Intensiv & Anästhesie: Vorbereitung auf Fachweiterbildung

schlauberberger

Junior-Mitglied
Registriert
27.05.2009
Beiträge
51
Ort
Sundern
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre ITS
Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe die Zusage bekommen für die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensiv an der Uniklinik Münster. Es ist das erste Mal das Mitarbeiter von unserer Station und aus unserem Haus die Fachweiterbildung in Münster machen dürfen. Bisher wurde die Fachweiterbildung immer an unserer eigenen kleinen Bildungsstätte durchgeführt. Da es vor 2 Jahren bei dem letzten Kurs schon massive Probleme gab ausreichend Teilnehmer zu finden hat sich die PDL dieses Jahr dazu entschlossen, uns nach Münster zu schicken. Somit hat keiner meiner Kollegen Erfahrungen wie so die Anforderungen sind in Münster.

So und jetzt zu meiner Frage: Da der Kurs erst im Dezember startet, würde ich gerne schon mal ein bisschen "Vorlernen", nicht das ich da wie ein Volltrottel stehe. Welche Themen sind sinnvoll? Womit fangen wir vermutlich an?

Vielleicht noch ein paar Informationen zu meiner Person: Habe 2012 mein Examen gemacht und danach direkt auf einer interdisziplinären Intensivstation (hauptsächlich Innere, Kardiologie und Viszeralchirurgie, ein bisschen Gefäßchirurgie und ganz selten mal Gynäkologie) angefangen. Hatte 3 Monate offizielle Einarbeitung, in denen ich zusätzlich gelaufen bin und danach noch ca. 6 Monate ein bisschen Welpenschutz d.h. eigentlich immer Dienst mit sehr erfahrenen Kollegen, die ein bisschen auf mich aufgepasst haben und immer an meiner Seite waren. Mittlerweile sitzen ich schon einigermaßen sicher im Sattel würde ich sagen. Von der Anästhesie hab ich allerdings gar keine Ahnung und wenn ich gar keine Sage, dann meine ich das auch so.

So der Text ist dann doch länger geworden als erwartet... Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere meldet. Falls das hier jemand zufällig liest der gerade die Fachweiterbildung in Münster macht oder gemacht hat, darf er sich gerne bei mir melden. Hätte schon noch die ein oder andere Frage aber das ist dann doch eher speziell auf Münster bezogen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: geh das Ganze entspannt an und lass es auf dich zukommen. Vorlernen bringt nicht wirklich was, wenn du die aktuellen Themen zu Hause nochmal aufarbeitest, kommst du da ganz gut mit (auch wenn ich Münster überhaupt nicht kenne). Ich hatte von Anästhesie auch keine Ahnung, das ging aber in unserem Kurs jeden so und es wird auch in der Regel kein spezifisches Wissen vorausgesetzt. Was vielleicht hilft, wenn du es noch nicht hast, ein gutes Buch über Beatmung (da würde ich aber in einen Fachbuchhandel gehen, um sie ggf. auch anschauen zu können).
Ansonsten hast du ja jetzt schon 3 Jahre Erfahrung auf der Intensiv, das sollte reichen, um nicht ganz als Trottel dazustehen. :lol:
 
Hallo, danke für die Aufmunterung... Ich versuche es entspannt zu sehen aber leider bin ich ziemlich ungeduldig und am wenigsten Geduld habe ich mit mir selber.
Kannst du mir ein Buch über Beatmung empfehlen?

LG schlauberberger
 
Hi,
kann mich nur anschließen...vorlernen bringt nix. Chill einfach bis dahin. Du wirst noch genug lernen in den zwei Jahren. Ich hatte null Vorerfahrung bzgl. Intensivpflege und habe es auch locker geschafft.

Zum Thema Buch über Betamung empfehle ich dir dringend das "Atmen - Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik" von Oczenski... das ist die Fibel unter den ganzen Büchern: http://www.amazon.de/Atmen-Atemphysiologie-Beatmungstechnik-Wolfgang-Oczenski/dp/3131376996
 

Ähnliche Themen