In laufenden Ausbildungskurs wechseln?

Registriert
02.11.2013
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mir keine Ruhe lässt.
Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Hessen und bin momentan Azubine im Altenheim zur Altenpflegerin.

So nun zu meiner Frage:
Ich hatte im September '11 die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin begonnen, bin dann schwanger geworden und im Januar '12 ins BV gegangen. Im April ging mein Mutterschutz los. Ich hatte also auf dem Papier 7 Monate lang diese Ausbildung gemacht.
Aufgrund des langen Fahrtwegs und der Arbeitszeiten musste ich dort leider kündigen.
Am 1.9. diesen Jahres habe ich nun die Altenpflegeausbildung begonnen und muss sagen, dass dies nicht so mein fall ist und ich mich in der Krankenpflege viel wohler gefühlt habe.
Jetzt habe ich mich bei einer anderen Krankenpflegeschule beworben. Dort hat der Kurs am 1.10. begonnen. Die Schulleitung sagte sie klärt jetzt mit dem RP ab, ob ich in den laufenden Kurs noch einsteigen kann.

Vielleicht hat hier jemand ja damit Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mir da Hoffnungen machen kann?

Bekomme erst Ende nächster Woche Bescheid und bin soooo aufgeregt.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
 
Hallo!

Ich komme aus Bayern und musste für einen Berufsfachschulwechsel eine Stellungnahme an die zuständige Stelle beim Bildungsministerium des Freistaates verfassen.

Es geht ja im Prinzip darum, dass du deine geleisteten Stunden auf die neue Ausbildung übernehmen kannst (also quasi 5 Wochen) und mit Glück könntest du diese unter Beachtung der 5 Jahres Frist angerechnet bekommen und anfangen.
--> ohne Gewähr, wäre aber identisch mit o. g. Prozedere.

Hoffentlich bekommst du bald Bescheid!
 
Danke für deine Antwort.
Hätte ja von der Krankenpflege dann 7 Monate bzw wegen dem BV dann halt nur 4 Monate nachzuweisen und von der Altenpflege geht am Montag die 10. Woche los.

Wenn ich das schriftlich beantragen müsste, reicht das dann dafür?
Der Kurs, in den ich gern möchte geht am Montag in die 6. Woche und ich hätte noch 2 Wochen Kündigungsfrist.
 
Wie bist du denn mit der Schulleitung der Krankenpflegeschule verblieben? Vermutlich wäre es einfacher und schneller, wenn die KPS das regelt.

Ich habe damals über 4 Wochen gewartet und hatte auch einen erheblichen Zeitdruck (im Endeffekt wars eh umsonst, weil ich die neue Stelle nicht angenommen habe).
 
Die Schulleitung versucht das mit dem RP zu klären und ich soll Ende nächster Woche nochmal in der Schule anrufen und hören was bei raus gekommen ist.

Hatten die das bei dir dann genehmigt?
 
Huhu also ich hab heute nochmal mit der Schule telefoniert. Habe Anfang Dezember ein Vorstellungsgespräch dort. Muss nur von meiner Ausbildung damals so eine Bescheinigung und eine Art Zeugnis vorher noch hinschicken. Ich hoffe das klappt. War ja dann leider im Beschäftigungsverbot und kann daher nur die Theorie und 1,5 Wochen Station nachweisen. Ich hoffe das reicht denen trotzdem.

Hatte sich aber doch recht positiv angehört.
 
Nein ich warte erstmal was bei dem Gespräch herauskommt.
Kann ja auch sein, dass es dann doch nicht klappt und dann würde ich ohne was da stehen.
 

Ähnliche Themen