Kalte Umschläge bei Fieber

PflegerDJ

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Hallo :)

ich habe vor 30 Jahren in meiner Ausbildung noch gelernt (glaube das steht sogar noch um Juchli) , dass man bei Fieber kalte Wadenumschläge macht. Nun habe ich aber gehört, dass man das nicht mehr macht, wegen evtl. Gefäßerkrankungen. Ist das richtig?

Was ist für dich kalt? Aus dem Tiefkühler oder aus dem Wasserkran? Gewickelt um die Unterschenkel, oder ein Waschlappen auf den Schienbeinen oder Bauch oder Stirn? Welche Erkrankung liegt vor und welche Zusatzdiagnosen. Infusionsgabe?
Also: es kommt drauf an...

PS: Wie lange bleibt die Kälteauflage? Bis der Lappen heiß ist oder nur 10 Minuten?

Ok. Also gibt es da laut Lehrbuch keine neuen Informationen zu. Bleibt also alles beim alten. Ich dachte es ist heutzutage laut der neuen Lehrinhalte ein Verbot das durchzuführen.

Hallo Pfleger DJ,
das macht man immer noch, allerdings nicht bei peripheren Durchblutungsstörungen und bei kalten Füßen oder Händen, was mit dem Temperaturanstieg zu tun hat. Bei Temperaturanstieg (frösteln) Wärme und bei Erreichen der Temperatur kann man schon Wadenwickel machen.