Jugendliche, vollalkoholisierte Patienten

Ich kann mich dem nur anschließend!!!!!!! Es gibt immer mehr Jugendliche, die sich am Wochenende die volle Kante geben. Ich finde es immer wieder erschreckend, was ebenfall schon erwähnt wurden ist, das es die Eltern überhaupt nicht interissiert. Wenn man auf der Psychatrie mal die Kanidaten zum Entzug anschaut, stelle ich mit Entsetzen fest, das sind eigentlich noch Kinder. Als ich meine vier Wochen dort gearbeitet hab und die Kid gefragt wurden sind, warum sie trinken, war die Anwort meistens :
"Ich habe langeweile" oder "Weil es Spaß macht"
traurig :cry: aber war. Irgendwas läuft entschieden schief.
Beobachtet man die Jugendlichen auf der Straßen, laufen die schon gegen Mittag mit 2,3 Bierflaschen in der Hand rum und finden das auch noch cool:knockin:
. Ich will auch nicht alle über ein Kamm scheren, es gibt sicher auch ausnahmen. Leider fallen diese aber nicht mehr auf.
Nur was soll man dagegen tun?? Noch mehr AUfklärung???? Alkohol und Co. zu unerschwinglichen Preisen anbieten??? Die Eltern mit zur Verantwortung ziehen?? Die Alkoholhersteller?? Oder die Werbung verbieten???
Nur was verboten ist, wirkt erst recht reizvoll.

Teilweise komme ich vom Nachtdienst und Jugendliche trinken schon Bier.Um den Tag zu überstehen. Traurig, einfach nur Traurig...

Hab zur Zeit Nachtdienst... gestern abend kam ein 11jähriger Junge, der nicht nur (von seinem Vater angeboten) Bier getrunken hatte, sondern auch noch Gras geraucht.. auf die Frage, was er mit 11 Jahren Bier trinkt, meinte er nur ganz cool: "Weil ich Durst hatte." Es wird immer doller, ehrlich. :knockin:

Hallo,
wir hatten vor kurzem eine 16jährige Patientin, die -mit ihrem C2-Spiegel von 2,5 Promille konfrontiert- nur sagte: "Echt? Nicht mehr?" :gruebel:
War wohl nicht das erste Mal, dass sie in die Klinik kam...

Stimmt, man hat wirklich den Eindruck, die Kids sind noch stolz drauf.. in der Nacht zum Sonntag kam auch einer (war Feuerwehrfest in der Stadt, da ist das Gang und Gebe, dass die RTWs und KTWs im Minutentakt volltrunkene Kids ankarren).. 17 Jahre, 3,6 Promille :eek1::eek1: und völlig am Randalieren.. und am Morgen dann bevor ich ging, kam er langsam wieder zu Sinnen und meinte: "Oh schon wieder Intensiv? Geil!" Hab nur noch mit dem Kopf geschüttelt, ehrlich. :gruebel:

Jugendliche mit Alkoholintoxikation sind bei uns auch das grosse Thema!
Im letzten Jahr hatte ich bei Beginn der Sommerferien Nachtdienst und man meinte es "gut" mit mir!! In einer Nacht haben wir 8 Alkoholintox. aufgenommen!!! Zwei mal mussten wir die Polizei holen, einen Jugendl. mussten wir mit Haldol ruhigstellen und fixieren. Diese Nacht war mein ganz persönlicher Alptraum!!

Obwohl ich einer relativ kleinen Stadt wohne (100 000EW) wird es auch bei uns immer schlimmer und die Kids immer jünger.

Bei den Eltern kann ich nicht mehr unterscheiden zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit.

Ich für meinen Teil bezweifle auch, daß sie auf den "Auftritt" als solchen in der NA stolz sind.

