Ist das die Realität? > 1. Stationseinsatz, Unterkurs

Ich denke wir gehen alle konform dass der Staubwischeimer und die Schieberspüle nicht der rechte Ort für Azubis sind.

Nun würde mich ja interessieren, welche Tätigkeiten denn so angehende Krankenpflegekräfte als optimal für die Ausbildung empfinden. Nehmen wir an die Reinigungsarbeiten fallen weg- wie soll diese Zeit gefüllt werden?

Elisabeth

Och da gäbs schon einiges...

Wie wärs mit
- "vernünftiger" Körperpflege
- Dokumentation (was ist generell wichtig, was besonders auf der jeweiligen Station etc),
- Bedienen von medizinschen Geräten wie Monitore ( bei mir war die Einweisung nämlich so:" Also du drückst da .. dann da.. dann drehst du das und drückst wieder da.. etc" --> meine Gedanken nach dem ersten Mal: Hähhhh???? Was? Was ist, wenn ich mich verdrückt habe.. wie komm ich da wieder raus, ohne Bockmist zu machen) ,
- Verbandswechsel/Behandlung(Warum gerade dieses Pflaster oder diese Salbe)
- Welche Erkrankungen werden genau auf dieser Station behandelt.. Wie sieht die Pflege dazu aus? Was genau muss beachtet werden (z.B. Herzpatienten, Thrombose etc)
- Untersuchungstag - 1. Tag in der Endoskopie oder mal im OP --> so kann sich mal selber ein Bild von den jeweiligen Untersuchungen machen

Leider bleiben die meisten Sachen in den ersten Wochen/Monaten offen.. und so klamüsert man sich die wertvollen Infos irgendwie und irgendwo zusammen.
Besonders jetzt nach dem neuen Gesetz, werden die 1.Kursler sozusagen ins kalte Wasser geschmissen.
Wir haben im Einführungsblock weder die Körperpflege durchgenommen noch sonst irgendetwas relevantes für den Stationsalltag mit auf den Weg bekommen. Und da die meisten, vorher noch nie in der Pflege o.ä gearbeitet haben, scheinen viele "überfordert" und "überfahren". Daher kann ich mir gut vorstellen, dass einige frustriert werden und darüber nachdenken, die Ausbildung zu schmeißen. (Manch Kommentar von den Kräften setzt dann auch noch zu). Daher frage ich mich, warum nicht GERADE die Unterkursler solche Tätigkeiten zunächst auf der Station lernen ( natürlich je nach Wunsch und Können des Schülers), damit sie Blut schmecken und dann auch in der Pflege bleiben wollen?

Joar..das wars fürs erste...

LG die Micke

• Like
Reaktionen: UlrichFürst
hallo!!

das tut mir echt leid für dich. ich würde mich an deiner stelle an die schule wenden. zumindest die mentoren müssten sich ab und an zeit nehmen. bei uns iste s auch oft der stationsleiter und die frisch examinierten die uns dinge erklären.

bei mir läuft es ganz anders, ich habe auch grad meinen ersten einsatz. (innere) ich habe schon nach 2 wochen abends einen halben bereich (also ca 5 bis 6 zimmer) alleine versorgen dürfen (kann aber immer wen rufen und mir helfen lassen/tipps bekommen). klar muss ich auch sauber machen und so. aber die examinierten machen das auch wenn sie eben zuerst da sind und zudem gehört es ja eh DAZU! es gehört dazu und sollte nicht alleinige tätigkeit sein. *find*

Danke für eure lieben Worte! :)

Ich denke (hoffe!!!!!), dass wir einfach nur großes Pech hatten, was unseren ersten Einsatz anbelangt... aber jetzt sind es ja auch nur noch 32h auf Station, dann ist der Einsatz ENDLICH vorbei und wir haben 12 Tage Resturlaub für dieses Jahr, in denen wir den ganzen "Ärger" vergessen können... ;)

Wie gesagt, noch vier Tage arbeiten... dann ist der Monat vorbei... die paar Situationen, in denen wir kurz mal für 5 Minuten angeleitet wurden, kann ich an der Hälfte meiner Finger abzählen... und außerdem hatten wir weder ein Zwischen-, noch ein Endgespräch mit unserer Mentorin... und auf den Beurteilungsbogen können wir, wie's aussieht, auch noch lange warten... die Gute hat jetzt nämlich erstmal einige Wochen Urlaub... dabei sollten die eigentlich kurz nach dem Einsatz bereits der Schule vorliegen... naja, wen wundert's? ;)

Hallo Saedis,

meine Ausbildung liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich habe sie nicht vergessen. Damals waren Anleitungen im heutigen Sinne nicht üblich, Schade.

Auch damals gab es Stationen auf denen man mehr gezeigt bekommen hat und andere Stationen wieder, auf denen man ausschließlich für die Grundpflege von Patienten eingesetzt wurde üblich.
Ich komme auch heute noch auf vielen Stationen herum und sage mir damals wie heute: Du kannst überall etwas lernen, und wenn es nur so ist wie es nicht sein soll:fidee:
Wenn du Examiniert bist, vergiss nicht, dass du auch einmal gelernt hast und mache es dann besser:thinker:

Sonnige Grüsse
Narde