Intramuskuläre Injektion! Welche Methode?

Ich habe auch die v. Hochstätter Methode gelernt, jedoch nie angewendet.Während und nach meiner Ausbildung gab es nie die Gelegenheit, vor kurzem hat meine Ex-Chefin im AH verlangt, dass ich einen Bewohner gegen Tetanus impfe. Habe das jedoch abgelehnt, da ich mir viel zu unsicher war und außerdem nicht einsehe, dass der Hausarzt die Fertigspritze mit ins Heim bringt, zu faul zum Spritzen ist und es dann trotzdem abrechnet. Nach meinem Jobwechsel wurde ich zum i.m. spritzen angeleitet. Allerdings injezieren wir unsere Impfungen nur in den Oberarm, was ich auch sehr gut finde.
 
Wir haben hochstätter und sachtleben im Gesäßmuskel, dann in den Oberschenkelmuskel und Oberarmmuskel gelernt.

Angewandt hab ich bis jetzt nur Hochstätter und muss sagen klappt gut wenn man es zwei, dreimal gemacht hat.
 
Hiho!

Gluteus Medius: Natürlich Hochstetter :) Bisher ca 15 mal während der Ausbildung erfolgreich und komplikationslos durchgeführt.

Deltoideus (Oberarm): 3 Fingerbreit (Ring, Mittel& Zeigefinger) kranial am Achromnion ansetzend in den lateralen, auf dem Bauch "liegend", bzw. "angehaltenen" Arm injizieren. Allerdings keine 70mm Kanüle dafür verwenden, sondern eine 40 mm mit minmalen Sicherheitsabstand. Bisher 8-10mal angewendet, ebenfalls kompliktionslos. (Vorallem Tetanol & Tetagam)
 
Hallo!

Finde ich ja gut das ihr in der Ausbildung soviele Möglichkeiten habt, i.m zu spritzen. Ich hatte fast nie Möglichkeiten dazu, hätte es mir aber gewünscht!

LG
 
Ich spritze relativ oft i.m. nachts in der Ambulanz und bevorzuge die Hochstätter-Methode, weil ich die am besten gelernt habe in der Ausbildung. Trotzdem fühle ich mich nie wirklich sicher beim Aufsuchen der Stelle, denn ich habe sehr kleine Hände,kurze Finger... Der Injektionspunkt liegt nie da, wo ich ihn mir wünsche, also rutsche ich dann doch immer noch ein Stückchen runter, bis ich mich "wohl fühle".
Den meisten Ambulanztätigen bei uns dauert die Methode zu lange, sie nehmen den OA, zack, fertig. Ich habe außer in meiner Ausbildung beim Praxisanleiter nie wieder erlebt, dass die Des.inf.-Einwirkzeit eingehalten wurde, dabei ist so ein Abszeß wirklich absolut gruselig!
 
das passiert bei uns auch manchmal, wenn vorallem ältere sr. spritzen....
die kennen die methode nicht und wollen sie auch nicht kennenlernen...
bis mal was passiert!!!!
mach weiter nach hochstätter :)
 
Wobei ich denke, bei richtiger Ausführung ist auch der OArm absolut akzeptabel. Ist z.B. von Vorteil, wenn Pat. nicht vernünftig auf die Seite gelagert werden können, etwa bei frischer SHF.
Manche Pat. sind auch so kachektisch, dass man kaum noch einen nicht-degenerierten Muskel findet, dann suche ich mir den besten aus...,wenn es denn überhaupt unbedingt sein muss, also eigentlich nur die Tetanus-Prophylaxe.
 
Ich habe außer in meiner Ausbildung beim Praxisanleiter nie wieder erlebt, dass die Des.inf.-Einwirkzeit eingehalten wurde, dabei ist so ein Abszeß wirklich absolut gruselig!

Wobei ich denke, bei richtiger Ausführung ist auch der OArm absolut akzeptabel.
Dafür finde ich das da drüber viiiel schlimmer!! Die 15sec sollte man sich echt nehmen, kein Verständnis meinerseits dafür... :-/
 

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