ITS/Anästhesie

Ich frag jetzt hier einfach mal quer rein (würde wohl an mehreren Stellen passen)

Kann ich nur als KS solche Fachweiterbildungen machen (speziell OP und Intensiv find ich interessant) Oder kann ich das auch als KKS??
Ich muss mich gerade für nen Ausbildungsplatz entscheiden, entweder KS oder KKS und denke da auch ein wenig weiter was dann Berufschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten angeht....
Schwere Entscheidung.
LG
Beetlejuice

Hallo,

erstmal wird man GuK/GuKK.
Du kannst alle Weiterbildungen als GuKK auch machen.
Bist dann halt für eine Kinderintensiv gerüstet.

SG Martin

OK danke,
klar ich hab inzwischen schon herausgefunden das es eh an jedem Haus liegt, ob es dich als GuKK auch bei erwachsenen oder als GuK bei Kindern auf den Stationen einsetzt...
Mir war nur wichtig, dass ich die Fortbildungen eben als Beides machen kann.

Hallo,

du kannst all die von dir genannten Fachweiterbildungen auch für den Erwachsenenbereich absolvieren.

Sonnige Grüsse
Narde

hi!
Auch ich würde gern eine Fachweiterbildung machen, scheitere nur am Finanziellen! In unserer Klinik wird diese Weiterbildung nämlich entweder gar nicht oder nur zum Teil bezahlt.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Finanzierung? In welcher Höhe kann man es von der Steuer absetzen? Hat jemand ein Meister Bafög beantragt? Pro&Contra? Oder gibt es gar Stipendien dafür??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Melina

Hallo!

@ Claire : Du kannst die Fachweiterbildung auch ohne 2 Jahre Berufserfahrung machen. Deine Schule muss dann einen Sonderantrag beim zuständigen Gesundheitsamt stellen und wenn die zustimmen ist es kein Problem.

Hallo ASF,
vielen Dank für deine Antwort! Leider hat es nicht geklappt, der Kursleiter war nicht einverstanden, dass ich nach 1 Jahr schon die FWB mache, obwohl sich selbst die PDL dafür eingesetzt hat. Schade, aber auf der anderen Seite ist es vielleicht gar nicht schlecht so. ICh bin jetzt genau 1 Jahr in der Anästhesie, wenn ich mal vergleiche wie unsicher und naja, sagen wir mal "unwissend" ich selbst vor 6 Monaten noch war, habe ich doch schon große Fortschritte gemacht. Das kann ja nur besser werden in der nächsten Zeit :mryellow: . So wie es aussieht, ist der nächste Kurs leider erst wieder in 2 Jahren, ich werd ja schließlich auch nicht jünger *grins*
Liebe Grüße, Claire

ICh bin jetzt genau 1 Jahr in der Anästhesie, wenn ich mal vergleiche wie unsicher und naja, sagen wir mal "unwissend" ich selbst vor 6 Monaten noch war, habe ich doch schon große Fortschritte gemacht.
Deswegen halte ich die Regelung mit den mind. 2 Jahre Berufserfahrung auf für sehr sinnvoll.
Viele sind nach dem Examen, gerade wenn sie in einem solchen Funktionsbereich landen hochmotiviert, weil viele neue Dinge auf sie einströmen. Dann wird auch schnell ein früher Ruf nach FWB laut. Aber gerade in der ersten Zeit nach der Ausbildung manifestiert sich doch viel des Erlernten langsam, da man es endlich eigenverantwortlich umsetzt.
Und wenn man dann anfangs eine gute Einarbeitung und Anleitung bekommt, dann lernt man in dieser Zeit eh schon eine Menge.
In der Fachweiterbildung soll dann spezifisches Fachwissen vertieft werden, wo oft auf die Basis einer täglichen Praxiserfahrung zurückgegriffen wird.
Ich finde dieses 2 Jahre mehr als sinnvoll und die meisten werden mir rückblickend recht geben.
Nach dem Examen muss man erst mal eine Grundsicherheit bekommen. Und wenn man sich weiterbilden möchte gibt es ja die Möglichkeit Fachbücher zu lesen, Fortbildungen zu besuchen, usw usw.
Die Fachweiterbildung kommt früh genug.
Und das mit dem Alter, ... na ja, ... da sag ich mal nichts. War ja eh als Scherz gemeint nehm ich an.

