Der Weg zur Pflegepädagogin - Eine Jugendliche sucht Rat

Nadine93

Newbie
Beruf
Schülerin, 10. Klasse Gymnasium, auf Job-Info_suche mit Tendenz zum Krankenpflege-Bereich
Akt. Einsatzbereich
ähhhmmm.... Klassenzimmer im Mariengymnasium Werl^^
Hallo erstmal^^
Ich bin Schülerin der 10. Klasse auf einem Gymnasium. Klar, ich mache jetzt erst mein Abi, aber natürlich macht sich jedeer Jugendliche über den späteren Beruf schlau.:thinker::-?(sollten sie zumindest)
Jetzt denke ich (mal wieder, nach dem ich in andere Sachen reingeschnuppert habe) darüber nach in Richtung Krankenpflege zu gehen. Ich habe mich schlau geklickt und bin auf den Beruf der Pflegepädagogin :nurse:gestoßen. Wenn ich jetzt aber nach Bildungswegen google, stoße ich imme rnur auf fachchinesisch.:knockin:
Kann mir jemand helfen mich über den Weg dorthin zu informieren? Vorraussetzung für eine Ausbildung/ ein Studium? :?:Notendurchschnitte im Abitur?:besserwisser:
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte^^
Frohe Ostern
Nadine^^

Bis 2004 konntest Du als ausgebildete Krankenschwester (denkt Dir das männliche Äquivalent einfach dazu, ja?) mit einigen Jahren Berufserfahrung eine Weiterbildung zur "Lehrerin für Pflegeberufe" machen. Die dauerte je nach Weiterbildungsstätte ein bis zwei Jahre und war ein beliebter Ausweg für Krankenschwestern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Pflege selbst arbeiten konnten.

Mit dem Krankenpflegegesetz von 2004 lief das aus, ab dann war nur noch das Pflegepädagogik-Studium möglich. Pflegepädogogen unterrichten an Ausbildungszentren für Pflege- und Gesundheitsberufe sowie an Hochschulen.

Studieren kann man an vielen Fachhochschulen und einigen Universitäten in Deutschland. Es gibt keinen einheitlichen Numerus clausus, und an einigen Schulen kann man unter bestimmten Voraussetzungen als Krankenschwester mit Berufserfahrung und Weiterbildungen auch ohne Abitur studieren. Mit Abi kommt man aber deutlich leichter hinein.