Eher im Nachhinein, wenn sie ihre Seite der Sachlage den "Freunden" schildern wird die Situation zu ihren Gunsten ausgemalt und beschrieben, denn Inkontinenz ist Nichts, worauf man z.B. stolz wäre, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn ich die Beiträge hier so lese,kommt Einem das Grauen.In den Medien wird auch oft darüber berichtet.Die Zahlen nehmen stetig zu.Ja die Jugendlichen sind auch stolz darauf,die finden sich dann cool.Es ist auch nach wie vor so,das Jugendschutzgesetz bringt wenig,denn die Kids haben ältere Freunde und die kaufen dann den Alk.Eltern gebe ich genauso schuld daran.Wenn man bedenkt das Sie auch versterben könnten........:cry:
Ist das nicht auch so das Sie die Klinikkosten übernehmen müssen?kiki1969

Ich war letztes Jahr zu Silvester auf der Unfallchirurgie und da hatten wir "nur" fünf Nahkampfopfer mit dem Alkohol. Einer kam mit Alkoholintoxikation zu uns(unsere Psychiatrie war bereits zu gut belegt...), die einzigsten Laute waren ein dümmliches kichern. Sein Zimmernachbar war für den Tag zuhause auf Urlaub, also hat er zwischendurch das Bett gewechselt und dem Nachbarn in den Nachttischschrank gepinkelt. Dabei konnte er bei seiner Einlieferung nichteinmal ansatzweise sitzen...
Ein andermal wurde einer im SCHLAF!!!:knockin: von seinen Mitbewohnern verprügelt und hatte einen Nasenbeinbruch....

Im großen und ganzen sehr erschreckend!

Damit einige "Unbelehrbare" mal die Realität
und ihre Zukunft kennenlernen können,
sollten sie einige Zeit im Krankenhaus aushelfen oder
in Suchtkliniken.
Aszites, Korsakow und Demenz werden ihnen dann die Spätfolgen klarmachen.:knockin:
...Hoffentlich...:cry:

Stimme dir zu azu-bine,

wenn die Jugendlichen ,al sehen würden was daraus entstehen kann wenn man zuviel trinkt würde sich das eventuell ändern.

Aber es ist echt erschreckend wieviele Jugendliche ständig betrunken sind...

Ich glaube sogar, dass es die meisten Jugendlichen nicht einmal durch das Aufzeigen von Spätfolgen abschrecken würde!
Für viele wäre es schlimm, aber wer denkt schon daran selbst so zu enden?! Bzw wer will schon darüber nachdenken....

Ach azubine!

Daran glaube ich nur ansatzweise.

Bilder von Raucherbeinen halten auch nicht vor dem Qualmen ab.

Erst, wenn es einen persönlich oder jemandem:eek1:, der einem nahe steht betrifft.

Damit einige "Unbelehrbare" mal die Realität
und ihre Zukunft kennenlernen können,
sollten sie einige Zeit im Krankenhaus aushelfen oder
in Suchtkliniken.
Aszites, Korsakow und Demenz werden ihnen dann die Spätfolgen klarmachen.:knockin:
...Hoffentlich...:cry:

Na ich weiß nicht... ich hab auch schon nachts volltrunkene Jugendliche erlebt, deren Eltern oder ein Elternteil bei uns ebenfalls regelmäßig auflaufen, jedesmal sturzbetrunken... ist natürlich nicht immer so.. aber wenn die "Kids" das zum Teil schon zuhause vorgelebt bekommen... (siehe mein Beitrag mit dem Jungen, der von seinem Vater Bier etc. bekam), schrecken sie glaube ich solche Maßnahmen auch nicht ab. Frei nach dem Motto "Ich bin jung, ich hab alles unter Kontrolle". :knockin:

Joa, solange man der Sucht nicht verfällt, ist es ja auch nicht sooo schädlich wenn mal mal volltrunken ist.

Seht ihr eure Jugendlichen denn öfter? Das wäre was Anderes, aber einen krankenhauspflichtigen Intox sehe ich nicht als behandlungsbedürftig an :-)

Natürlich ist es was anderes, wenn sich ein Jugendlicher mal überschätzt, mal zuviel trinkt, synkopiert und im KH landet; kann passieren, meiner Meinung nach zwar unnötig, ein bißchen Selbstkontrolle sollte doch noch erhalten bleiben, aber das ist ein anderes Thema.

Nein also in den Fällen von denen ich erzählt habe (von dem Jungen mal angesehen), handelt es sich wirklich um "Wiederholungstäter", wenn eine Veranstaltung oder nur eine größere Feier in der Stadt ist, kann man im Grunde schon ein Bett freimachen, weil irgendwann im Laufe der Nacht die alten Bekannten "aufschlagen". Und wenn ein 16jähriger bereits das 5. oder 6. Mal im Jahr kommt, jeweils mit Promillewerten jenseits von Gut und Böse, dann macht man sich doch schon seine Gedanken...

