Liegt es vielleicht auch an den Mixgetränken? Angeblich süß, lecker, süffig, und wenn Du merkst, daß es zuviel war, ist es zu spät. Kann Dir mit Bier, dem früher üblichen Getränk, nicht passieren.
Mein Eindruck ist, daß Trinkmengen oft falsch angegeben werden. Jugendliche, die angeblich eine Pulle Wodka intus, aber nur 1,5 %o haben, kann es, auch aus ärztlicher Sicht, eigentlich nicht geben.
Aufgefallen ist mir, daß etliche jungen Erwachsenenen, überwiegend, aber nicht ausschließlich Frauen, relativ geringe Trinkmengen angeben und sich trotzdem ziemlich schlecht fühlen und behaupten, daß ihnen irgendwer was ins Glas gekippt hätte. Zugegebenerweise steigt die Zahl der Opfer von K.O.-Tropfen (meist Rohypnol oder Liquid Exstasy), aber in meinen jungen Jahren ging man davon aus, daß es einem vom Saufen schlecht ist und nicht von illegalen Beimengungen. Das Stellen von Strafanzeigen wird auch gelegentlich erwogen, weil das ja angeblich so gewesen sein muß, daß da einer was in fremde Gläser gekippt hat. Die Leute glauben wohl, daß die Polizei dann alle zweihundert Besucher der Abi-Feier befragt, ob jemand gesehen hat, ob irgendwer irgendwem irgendwas ins Glas gekippt hat.
Noch nicht einmal ehrlich zugeben, besoffen zu sein, können die Leute noch.