert auf "Kinästhetic infant handling" gelegt !

Ziel ist, daß jede examinierte Pflegekraft zumindest den Grundkurs besucht hat.
Eine weitere Qualifizierung ( Aufbaukurs/Peertutorenkurs bis hin zum Trainer ) ist möglich, aber nicht zwingend.
Auf Station erfolgen die Auffrischungen über die Peertutoren und kosten nichts.

Solltest Du Dich als externe Pflegekraft bei uns im Haus bewerben, würde es sicher Pluspunkte bringen, wenn Du den Kinästhetic Grundkurs bereits absolviert hättest.

Grüße, Schokofee

Hi Ute,

ich kann zu dem Thema nur sagen das es absolut sinnvoll ist das in der KPS zu lernen aber auch von den Anmleitern den Schüler nahe gebracht werdensollte.

Ich muss sagen das ich in meinem Fachbereich kaum körperlich Arbeit habe, aber ich bin dennoch froh das es in meiner Ausbildung ein Standard war Kinästhetik - Kurse zu absolvieren (in jeden Ausbildungsjahr).

dennoch weiß ich aus sicheren quellen (Freunde) ;)
das in der Praxis nicht darauf geachtet wird...schade

es ist echt sinnvoll!!!

Lg anni

Hallo schnuff,
die 25,- ist die Gebühr für das Arbeitsmaterial sowie das registrierte Zertifikat.
Ein Grundkurs geht weit über die "Tipps und Tricks" aus dem normalen Schulunterricht an der KPS hinaus...ich nehme mal an, dass Du einen "Infant Handling Kurs " absolvierst.
Selbst wenn es einer für "Große" ist: Auch bei Euch sind Kinder, die in Größe und Gewicht an einen Erwachsenen herankommen!
Darüber hinaus weisst Du doch noch gar nicht, wo Du süäter mal arbeiten wirst...viele aus der GuKKP "landen" bei den Erwachsenen!

Du wirst nie wieder so billig an einen Grundkurs komen, denn "draussen" (wenn Du irgendwo hinfährst), kostet der etwa 250- 300 Euro (zuzuüglich die 25,- )!!!!

Sei also froh über diese Bildungschance...das Zertifikat besitzt im Lebenslauf einen gewisen Wert; es muss btw. nicht "erneuert" werden.
Du kannst allerdings darauf aufbauen, später einen Aufbaukurs und eventuell noch die Trainerausbildung machen (als 2. berufliches Standbein ...).

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten und Informationen; dann weiß ich ja schon mal mehr und denke, ich werde diesen Kurs absolvieren. Es ist ja nichts umsonst, was man im Leben lernt :) Viele Grüße, Eure Schnuff

Hallo

also wir hatten von der Schule aus einen Kinästhetikkurs und sind auch direkt registriert worden ich fand es eigentlich sehr hilfreich nur kann ich es nicht oft einsetzen in der Praxis weil die älteren Schwestern es nicht so oft einsetzen...

aber ich versuch es es einzusetzen sooft ich kann weil ich es eigentlich sehr gut finde

lg Veronika

bei uns ist das ein großes thema, ich hab grad meinen ersten einsatz auf thoraxchirugie und ich muss sagen ich finde es sehr hilfreich. leider wehren sich manche examinierten dagegen. wir haben einen pat.(terminal bronchial ca. + metastasen). ich habe mit einer examinierten gewaschen. nachdem sein zustand schlecht ist hat er so nen hebetuch und so wird er bewegt obwohl er manche sachen noch immer kann. troz medikation ist er noch einigermaßen ansprechbar. ich hab beim waschen lagerungshilfen entfernt und die examinierte war sauer, weil es wahrscheinlich zu lange gedauert hat. dann hab ich kopfteil runtergefahren und den pat. gebeten beine anzuwinkeln und sich kopwärts zu bewegen was er angefangen hat. dann hat mir examinierte gesagt es sei falsch wir haben doch das tuch und dann haben wir das tuch geschnappt und den pat. hochgezogen was ich irgendwie net richtig fand weil er im moment wach war. die examinierte war deswegen mit mir tiefst unzufrieden und ich hab fette kritik geerntet (wie kann ich von so einem kranken erwarten dass er sich selber bewegt, ob es mir klar sei wie krank sei der pat. und ich sollte den mist mit pat. alles das was er noch kann machen, nicht mehr benutzen. was mich jetzt ganz traurig macht die dame wo mich angeleitet hat, hat frisch ausgelernt. ich hab das gefühl dass ich die ganze theorie falsch verstanden habe. ich habe es so verstanden das kinästetik viel mehr körperwahrnehmung fördern wie nur rückenschonend arbeiten.wie ist eure meinung dazu?

@kräuterfrau:
Erstmal finde ich vollkommen richtig was du gemacht hast und du hast auch Recht. Hast du das der Examinierten Schwester auch gesagt, warum es wichtig ist, die Ressourcen des Pat. zu erhalten?

Gruß,
Lin

P.S.: Bitte versuche ein paar Schriftzeichen(edit flexi:=Satzzeichen) zu setzen. Der Text ist so sehr schwierig zu lesen und zu verstehen.

Hallo Lin,
ja, ich habe es angesprochen.Sie hat gesagt, dass vieles was wir lernen in der Praxis einfach nicht geht. Und somit war die Diskussion fertig.Sie hat noch gemeint, wenn man einen Pat. "schulisch"waschen und lagern würde, würde es zu lange dauern. Und die Zeit haben wir nicht.
Eigentlich war ich auch deswegen traurig, weil ich etwas, was ich gelernt habe, zeigen wollte und weil es dann net geklappt hat.
Ist es mit Satzzeichen jetzt besser?

Ich überlege gerade, ob es wirklich sinnvoll ist einen Pat. mit "terminal bronchial ca. + metastasen" flach zu lagern.
Ich sehe ff. Probleme: Atemnot, Verstärkung der Atemnot durch intensive Bewegung... daraus folgend: lange Erschöpfungsphase.

Kinästhetik ist was feines- aber aus meiner Sicht nicht bei jedem Pat. anwendbar.

Elisabeth

Hallo Liebe Leute

Ich mache auch kinästhetik und habe den grund und auf baukurz und mache gerade weiter zum zetevezirer ,, weil wir werden am 20.5 ausgezeichnet das haus allso .. und bei uns auf dem wohnbereich sind 50% dagegen ich mache es das gehtwirklich gut.. versucht es mal

kommt jemand hier aus düsseldorf???:nurse:

mache gerade weiter zum zetevezirer ,, weil wir werden am 20.5 ausgezeichnet das haus allso .. und bei uns auf dem wohnbereich sind 50% dagegen ich mache es das gehtwirklich gut..
Ich übersetz das mal eben:

Ich mache auch Kinästhetik, habe den Grund- und Aufbaukurs und mache gerade weiter zum Zertifizierer. Denn wir werden am 20.5. ausgezeichnet (Also das Haus...) Und bei uns auf dem Wohnbereich sind 50% dagegen. Ich mache es. Das geht wirklich gut...

Haben es in der Schule zur angerissen.
Ist in manchen Situation sehr hilfreich.
Eigentlich keine schlechte Sache :)