Intramuskuläre Injektion! Welche Methode?

Hi! In meinem ersten Beruf als Arzthelferin habe ich auch die Methode nach von Hochstetter gelernt. In meiner 8-jährigen Tatigkeit in der Praxis habe ich sicherlich hunderte von i.m.-Spritzen dieser Art gegeben und ich halte sie für wirklich gut (meine persönl. Meinung). Impfstoffe dagegen werden in den M.deltoideus verabreicht, da das Immunsystem besser darauf anspricht als z.B. der Glutäus.
In meiner Krankenpflege-Ausbildung lernte ich noch die Crista-Methode kennen, die ich aber nie praktisch durchgeführt habe. Bin bei "meiner" Technik geblieben.
Fragt doch mal auf den Gyn. oder Neuro-Stationen nach, ob ihr mal unter Anleitung spritzen könnt, die haben doch öfter mal i.m.-Injektionen als z.B. auf einer chirurgischen Station.

Hallo clairegrube!

Die Injektion in den Deltamuskel wird meines Wissens nach nur in Arztpraxen (oder von Ärzten zwecks Impfung) durchgeführt. Wegen der (Heutzutage meist) geringen Muskelmasse dürfen hier jedoch keine öligen Injektionslösungen oder Mengen über 2ml injiziert werden.
Dies ist aber nicht die Injektion nach Hochstetter!
Diese erfolgt in den M. gluteus medius und minimus also ventrogluteal.
Hast du dich vielleicht verschaut?:weissnix:

MFG Skuld:lol1:

Hi Skuld! Nein, habe nichts verwechselt . Natürlich ist die Injektion in den Delta-Muskel nicht die Hochstetter-Technik, das weiß ich nach 8 Jahren Arztpraxis und 4 Jahren Krankenhaus schon :-) Wollte lediglich noch eine weitere Impftechnik "einwerfen", hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.
Die Impfung in den Oberarm ist meines Wissens nach eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts und müsste dann eigentlich für alle gelten, aber ich mach mich gern nochmal schlau.
Gruß,Claire
RKI Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs)

Hi Claire!

Nix für ungut! Falls du was findest sag mir Bescheid!

MFG Skuld:lol1:

Wer die "obere äußere Quadranten"-Methode verwendet gehört gesteinigt weil in diesem Fall sehr patientengefährdend gearbeitet wird und das muss ja nicht sein......

Gruß
Scip

Das hatte mich ja nun sehr getroffen. *gg* Ich bin also zu unserer Praxisanleiterin gegangen und habe ihr erklärt wie ich spritze. Die hat sich königlich amüsiert und gefragt, wie ich darauf komme, dass die Methode die "Quadrantenmethode" wäre. Ich würde nach Lanz und Wachsmuth spritzen. Jetzt restlos verwirrt habe ich gegoogelt und ff. gefunden: kraniale Injektion (nach von Lanz und Wachsmuth): zwischen Darmbeinkamm und der Verbindungslinie Spina iliaca anterior superior - Spina iliaca posterior superior.

Also sind wir jetzt bei wieviel Methoden? "Quadrantenmethode", nach Lanz und Wachsmuth, nach Hochstetter, nach Sachtleben, ???.

Elisabeth

Gelernt habe ich die von Hochstetter Methode und die auch bisher immer angewendet,als ich dann nach Lux gekommen bin,habe ich mit entsetzen festgestellt,das sie hier noch nach der `alten`methoden injizieren,einfach auch,weil man uns ins der schule eingebleut hat,das man das nicht mehr macht.....

Ich mache tgl. ca. 2-3 i.m. injektionen und beim hochstetter geblieben.

:o
"nach Dvorák" gibt es noch!
@ karo6 wenn du weiter suchst wirst du sicher noch zehn andere methoden finden...:lol1:
bei mir im spital wird immer einfach in den oberarm gespritzt... ich halte davon nichts. denn ich kenne auch die methode nach hochstätter.

i.m spritzen?

Wer kann mir die "neuen"(ich weiß so neu sind die auch nicht) i.m methoden so erklären dass ich sie verstehe....
hab nur die 4 quadrantenlösg. richtig gelernt..
vielleicht bin ich auch zu alt um diese zu lernen :knockin:

DANKE

Hallo,

zu alt, um zu lernen, ist man ja bekanntlich nie ...

