Verdienst als Pflegepädagogin?

Ich hatte auch niemals gedacht, dass ich mal auf einen Master spekulieren könnte. Aber ich bin nun im 5. Semester Pflegepädagogik und seit spätestens Anfang 3. Semester ist mir sowieso klar, wenn der NC reichen sollte, dass ich einen Masterstudiengang anstrebe. Das ich nun natürlich schon über die Finanzierung nachdenke und dies durchaus schwierig werden könnte...lasse ich nun alles auf mich zukommen. Alles ist möglich, wenn man es dann will. Ich starte nun ins Praxissemester und finanziere bis heute mein Vollzeitstudium ganz alleine....Unterstützung ist nicht zu erwarten. Ich will das und egal auf wieviel ich verzichten muss und wie hart das ist...ich ziehe die Nummer durch, solange dies finanziell nicht gestört wird....und ja ich habe eigentlich keinen Tag frei...ich arbeite und studiere im Wechsel. Zeit für das Privatleben ist begrenzt. Da ich zudem auch selbständig bin...bin ich niemals im Urlaub, niemals im frei und am Besten niemals krank....;-)

• Like
Reaktionen: Junii
So nachdem das schon lange nicht aktualisiert wurde....
Wie schauts aus? Wie werdet ihr eingruppiert? Nach Tarif?
Entgeltgruppe 10, EG 11 bei BA, EG 12 Master?
Wir sind leider privat und können nur davon träumen und ich finde das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit....

Bin zwar kein Pflegepädagoge, aber ich kenne einige. Die mit Master werden bei uns mit EG 13 eingruppiert (also nach Tarif). Habe aber auch von Schulen gehört, die schon ab Bachelor einstellen, insofern man Bereit ist auch den Master zu machen. Diese werden meines wissens nach, nach EG 10 eingruppiert.

Ich durfte letztens eine Diskussion führen, in der eine Sagte "wieviel Stress" sie sich doch mit dem nebenberuflichen Master antut (kann ich nachvollziehen, mach ich auch) und das alles "nur für eine EG13"...

Da wäre ich ein bisschen vom glauben abgefallen. Klar, kann man immer mehr verlangen. Aber ich finde ein sicheres Gehalt zwischen 55k-75k p.a. nun nicht schlecht.
PS: öffentlicher Dienst. Bei der diakonie sieht es bei uns aber eig. ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Schulen stellen keine Bachelor mehr ein. Da in der nächsten Zeit nur noch Master unterrichten dürfen.
Es können auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern geben.

Die meisten Schulen stellen keine Bachelor mehr ein. Da in der nächsten Zeit nur noch Master unterrichten dürfen.
Richtig. Es gibt soetwas wie eine "Schonfrist". Bei uns gibt es Schue´len, welche Bachelorabsolventen einstellen, wenn diese ihren Master auch "nebenher machen"

Nun Danke für eure Antworten!
Ich bin ja schon an einer Schule ;)
Das ist jetzt nicht mein Problem (Gott sei Dank)
Es geht mir hier in der Frage ausschließlich ums Gehalt!
Danke an Romsen2014!
"Gehalt zwischen 55k-75k p.a." würdest Du mir diese Abkürzung erklären? Herzlichen Dank!
Gerne beteilige ich mich in einem anderen Thread auch über die Frage BA und/ oder Master oder Anderes und die Unterschiede in den Bundesländern. Diese Diskussion finde ich auch sehr interessant für mich.
Aber hier geht es mir speziell ums Gehalt.
DANKE!!!!!!!!!

"Gehalt zwischen 55k-75k p.a."
Übersetzung (mit Erklärung):

55 k = 55 "Kilo" 1Kilo = 1000 Gramm Also: 55000 €
p.a. = per annum = pro Jahr

Also: "Gehalt zwischen 55000€ bis 75000€ pro Jahr

Alle zusätzlichen Leistungen, wie z.B. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld... inclusive.

LG Einer

• Like
Reaktionen: Romsen2014
Danke.
Entschuldigung, ich bin mir manchmal nicht bewusst, dass viele Abkürzungen die ich täglich verwende, manchen nicht so geläufig sind.

"Da wäre ich ein bisschen vom glauben abgefallen. Klar, kann man immer mehr verlangen. Aber ich finde ein sicheres Gehalt zwischen 55k-75k p.a. nun nicht schlecht.
PS: öffentlicher Dienst. Bei der diakonie sieht es bei uns aber eig. ähnlich aus."

Nun ich dachte mir schon, dass es das vermutlich bedeutet, wollte nur sicher gehen bei einer so wichtigen Auskunft! ;)
Dann geb ich Dir auch vollkommen Recht! Da darf man schon hochzufrieden sein muss. Ich kann nur träumen davon!

in meiner alten Altenpflegeschule ( Privater Träger) werden jetzt leider auch nur Lehrer mit Masterabschluss eingestellt was ich sehr schade finde.

Wenn man Bedenkt das das Bachelor Studium schon ca 295€ im Monat kostet wenn man gut ist 3,5 Jahre braucht

Das Masterstudium ist ja noch teurer und müsste natürlichauch bezahlt werden was sich nicht jeder leisten kann bzw mit not denn Bachelor

Ist echt ein starkes Stück seitens der Pflegeschule und personalnot war schon zu meiner Ausbildungszeit due ganzen 3 Jahre da

PS

Wir haben auch Lehrer der alten Schule gehabt also Sprich ohne Studium nur mit viel arbeitserfahrung ( 15 jahre minumum) sie haben denn stoff auch toll vermittelt.

habe gefragt was die Lehrerin denn pro stunde raus hatte ( 20% waren festangestellt und zu Ausbildungsende waren es nur 5% die meisten lehrer waren selbstständig) die selbstständige alte Lehrerin hatte knapp 12€ netto sagte sie mir??

Ist echt ein starkes Stück seitens der Pflegeschule
Das ist keine Entscheidung der Schule, sondern des Gesetzgebers. Und bei weitem nicht alle Studiengänge kosten solche Gebühren. Meine Semestergebühren im Masterstudium kosteten ca. Euro 150,- pro Halbjahr.

Allerdings war das ein Präsenzstudium, bei dem ich nur 50% arbeiten konnte, und auch das war schon happig. Wenn Du diesen Einkommensverlust hinzurechnest, war das Studium nicht billig. Von nichts kommt nichts.

Ist echt ein starkes Stück seitens der Pflegeschule und personalnot war schon zu meiner Ausbildungszeit due ganzen 3 Jahre da
Das ist aber so vorgeschrieben (und auch sinnvoll):

Im übrigen gibt’s ja noch Bestandsschutz für die alten Lehrkräfte mit Bachelor oder sogar nur WB.
Und es gibt Übergangsregelungen je nach Bundesland, z. B. in NRW:

Im übrigen:
Was ist das denn für eine Argumentation mit der Personalnot?
Mit der gleichen Argumentation wird gefordert, statt Fachkräften Hilfskräfte einzustellen - nein! :down:

Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad sagen, die Arbeitsmarktlage in bezug auf Lehrkräfte in der Pflege ist (zumindest in meiner Region) sehr gut.

Wollt grad sagen, die Arbeitsmarktlage in bezug auf Lehrkräfte in der Pflege ist (zumindest in meiner Region) sehr gut.
Nicht nur bei Dir, das ist denke ich praktisch überall so.
Die werden sehr gesucht, und seit 2020 ist der Master im Prinzip ja vorgeschrieben. So qualifizierte Leute muss man erst mal herkriegen.

• Like
Reaktionen: Romsen2014