Hey ihr alle !!
Also ich hab mir grade diesen Thread durchgelesen und bin wirklich erstaunt darüber, wie naiv manche sind. Vllt. ist naiv auch ein bissl der falsche Ausdruck, aber schon in der Ausbildung zu sagen, ich möchte Intensivfachpflegekraft werden, najaaa... ich war erst mal froh, als ich nach drei Jahren mein Examen hatte.
Ich arbeite nun seit einem Jahr und 4 Monaten auf einer IPS, davor habe ich ein halbes Jahr auf der Normalstation gearbeitet, was mir wirklich sehr sehr viel gebracht hat. Ich halte nicht viel davon, direkt nach dem Examen auf der IPS anzufangen. Meiner Meinung nach braucht man ein gewisses Grundverständnis, was Arbeitsorganisation angeht und das habe ich in dem halben Jahr auf der Normalstation gelernt. Man hat auf der Normalstation genauso viel Verantwortung wie auf einer IPS, nur ist diese meines Erachtens etwas anders definiert. Man hat eben nicht den Monitor, der einem sofort sagt, was Sache ist oder dass sich etwas an den Vitalparametern verändert etc.... Naja... ich will mich auch nicht aufregen
Die Arbeit auf der IPS macht mir sehr viel Spaß, woran das liegt, keine Ahnung, es ist eben eine andere Arbeit als auf der Normalstation, mir hat es dort auch Spaß gemacht, keine Frage, aber es ist eben eine größere Herausforderung.
Zur FWB muss ich sagen, dass ich die zwei Jahre Berufserfahrung für absolut gerechtfertigt halte und das halbe Jahr nur auf der IPS/Anästh. finde ich sogar noch recht knapp bemessen. In einem halben Jahr hat man vllt. mal die Grundzüge der Beatmung erfasst, wenn überhaupt. Ich werde vorraussichtlich im November 2012 in die FWB gehen und kann dann mit gutem Gewissen sagen, nach 2 1/2 Jahre IPS_- Erfahrung bin ich bereit, mein Wissen zu vertiefen.
Für alle noch nicht oder frisch examinierten Kollegen, zur Arbeit auf der IPS gehört viiiiel viiiiiel mehr dazu, als Blutabzunehmen, Absaugen etc., etc. Organisationstechnisch steht man jeden Tag wieder vor neuen Herausforderungen und auch "alte Hasen" (ich zähl mich noch nicht dazu, aber aus Erfahrungen meiner Kollegen) geraten manchmal noch an ihre Grenzen. Es ist kein Kindergeburstag, auf einer IPS zu arbeiten. Probiert es einfach aus, hospitiert und macht euch mal Gedanken drüber, ob ihr nur wegen Blutentnahmen etc. auf einer IPS arbeiten wollt !!!
Musste das einfach loswerden
Liebe Grüße euch allen !!