Da es ein wenig kompliziert ist, nur mit Worten die genaue Vorgehensweise zu erklären, würde ich Dir raten, kauf`Dir ein (relativ neues) Pflegebuch, da ist alles beschrieben und meist auch bildlich dargestellt.

Solltest Du tatsächlich öfter i.m. spritzen müssen, solltest Du Dich auch möglichst bald darum kümmern - ich war letztes Jahr auf einer Fortbildung zum Thema Haftungsrecht, bei der es hiess, daß man "grob fahrlässig" handelt, wenn man i.m.Injektionen nach der Quadrantenmethode durchführt, da diese schon seit langem überholt und veraltet ist.

Gruß, Schokofee

Guckst du hier:
Intramuskuläre Injektion - PflegeWiki
http://www.arztauskunft-niedersachsen.de/rochelexikon/pics/INJECTIOINJEKTION$1.html
Ventroglutäale Injektion
IVF Institut - Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien - Injektions-Technik - Injektions-Technik

Bist du sicher, dass du noch die Quadrantenmethode nutzt? Ich dachte das ehedem auch. Habe dann aber festgestellt, dass es wohl eine Abwandlung von Hochstetter war. In der DDR wurde diese als "äußerer oberer Quadrant" benannt.

Elisabeth

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, den Thread hier anzufügen, vielleicht hilft der ja weiter.

Liebe Grüsse
Narde

vielleicht bin ich auch zu alt um diese zu lernen :knockin:

Das nicht, aber nachdem du die Theorie drauf hast, lass es dir einfach mal ziegen. Mit Erklärung.

Dafür musst du dich nicht schämen und erst dann klappt es auch richtig. Theorie ist immer so ... theroretisch ;-)

http://www.anatom.uni-tuebingen.de/docs/BeglVorlPraepWS2006/Untere Extremitaet.pdf

Hier kann man sich mal die anatomischen Verhältnisse der Injektion in den Allerwertesten anschauen. Siehe die Seiten 13 – 15.

Vereinfachend kann man sagen, dass es drei Nerven gibt, die man schädigen kann:
Nervus gluteus superior (ist für den Musculus gluteus medius und minimus zuständig) – Schädigung siehe Seite 16, auch als „Trendelenburg-Zeichen“ bekannt
Nervus gluteus inferior (ist für den Musculus gluteus maximus zuständig) – Schädigung – Treppensteigen nicht oder sehr schwer möglich
Nervus ischiadicus (für viele Muskeln zuständig)

Schaut man sich die Hintern der Mitmenschen an, findet man von Brad Pitt bis Roseanne alles, sprich mal hängt der Hintern in der Kniekehle, mal wie in der Präsentation von der Uni Tübingen. Und wenn man sich jetzt überlegt wie die Quadrantenmethode bei einem „Hängegesäß“ aussieht und das ganze mit der Anatomie vergleicht, ist man sehr schnell im Bereich von Nerven. Und wenn man das „Senkrecht zur Haut“ etc. noch beachtet, dann ist man bei einem prallen Hintern schnell sogar mal im Bereich des Ischiadicus. Deswegen die Methode nach Hochstetter, dabei die Nadel am Besten in Richtung des Bauchnabels schieben.

Übrigens: das Problem der i. m.-Injektion ist seltenst eine Nervenpunktion, sondern ein Abszess.

Deswegen die Methode nach Hochstetter, dabei die Nadel am Besten in Richtung des Bauchnabels schieben.

Von dieser Empfehlung hab ich niemals was gehört. Sie ist nicht offiziell und somit nicht zu empfehlen!

Senkrecht rein...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit der Ausbildung vielleicht 5 mal i.m. gespritzt habe.. bei uns auf der Intensiv kommt eine i.m. Injektion vielleicht einmal im Jahr vor und die wenigen, die ich gemacht habe, seit ich dort arbeite, habe ich meist nachts gemacht, weil wir da auch noch die chirurgische Ambulanz mitbetreuen. :gruebel:

Aber um zum Thema zu kommen.. ich spritze immer nur nach von Hochstetter. Hab das in der Ausbildung als gängigste und sicherste Methode kennen gelernt und mache es nur so.