Wissen auffrischen, auf dem laufenden bleiben

Rosenkind

Newbie
Hallo,
mein Examen ist nun 5 Jahre her, und ich merke dass ich immer mehr von meinem Wissen verliere und es schwierig ist am laufenden Stand zu bleiben. So fällt es mir natürlich schwer Schüler richtig anzuleiten, da ich das "schulische" Arbeiten zum Teil verlernt habe, oder in der Krankenpflegeausbildung anders gelernt habe, als es in der Altenpflege (in der ich mittlerweile arbeite) gelehrt wird.
Wie haltet ihr euch auf dem laufenden? Und eignet euch neues Wissen an?
Und waa sind allgemein gute Bücher zum Thema Altenpflege?

Dankeschön für die Hilfe :-)

Lesen, lesen, lesen... vornehmlich mit Hilfe von Google. Bücher haben mir eine zu schnelle Verfallszeit. Und net nach dem Drehbuch für Azubis suchen sondern denen das Denken vorleben. Der Azubi- egal in welchem Pflegebereich- soll selbst kausale Zusammenhänge erkennen.

Schlussendlich findet man auch hier bei krankenschwester.de ne Menge aktuelle Informationen- net selten mit kompletter Herleitung.

Elisabeth

Ansonsten: Kongresse, Fachzeitschriften, CNE von Thieme - das allerdings nicht ganz billig. Auch www.krankenschwester.de bildet und regt zum Nachdenken und hinterfragen von alten Zöpfen an.

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Das CNE von Thieme hört sich interessant an aber ist auch ganz schön teuer und klinikspezifisch auf den ersten Blick, denke ich.
Welche Fachzeitschriften könntet ihr mir empfehlen? Die Schwester der Pfleger?

Ich hatte in Deutschland "die Schwester, der Pfleger" also allgemeinwissendes Blättchen, und von Thieme die Intensivzeitung und das CNE von Thieme.
Habt ihr eine Krankenhausbib? Wenn ja schau mal danach :) . Kannst dir hauefig die Sachen ausleihen die dich interessieren.

In meinem jetzigen Krankenhaus, habe ich einen Vollzugang zu den medizinischen Datenbanken und lese dort die neusten Sachen quer und was mich interessiert komplett, mit Querverweisen.

In beiden Krankenhäusern gab es Fortbildungen, mindestens einmal im Monat.

Stimmt die online-bibliothek meines AG's habe ich total unterschlagen. Der CNE Zugang von Thieme beinhaltet auch Bücher aus dem Thiemeverlag, sehr viele auch aus dem Bereich der Altenpflege, das relativiert den Preis. Theoretisch könntest dir das gesamte Buch ausdrucken, oder eben online lesen. Bei mir stellt der AG den Zugang zum CNE.

Es gibt auch eine spezielle Altenpflegezeitschrift, musst mal googlen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich als Krankenschwester in der Altenpflege arbeite

Ändert das was? Muss net jeder Mensch lernen mit Einschränkungen umzugehen? Da dürfte es egal sein, ob diese durch das Alter oder die Krankheit bedingt sind. Pflegeplanungen hast früher ja auch schon für den Menschen geschrieben und net für dei Krankheit.

Elisabeth

Das war bezogen darauf, dass ich in keine Krankenhausbib gehen kann und keinen Online Zugang zu Fachthemen vom Arbeitgeber aus

Axo- Entschuldigung. Hatte ich falsch verstanden.

Aber es gibt doch sicher eine Bibliothek in deiner Nähe. Hast du da schon mal geschaut? Da Altenpflege ja im kommen ist nehmen auch die Literaturbestände in diesem Bereich zu.

Onlien in Bücher schauen, geht auch bis zu einem gewissen Grade über Google Books . Dafür im Menü links auf Vorschau und vollständige Ansicht klicken.

Elisabeth

ist der AG nicht verpflichtet, dem Personal Fachliteratur zu stellen? (meint - es muss zugänglich sein - die Bib ist schon passend)
erinner mich dunkel an ein MDK-Kriterium...

Doch, diese Verpflichtung gibt es. Wobei ein Bibliothekszugang ausreichen würde oder z.B. eine Fachzeitschrift, die für die ganze Abteilung abbonniert wird.

Aber Elisabeth hat Recht: öffentliche Bibliotheken haben z.T. auch berufliche Fachzeitschriften zur Verfügung. Und eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek kostet nun wirklich nicht die Welt.

Zumindest einige Klinikbibliotheken öffnen ihre Türen aber auch für externe Kunden.

Auf Home - PubMed - NCBI kann man auch Literatur recherchieren. Ich weiß nicht, ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst, aber in den Bibliotheken der Unis (da kann man normalerweise auch als Gast rein) bekommst du diese Artikel mittels elektronischer Zeitschriften-Datenbank dann auch kostenlos. Praktisch finde ich an dieser Möglichkeit, dass du konkret nach Themen die dich interessieren suchen kannst und keine ganze Zeitschrift durchblättern musst....

Liebe Grüße!

Auf PubMed gibt es fast nur die Abstracts, nicht die kompletten Artikel.

@ Claudia: Wenn du dir die Artikel an den Unis runterladen möchtest (die haben meistens die Lizenz) dann musst du ja erstmal wissen, welche du brauchst. Dafür find ich PubMed nicht schlecht.