So wie es aussieht, ist der nächste Kurs leider erst wieder in 2 Jahren, ich werd ja schließlich auch nicht jünger *grins*
Liebe Grüße, Claire

Ich habe nach 12 Jahren Intensiv und im zarten Alter von 37 Jahren die Fachweiterbildung gemacht. Hat auch seine Vorteile
Gruß
werwers

@ Mobitz:
Das mit dem Alter war nicht ganz ernst gemeint , aber mal schauen ob mir in 2 Jahren (dann bin ich 30) nicht so allmählich die Familienplanung dazwischenfunkt :mryellow:. Aber das haben andere Kolleginnen auch schon unter einen Hut bekommen, und außerdem is ja noch a bisserl Zeit bis dahin.
Jedenfalls fühl ich mich sehr wohl in meinem Job, mir machts Spaß und ich freu mich immer, wenn ich noch was dazulernen kann. Bücher wälze ich natürlich auch liebend gerne.
Viele Grüße, Claire

Habe nach 7, 5 Jahren Berufserfahrung mit knapp 3 Jahren Intensiverfahrung die FWB im süssen Alter von 27 angefangen.:mrgreen:
Ich bin heute froh, dass es genau so gelaufen ist. Die Begründung liegt darin, dass ich somit viele verschiedene Bereiche in der Pflege kennenlernen und Erfahrung sammeln konnte.
Noch heute kann ich von diesen anderen Bereichen (ambulante Pflege, periphere Stationen der unterschiedlichsten Sparten, Praktikas und Aushilfsjobs auf der Inneren sowie Anästhesiologischen Intensiv u.s.w.) enorm profitieren.
Deswegen finde ich eine zweijährige Berufserfahrung mehr als nur sinnvoll.
Dennoch sehe ich es auch so, dass ich eine halbjährige Erfahrung auf einer Intensivstation zu wenig empfinde.

Heute ist es so, dass man die halbjährige Erfahrung auf einer Intensivstation ableisten muss, wenn man die Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege (oder in manchen Einrichtungen auch noch FWB für Allgemeine oder Innere Intensivpflege) absolvieren möchte.
Die Anästhesie- FWB als Solches gibt es glaube ich nicht mehr.

Eine halbjährige Berufserfahrung in der Anästhesie oder Dialyse reicht nicht mehr aus. Zumindestens war das zum Zeitpunkt meiner FWB schon so.

Hallo,
habe gerade mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich arbeite seit ca. neun Jahren auf ner kleinen Intensiv in Österreich. Habe auch dort meine Fachweiterbildung (Intensiv) gemacht.
Möchte in Zukunft wieder in Deutschland arbeiten.
Das bedeutet für mich, ich müsste die Weiterbildung "wiederholen"?
Muß ich die Weiterbildung innerhalb eines bestimmten Zeitraums machen?

Danke

Liebe Grüße

Hallo. Kann mir denn jemand sagen, wann der nächste Kurs für die Fachweiterbildung anfängt? Das müsste doch in ganz Deutschland einheitlich sein, oder?:mrgreen:

Hallo Karamelli,

das ist nicht einheitlich geregelt, bei uns beginnt sie immer Ende April/Anfang Mai.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,
bei uns fängt die Fachweiterbildung Anfang April an.
Falls Du die Stelle wechseln möchtest, um mit der Fachweiterbildung zu beginngen, würde ich mich auf jeden Fall erkundigen, wie lange die Wartezeit ist bis Du in den Kurs gehen darfst. Zum Teil können dies einige Jahre sein, dann 2 Jahre Weiterbildung und anschließend nochmals drei Jahre verpflichten - das ist eine ziemlich lange Zeit.
Gruß

hi:)
bin zwar nichtmal mit der KS-ausbildung fertig, weiß aber eigentlich jetzt schon, dass ich genau DAS auch machen möchte! und nicht nur eigentlich, sondern ziemlich sicher:)!
ich weiß auch schon über die vorrausetzungen bescheid, ebenso wie über einige der aufgaben die in diesem beruf anfallen (habe mich kurz mit einem intesivpfleger darüber unterhalten können).
stimmt es denn, dass man insgesamt 50 euro mehr verdient im gegensatz zu einer examnierten schwester bei gleicher stundenanzahl? würde mich mal interessieren und hat nichts damit zu tun das ich es dann nciht mehr machen möchte, denn das wäre ein traum von mir so oder so! wenn ja finde ich es ein bisschen merwürdig, die verantwortung ist doch schon noch was größer bzw man arbeitet doch viel eigenverantwortlicher und hat sich doch einige zeit länger qualifiziert, zudem kostet die fachweiterbildung nicht gerade 10 € wenn man sie nicht vom haus finanziert bekommt :/