@narde: Oder als verantwortungslos??? (Zitat vergessen)

Ich kann das bestätigen, ist auch meine Erfahrung. Wir haben in unserer Klinik jede Nacht zwischen 5 und 10 Pat., die mehr als 2,5 Promille haben. Viele haben bis zu 5 Promille. Ist also wirklich keine Seltenheit. Ebenfalls bestätigen kann ich, dass diese Kunden immer jünger werden. Mich erschreckt nur immer die Reaktion der Eltern. Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo der Vater beim Abholen des Sohnes sagte: "Wir sprechen uns nachher noch...". Alle anderen Eltern (-teile) grinsen dumm, unbeholfen oder peinlich berührt.
Respekt braucht man nur von den wenigsten jungen Trinkern erwarten. Die kippen demonstrativ die Urinflasche auf den Boden und sagen: "Das darfst Du jetzt wegputzen Was bist Du denn schon? Ein Krankenpfleger. Also putz...":boozed:

Hi @ all
Also aus dem Krhs habe ich (zum Glück) bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt... Jedoch einiege aus dem RD und aus der Jugendarbeit.... Und diese stimmen leider mit dem herrschenden Trend überein...

[...]Alle anderen Eltern (-teile) grinsen dumm, unbeholfen oder peinlich berührt[...]

Es gibt bestimmt Solche und Solche... Hab zwar keine Kinder aber ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich das Krhs anruft um mir zu sagen, dass mein Kind mit ner Alkintox da liegen würde... Ich wär wahrscheinlich sehr enttäuscht aber auch sehr ratlos. Und so gehts wahrscheinlich vielen Eltern.
Es gibt natürlich nicht DIE Präventionsmaßnahmen.. Aber sicherlich einiege, die zumindest helfen würden. Guckt euch doche inmal die ganzen Werbungen an, die den Alk verherlichen... Und winzig klein, kaum lesbar steht dann in der Ecke "Don´t drink and drive" und Co.
Die Aufklärung der Jugendlcihen sollte schon viel früher beginnen und nicht erst, wenn sie nach dem ersten Vollrausch auf der ITS wach werden. Und hier sollten glaubich die Schulen eingreifen. Ich weiß, dass es schon einiege Projekte an Schulen gibt und das sie wohl im großen und ganzen auch nicht unnütz sind.

Und zu dem Post, dass die Kinder sich mal die Folgen angucken sollen.... Das bringt glaub ich bei 90% der Kinder rein gar nichts... Man selber hat das ja unter Kontrolle bzw kann ja zu jeder Zeit aufhören... Bis es zu spät ist und man es eben nicht mehr kann.

Die Situation ist einfach traurig... Und um mal ein Fazit zu ziehen: Ein "Organ" alleine kann nichts bewirken. Es ist die Anzahl der Einflussfaktoren (Erziehung, Freunde, etc.), die Kinder dazu bringt. Also muss auch zu jedem Einflussfaktor Prävention betrieben werden.... Und das ist leider nur schwierig umzusetzen ...

LG

Für meine Station (Intensiv) kann ich das auch bestätigen. Es sind mehr jüngere Patienten als noch vor Jahren, die im Vollrausch auf die Station kommen. Es sind auch nicht nur die "all you can drink"-Partys, sondern getrunken wird auch im heimischen Zimmer mit Freund oder Freunden, und merkwürdigerweise wissen die Eltern oft gar nicht, was sich da hinter der Tür abspielt. Erst wenn es eskaliert weil z. B. einer aggressiv wird, bemerken sie etwas.

Außerdem kommt es häufiger vor, dass beim Gruppentrinken der Volltrunkene einfach liegen gelassen wird, egal wo es ist. Wenn er Glück hat, ruft jemand über das Handy den Notarzt... - selber schon mehrfach erlebt. Ich habe schon 13jährige im Vollrausch erlebt, und nur um das nochmal deutlich zu sagen: Es sind keinesfalls nur Jungs, auch die Mädels trinken kräftig mit.

Sativa (die gerade wieder merkt, wie problemlos das mit den eigenen Kindern lief)