Impfpflicht für Einsatz auf Entbindung

• Ersteller Ersteller LuckyLuke1
  • Erstellt am Erstellt am
wieso muss man als Erwachsener eigentlich nur 1x auffrischen, die normalen Impfungen - und nicht bis zum Lebensende...
.....versteh da die Logik nicht. Als älterer, alter Mensch bist doch eigentlich wesentlich anfälliger für Infekte als ein junger Erwachsener.
Schon 'ne blöde Frage, weil die Tetanus soll man ja weiter machen, alle 10 Jahre.
JAAA - ist nicht direkt vergleichbar, aber 1 Anhaltspunkt.
Weil sich nicht alle Antikörper gleich verhalten.

Genauere Infos bekommst Du bei der STIKO bzw. beim RKI. Aus Jux und Dollerei empfehlen die nichts. Die können das gut begründen.

Hep B, 3x, die erste mit 4 Jahren - da frag ich mich heut noch - warum eigentlich. Hätt wesentlich später auch noch gereicht.
Weil Du Hepatitis B wirksam bekämpfen willst und später nicht mehr so gut an die Kinder 'ran kommst. Die Erstimmunisierung erfolgt ja dreimal hintereinander - krieg mal einen Zehn- oder Zwölfjährigen dann nur wegen der Impfung zum Arzt.

Hep B ist die häufigste sexuell übertragene Infektionskrankheit. Du willst die Kids immunisieren, ehe sie das erste Mal Sex haben.

Als ich Kind war, gab es noch keine Impfbücher. *fg* Brauchte man auch nicht. Die entsprechenden Impfungen waren Pflichtimpfungen. Da hat der Staat schon aufgepasst, dass diese regelmäßig erfolgten.

Meine Kinder haben dieses Büchlein und alle entsprechenden Impfungen erhalten... mit einer Ausnahme. Ich habe ein Kind, bei dem einen Grunderkrankung vorliegt, die das Impfen mit Lebendimpfstoff unmöglich macht. Früher war es egal, da ja die Durchimpfungsrate fast 100% betrug- heute ein Problem bei der aktuellen Impfmüdigkeit. Bis jetzt hat sie immer Glück gehabt.

Elisabeth

Weil sich nicht alle Antikörper gleich verhalten.
Genauere Infos bekommst Du bei der STIKO bzw. beim RKI. Aus Jux und Dollerei empfehlen die nichts. Die können das gut begründen.Weil Du Hepatitis B wirksam bekämpfen willst und später nicht mehr so gut an die Kinder 'ran kommst. Die Erstimmunisierung erfolgt ja dreimal hintereinander - krieg mal einen Zehn- oder Zwölfjährigen dann nur wegen der Impfung zum Arzt. Hep B ist die häufigste sexuell übertragene Infektionskrankheit. Du willst die Kids immunisieren, ehe sie das erste Mal Sex haben.

wieder Hep. B, das Bulletin Nr. 29 von 2011
das rki gibt eine ziemliche Sicherheit nach Impfung für 10-15J. an, guckt man sich die Erkrankungszahlen mit Alterangaben an,
dann ist die Anzahl bei den 15-19 jährigen tatsächlich deutlich geringer als in der Altersgruppe > 69J.
dann, dann wär es tatsächlich, nach DIESER Logik sinnig, wenn man mit 5J. 3x durch ist, die nächste Injektion mit 15-20J. UND sich bis zu 4 mal im weiteren Leben impfen zu lassen. Auch wenn's nicht generell empfohlen wird.
Weil erst dann die wichtigen Altersgruppen weitgehend abgedeckt wären. Könnt man so rauslesen.

Altersgruppe 15-20J - eher DIE Alptraumphase, beidseits?

@Elisabeth:
woher wusste man denn dann was "alles" beinhaltet ? Infoblatt, alles aufschreiben, Kopie ?
Irgendwann musste man dann ja nachvollziehen können, anhand von Unterlagen, wann was gemacht wurde, wann wieder was fällig wurde; hast dann auch so ein gelbes Büchlein bekommen um weiter up to date zu bleiben, in Eigenregie.
Guckst mal die Meldezahlen für Masern im rki Bulletin Nr. 18 von 2011 - da gibt's mehrere Mal 0, nix. Auf S.157

Liebe amezaliwa

Auf der Seite, auf der die schönen blauen Balken abgebildet sind, sieht es zwar aus wie wenn es bei 0 ist, ist es aber nicht. Auch die Zahlen sprechen etwas anderes. 0,7 und auch 0,1 Fälle pro 100000 Einwohner ist nicht 0! [TABLE="align: right"]
[TR="bgcolor: #DDDDDD"]
[/TR]

