Fachweiterbildung Anästhesie & Intensiv... und jetzt?

aggn

Junior-Mitglied
Beruf
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallo, miteinander!
Ich bin 28, bin seit 2005 examinierter Krankenpfleger und habe vor einem Jahr die Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensiv abgeschlossen. Im Rahmen dieser Weiterbildung habe ich auch die "algesiologische Fachassistenz" erlangt. Mein Bildungsabschluss ist die mittlere Reife.
Für mich steht ganz klar fest, dass ich mich beruflich weiterentwickeln möchte.
Ich sehe die Tendenz, dass alles sehr viel professioneller/ wissenschaftlicher wird, z.B. Stl-Weiterbildung vs. Pflegemanagement-Studium als Vorraussetzung, eine Station zu leiten, um nur eines zu nennen. Ich begrüße das grundsätzlich sehr!
Ich frage mich nun, wie es weitergehen soll. Da würde mich sehr interessieren, wo Ihr die Pflege in der Zukunft seht? Was hat Zukunft und was nicht? Kommt man an einem Studium nicht vorbei, um "dranzubleiben" und weiterzukommen, oder seht Ihr die klassischen Weiterbildungen als gleichwertig an?
Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Ganz klar Studium. Weiterbildungen im Management sind Auslaufmodelle. Sie werden noch angeboten, aber die Absolventen haben zumindest in den Krankenhäusern kaum noch eine Zukunft. (Als Stationsleitung möglicherweise schon, PDLs ohne Studium werden dort praktisch nicht eingestellt.)

Mit der Fachweiterbildung kannst Du an vielen Hochschulen studieren, auch wenn Du kein Abitur hast.

Aber bist Du nicht noch verpflichtet, bei Deinem AG zu bleiben (der die Weiterbildung für Dich bezahlt hat)?

Fachweiterbildung heißt ja nicht zwangsläufig "Verpflichtung"... is bei uns auch nicht so, aber off topic und ich bin schon wieder raus.. :besserwisser:

Hi Claudia,
so in etwa war auch mein Gedankengang.