Hallo Sommerwolke,

du solltest erstmal deine Ausbildung beenden bzw. deinen Intensiveinsatz abwarten, bevor du dich entscheidest.

Die Vergütung hängt wie überall vom Tarifvertrag ab. Die Eingruppierung nach TVÖD ist dann 9a ohne Fachweiterbildung 8a - beide Stufen enden mit dem gleichen Gehalt.

Die Fachweiterbildung erfordert gemäss DKG-Richtlinien 2 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 6 Monate auf einer Intensivstation.
Was ich auch für mehr als angebracht empfinde, ich persönlich würde noch mehr Intensiverfahrung fordern.
Die Kosten der FWB werden bei uns vom Haus übernommen incl. einer Freistellung für den Unterricht. Die Wartezeit beträgt im Schnitt 2 - 3 Jahre.

Viel Spass
Narde

die erfahrung halte ich auch für angemessen! auf jeden fall...

leider werde ich keinenintensiveinsatz erleben, weil unsere dozenten uns da nicht hinschicken! find ich unmöglich! habe gefragt für wenigstens einen halben einsatz, 4 wochen oder so! aber nichts.. ich werde aber noch weiter "betteln" .. klar warte ich erstmal ab, aber ich bin nun schon das vierte jahr in er pflege (habe vorher eine andere pflegerische ausbildung gemacht von 2 jahren) un dich wußte sogar schon vor 4 jahren, das ich "mehr" will! der stationäre alltag ist mir zu einseitig, zu wenig eigenverantwortliches handeln und sehr viel pflege, weniger medizinisches, was nciht bedeutet, dass es auf intensiv keine pflege gibt, aber es gibt auch noch was anderes! und zwar ne menge was auf station eh alles der arzt macht WENN es dann da überhaup gemacht würde.. nichtmal blutabnehmen tut man auf station (oder selten und nur auf bestimmten stationen)! ihr sagt jetzt vielleicht "aber dafür viele andere verantwortungsbewußtere sachen", das stimmt zwar, es ist ja auch ncht so als würd man NUR waschschüssel und steckbecken schwenken, aber dennoch.
wieso glaubst du denn könnte es ncihts für mich sein oder meintest du nur mal so?

ich bin so voller motivation zum ersten mal in meinem leben weiß ich was ich will und strebe das ziel an und hoffe das ich es erreiche!

Hallo Sommerwolke,

ich nehme auch auf Intensiv kein Blut ab, ich denke du hast etwas falsche Vorstellungen von der Intensivstation.

Meine Hochachtung gilt den KollegInnen der Allgemeinstation, die in meinen Augen deutlich mehr leisten müssen als ich auf der Intensivstation.
Meine Patienten sind alle "verkabelt" wenn etwas nicht passt, sagt es mir der Monitor, ein Arzt immer in Rufweite.

Ich will meine Tätigkeiten auf der Intensiv nicht herunter setzen, es sind einfach andere Tätigkeiten.

Schönen Tag
Narde

das war doch jetzt eine methaper mit dem blut abnehmen, eher sinnbildlich gemeint.
aber davon abgesehen kenne ich schon intensivpfleger, die das dort machen..ebenso wie tätigkeiten wie zugänge legen, absaugen.. muss ich ja jetzt hier nicht aufzählen, ihr wisst es 100 mal besser als ich:)
es ging mir darum zu sagen, dass mir das auf station persönlich zu einseitig ist/ zu wenig..

ich wollte damit auch nciht sagen das KS auf station weniger arbeit haben..dann ist es falsch angekommen. bin doch selbst in ausbldung zu einer..im gegenteil es ist doch manchmal schimm wie wenig zeit zu einigem bleibt und man hat arbeit ohne ende!

naja mal sehen, ich denke schon das ich es machen werde