[/TR]
[/TABLE]
Auch diese Tabelle aus Wiki sieht das etwas anders:

[TABLE="align: right"]
[/TR]
[TH][/TH]
[TH]2001[/TH]
[TH]2002[/TH]
[TH]2003[/TH]
[TH]2004[/TH]
[TH]2005[/TH]
[TH]2006[/TH]
[TH]2007[/TH]
[TH]2008[/TH]
[TH]2009[/TH]
[TH]2010[/TH]
[TH]2011[/TH]
[/TR]
[TR="bgcolor: #EEEEEE"]
[TD="align: left"]Fälle[/TD]
[TD]6037[/TD]
[TD]4656[/TD]
[TD]777[/TD]
[TD]122[/TD]
[TD]781[/TD]
[TD]2308[/TD]
[TD]566[/TD]
[TD]915[/TD]
[TD]571[/TD]
[TD]780[/TD]
[TD]1609[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

...
@Elisabeth:
woher wusste man denn dann was "alles" beinhaltet ? Infoblatt, alles aufschreiben, Kopie ?
Muss ich meine Mutter direkt mal fragen. Ich denke mal, dass das beim Gesundheitsamt hinterlegt war.

Das gelbe Büchlein hab ich erst seit ???. Gab es vom Betriebsarzt ... mit den Hepatitisimpfungen. Die letzte Tetanusimpfung ist auch dort vermerkt. *g*

Ansonsten- danke für die Erinnerung ans RKI-Bulletin. RKI - Epidemiologisches Bulletin - sollte man öfter mal reinschauen, wenn es um die wöchentlichen Angaben geht.
Interessant in dem Zusammenhang auch die Jahrbücher. Kurzformat von 2009-2010: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahresstatistik_2010.pdf?__blob=publicationFile . Hier findet sich ein Anstieg von 571 auf 780 Masernfälle bundesweit. Detailietere Angaben unter: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahrbuch_2010.pdf?__blob=publicationFile .

Warum gibt es eigentlich keine generelle Impfpflicht für bestimmte Berufe? Dann wäre es net zu dem Problem der TE gekommen.

Elisabeth

Liebe BamBamsche

o.k. erwischt, hab "nur" das rki zitiert, die aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten
vom Bulletin 18, 2011 speziell Zahlen zu den Masern und bei den Masern gibt es tatsächlich ein paar Bundesländer die mit 0 gemeldeten Fällen in 2010 und 2011 aufwarten können, im dort erwähnten Erfassungszeitraum.
Masern sind lt. Infektionsschutzgesetz meldepflichtig:
Der Krankheitsverdacht, die Erkrankung, der Tod, sowie der Nachweis des Masernvirus, muss dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden. Man leitet es dann weiter ans rki
Deswegen gibt es in der rki-Statistik keine Kommazahlen, weil's ja auch keine Komma-menschen gibt, nur ganze, in einem Teil. Richtig?
Seit 2004 werden auch die Daten abgerechneter Diagnosen zu Masern (und weitere) ans rki weitergeleitet
(Deutsches Ärzteblatt)

Wo kann ich denn denn die von Dir genannten wiki -Zahlen nachlesen?

@Elisabeth: Die Übersicht 2009/2010 iss super, ausgedruckt auf DIN A3 oder besser A2 wär sie noch besser!!!!
Dass iss ja echt fusselig. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bei Wiki?! ...Masern....
Natürlich mag es das ein oder andere Bundesland ohne Masernfälle geben und dann wieder mal ein anderes usw. Das ist ja das Problem daran. Mal ist es ruhig, mal kommts wieder. Fakt ist, dass es noch genügen Masernfälle gibt und die Zahl eben nicht bei 0 liegt. Denn sonst wären sie ausgestorben, was sie nicht sind.
Elisabeth, ich weiss zwar nichtmehr in welcher Fachzeitschrift es war, aber ich hab erst letztens gelesen, dass manche Bundesländer überlegen, gewisse Impfungen für gewisse Berufe (Krankenpflege, Altenpflege, Erzieher usw) vorzuschreiben. Und ich fände es gut.
Ach so, und zum Thema gelbes Büchlein: Mein Bruder ist Jahrgang 1973, da gabs das wohl noch nicht (oder zumindest dann noch nicht flächendeckend). Mein andere Bruder ist Jahrgang 1984, ich 1986, wir haben das beide bereits.

Warum gibt es eigentlich keine generelle Impfpflicht für bestimmte Berufe? Dann wäre es net zu dem Problem der TE gekommen.
Weil sich die Ethikmenschen in Deutschland beraten haben und dann beschlossen: Impfpflicht ist nicht. Ich weiß, dass andere Länder dies anders handhaben.

Wir hatten das Thema im Studium, wenn's Dich interessiert, kann ich Dir ein paar Texte für das Für und Wider der Impfpflicht raussuchen.

Ich bin übrigens auch Jahrgang 73 und hab das gelbe Buch schon (oder meint Ihr jetzt Ostdeutschland?).

"Warum gibt es eigentlich keine generelle Impfpflicht für bestimmte Berufe? Dann wäre es net zu dem Problem der TE gekommen."

Das wäre mir als Grund zu wenig :gruebel:

@bambamsche
als gebürtige Stuttgarterin, Jahrgang 1971 - neben mir liegt das halbwegs zerfledderte Originalteil
Wahlwohnort - Bodenseekreis oder gebürtige Baden-Württembergerin?
@Claudia
Letzeres. Spezielle Situation in der DDR war gemeint - bislang meinerseits- wenig Ahnung, außer halt dass es Impflicht gab.

ach FI,
mit ein klein wenig Phantasie kriegst die Kurve....
..für die spezielle Situation von LL wäre es tatsächlich einfacher gewesen,
wenn er vorher gewusst hätt, dass es sein muss.
Ihm der Betriebsarzt von Anfang an klar gemacht hätte - auf DIESE Station kommst ohne ein paar Auffrisch-Impfung nicht hin, will der dortige CA so (obwohl, vielleicht isses ja gar nicht der CA, sondern jemand anderes ist dafür verantwortlich - k.A.)
Ohne den Einsatz dort - hast ein großes Problem, kann Dich die Schule nicht zum Examen zulassen.

Noch niemals bin ich gefragt worden, ob ich gegen Masern geimpft bin.

Ich lese hier gerade mit großem Interesse mit und muss jetzt mal eine doofe Frage stellen.
Warum impft der Betriebsarzt denn nicht? Ist man verpflichtet, sich auf eigene Kosten impfen zu lassen?

Ach und von einer generellen Impfpflicht halte ich gar nichts.
Wo fängt das dann an, wo hört das auf? Bei Tetanus fängt es an und bei Grippe ist Schluss?
Nur für Krankenschwestern oder auch für Putzleute und Küchenpersonal? Ärzte dürfen alleine entscheiden, weil sie ja unter stets ärztlicher Aufsicht stehen?
Lieferanten und MTAs? Pförtner? Aushilfspersonal und Praktikanten?

Der Betriebsarzt kontrolliert bei uns den Maserntiter, wenn dein Titer gut ist, braucht er dich auch nicht fragen.
Die Kosten für die Impfung übernimmt auch die Krankenkasse, bei uns impft der Betriebsarzt, auch die Schüler sofern sie das wollen.

Praktikanten müssen bei uns auch die entsprechenden Impfungen vorweisen, wenn sie z.B. Infektiologie, Wochen- oder Kinderstationen eingesetzt werden.

Warum keine Impfpflicht für jeden, der einen direkten Patientenkontakt hat? Wie will ich das Risiko für einen Pat.- hier Neugeborene nebst Mutter- so niedrig wie es mir nur möglich ist, halten?

Elisabeth

Warum keine Impfpflicht für jeden, der einen direkten Patientenkontakt hat?
Weil es in Deutschland keine generelle Impfpflicht gibt.

Man kann sich darüber streiten, welches Rechtsgut höher bewertet wird - dass des Einzelnen, der darüber entscheiden darf, was mit seinem Körper angestellt wird, oder dass der Gesellschaft, die insgesamt von einer hohen Durchimpfungsrate profitiert. Man kann auch darüber diskutieren, ob es gerecht ist, dass die Impfgegner ebenso wie eines Deiner Kinder von einer flächendeckenden Impfung profitieren, obwohl sie selbst keinen Beitrag zur Ausrottung der Krankheiten leisten (Deine Tochter kann nichts dafür, die Impfgegner schon).

Auf der anderen Seite sind Impfungen nicht frei von Nebenwirkungen und es gibt (sehr selten) dramatische Fälle von Impfschäden. In Deutschland hat man sich für Impfempfehlungen, aber nicht Impfpflicht ausgesprochen. Höheres Rechtsgut in diesem Bereich: Die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen. In der DDR war dies nicht so, in den USA sind meines Wissens auch einige Impfungen vorgeschrieben - hier nicht.

Zum wirksamen Schutz würde die Impfung vom Personal im Gesundheitswesen ja auch nicht ausreichen. Spätestens nach einigen Tagen sind Mutter und Kind zu Hause und können von Nachbarn oder Verwandtschaft angesteckt werden.

Warum der Betriebsarzt nicht gleich selbst impft? Wahrscheinlich hat nicht jeder Betriebsarzt den entsprechenden Impfstoff vorrätig.

Also mal wieder ein Problem der Freiheit vs. Solidarität. *g*

Elisabeth

Es geht einfach um die Beurteilung, ob der Schutz der Bevölkerung einen Eingriff in ein Menschenrecht rechtfertigt. In Deutschland hat man beschlossen, dass ein Impfzwang nicht gerechtfertigt ist.

Dagegen ist es sehr wohl gerechtfertigt, vulnerable Gruppen zu schützen und niemanden ohne Masern- oder Rötelnimpfung in der Neonatologie einzusetzen - dieser Eingriff ins Persönlichkeitsrecht ist gestattet. Es ist also - um wieder aufs Ursprungsthema zurückzukommen - rechtlich in Ordnung, wenn LuckyLuke ohne Immunisierung nicht auf der Geburtshilfe eingesetzt werden kann. Ob der Verzicht auf diesen Einsatz den Ausbildungsabbruch von seiten des Arbeitgebers gestattet - daran kann man allerdings Zweifel hegen.

Wie gesagt, ich würde die JAV oder den Betriebsrat mit ins Boot holen, wenn ich nun partout gegen Impfungen bin. Möglicherweise gibt es einen Weg, um die Praxisstunden in einem anderen Bereich abzuleisten. Andere Station, Kooperationskrankenhaus - was weiß ich. Das muss vor Ort geklärt werden.

Ich bin gebürtige Baden-Württembergerin. Aber was hat das mit dem Impfpass zu tun? Ich kann ja nur das sagen, was ich weiss, und ich weiss das mein Bruder keinen hatte und den erst später bekam. Aber wie gesagt, vielleicht konnte man sich das aussuchen oder wie auch immer. Ist ja auch wurscht.

@ amezaliwa
Keine Angst, meine Phantasie reicht aus, aber warum soll man eine gesetzl. Impfpflicht anstreben nur damit Fälle wie bei LL nicht mehr vorkommen?
Ich hoffe Du kriegst die Kurve :daumen:

Ich bin gebürtige Baden-Württembergerin. Aber was hat das mit dem Impfpass zu tun? Ich kann ja nur das sagen, was ich weiss, und ich weiss das mein Bruder keinen hatte und den erst später bekam. Aber wie gesagt, vielleicht konnte man sich das aussuchen oder wie auch immer. Ist ja auch wurscht.
.....Ach so, und zum Thema gelbes Büchlein: Mein Bruder ist Jahrgang 1973, da gabs das wohl noch nicht (oder zumindest dann noch nicht flächendeckend). Mein andere Bruder ist Jahrgang 1984, ich 1986, wir haben das beide bereits.
ähm...deswegen?
Weil im zweiten Zitat das in der Klammer stehende zutrifft. Nicht - gab's wohl noch nicht. Das ist schon alles.
ICH kann für Stuttgart+1971 sprechen - wo es das internationale Impfbuch schon gab.
DU für einen anderen Ort in BW+1973. Gleiches Bundesland.
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass dort wo das Büchlein schon vorlag/eingeführt war, weiter mit Zetteln gearbeitet wurde.
Auch ein - "...ach nee, den Ausweis will ich nicht..."...."...na gut dann lassen wir es halt..." - erscheint mir nicht realistisch.
Nebenschauplatz, richtig.

ach FI
frag MICH doch nicht so Zeugs. Gesetzliche Impfplicht - nein. Davon hab ich nichts geschrieben.:weissnix:
Das Problem von LL ist doch verständlich, nachvollziehbar.
Er war zu Beginn der Ausbildung beim BA - der hätte ihm die Dringlichkeit darlegen müssen, bzw. Konsequenzen daraus.
....ohne diese und jene Auffrischimpfung....kein Einsatz in der Gyn mit Geburtshilfe. Ohne Einsatz in der Gyn....ordentlich Stress.
Wozu nochmal von vorn anfangen..wiederhole mich sowieso schon.
Nee, kein Bock.
Servus