Pflegeplanung: Fieber berücksichtigen?

Selbst wenn du die 4 WHO-Schritte nimmst, ändert das nichts daran, dass eine Prophylaxe kein Problem ist... es sei denn für die Pflegekraft. Aber die wird ja nicht überplant. Auch in D werden Pflegeplanungen für Pat. geschrieben.

Elisabeth

ich meinte damit ja nicht, das wir als Problem NUR Thromboseprophylaxe dann hinschreiben!
Es wird ja dann meist so formuliert: Pat. ist aufgrund der Bettruhe Thromboseprophylaxe gefährdet!

Und das wäre doch dann auch ein Problem ???!!!

Damit erklärst du die Thromboseprophylaxe zur Gefahr für den Patienten.

Sie ist aber nicht die Gefahr, sondern die Massnahme, um die mögliche Gefahr einer Thrombose-Entstehung zu mindern / zu beseitigen!

Wenn du jetzt schreibst:
Pat. ist aufgrund der Bettruhe Thrombosegefährdet!
dann kommen wir der sache näher, denn dann ist es ein Problem (für den Patienten).

Jetzt verstanden??

ich meinte damit ja nicht, das wir als Problem NUR Thromboseprophylaxe dann hinschreiben!
Es wird ja dann meist so formuliert: Pat. ist aufgrund der Bettruhe Thromboseprophylaxe gefährdet!

Und das wäre doch dann auch ein Problem ???!!!

Vielleicht eine blöde Frage, man verzeihe mir, aber weisst du was Prophylaxe bedeutet? Wenn nicht, kuck mal hier:

Prophylaxe

Gruss

Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und da haben wi auch schon einige Pflegeplanungen schreiben müssen. Thromboseprophylaxe haben wir NIEMALS als Pflegeproblem formuliert.

Unsere Pflegeplanung baut sich wie folgt auf:

1. Plegeproblem
2. Pflegeressourcen
3. Pflegeziel
4. Pflegemaßnamen

Als Beispiel hier:

1. Patient hat Bettruhe (..als postoperative Maßnahme)
2. Patient kann sich selbstständig lagern
3. Vermeiden einer Thrombose Intakte Hautverhältnisse, Vermeiden eines Dekubitus, Wiedererlangen/Erhalten der selbstständigen Mobilität etc.
4. Tromboseprophylaxe (Ausstreichen der Beine zb.)
Lagerung (Seitenlagerung, Fersenfreilagerung, Mikrolagerung)
Körperpflege, Hautpflege etc.

Und zum Thema Prophylaxe, allein das wort sag ja schon aus was es ist...nämlich Vorbeugen... wie kann dann das Vorbeugen ein Problem sein???

lg stephie

Natürlich weiß ich was eine Prophylaxe ist !!!!!!!!!!!!

Und ich verstehe auch die Einwände!!!

Aber ich hab es wirklich so gelernt! Vermutlich um die "Schreib Arbeit" zu verkürzen!

Natürlich schreibe ich als Problem Thromboseprophylaxe hin wenn der Pat. natürlich auch z.b. Bettruhe hat!

Ich finde, so langsam artet das Thema aus! Ich habe meine Antwort auf meine Frage!

Wie sagt unsere Lehrerin immer: Hinterfragen Sie alles! Vielleicht hast du bei der Pflegeplanung etwas missverstanden oder der Lehrer hat sich missverständlich ausgedrückt. Denn natürlich sollst du nicht als Problem Thromboseprophylaxe bei einem bettlägerigen Patienten hinschreiben, sondern die Bettlägerigkeit als Problem und die Prophylaxe als Maßnahme.
Und die Leute hier wollen dich nicht ärgern, sondern helfen.

Ich habe das Problem mitlerweile auch bei mehreren Mitschülern nachgefragt!
Und alle bestätigten mir, das wenn z.B. ein Pat. Bettlägrig ist- das er dann natürlich auch Thrombose gefährdet ist- und dann kommt es natürlich auch in die Pflegeplanung rein- und wie wir es eben gelernt haben: unter Problemen-> unter der Verwendung des Satzes: Pat. ist aufgrund......

So verstehe ich das, und so wurde es uns auch beigebracht!

Das ein Mobiler Pat., welcher Fieber hat, nicht gerade Thrombose gefährdet ist, ist mir auch klar!

Wenn dir das klar ist, warum schreibst du dann so einen Blödsinn??

Wenn dein Lehrer behauptet, das Thromboseprophylaxe als Problem zu schreiben ist, dann frag doch mal die anderen Lehrer und die Schulleitung!
Der scheint da nämlich noch Grundsätzliches nicht verstanden zu haben.

Druck ihm doch mal diesen Thread aus und gib ihn hin zum Lesen!

und wie wir es eben gelernt haben: unter Problemen-> unter der Verwendung des Satzes: Pat. ist aufgrund......
Und der Lehrer hat tatsächlich gesagt: Pat. ist aufgrund der Immobilität Thromboseprophylaxegefährdet?

Sei ehrlich, dass hast du dir falsch eingeprägt- was übrigens keine Schande ist, wenn man sich korrigiert. Irren kann sich jeder mal- auf seinem Irrtum beharren ...

Elisabeth

Errare humanum est! Pflegte eine Patientin zu sagen :mryellow:

Fieber ist doch aber keine ärztliche Diagnose, sondern ein Symptom....von daher spricht doch gar nichts dagegen, es auch normal in die PP zu schreiben.Wenn man das Wort Fieber nicht nehmen will,schreibt man eben Temp Werte über....oder so.Oder?:wink1: