Im Orientierungseinsatz wechseln?

Vanessa1207

Newbie
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Hallo ihr lieben,

ich habe am 01.08.24 die Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen, in einem ambulanten Pflegedienst.
Wir haben bis mitte nächsten Monat Schule, und dann geht’s in den Orientierungseinsatz.

Wir sind 30 Leute in der Klasse, und ich bin die einzige, die ein Pflegedienst als Träger hat, alle anderen haben das Krankenhaus.

Nun möchte ich auch lieber ins Krankenhaus wechseln damit dieses mein Träger wird, und habe auch schon mit der Schule gesprochen.
Die Schule würde die gleiche bleiben, aber man sagte mir, ich solle den Orientierungseinsatz und den Pflichteinsatz im Krankenhaus abwarten.

Ich möchte aber nun wirklich lieber ins Krankenhaus, und dort auch meinen Orientierungseinsatz haben.

Wie stelle ich das sonst am besten an? Oder ist abbrechen die einzige Möglichkeit, und dann am 01.10.24 neu anzufangen, mit dem Krankenhaus als Träger?

Hallo Vanessa,

Du hast vor einigen Monaten eine Entscheidung getroffen und bist mit Deinem Träger einen Vertrag eingegangen. Nun kannst Du nicht von Dir aus, einseitig, die Bedingungen umschreiben. Der Pflegedienst rechnet mit Dir. Die Planung für die nächsten Monate steht bereits und kann nicht mehr so kurzfristig geändert werden. Möglicherweise ist im Krankenhaus auch gar kein Platz mehr für eine weitere Schülerin.

Der Vorschlag der Schule, erstmal einige Zeit abzuwarten, klingt vernünftig. In den meisten Kursen springen bis zum Ende der Probezeit Leute ab; manchmal wird auch jemandem gekündigt. Wenn auf diese Art und Weise ein Platz im Krankenhaus frei werden würde - und Du dann immer noch wechseln möchtest - wäre das eine Möglichkeit. Im Augenblick existiert sie nicht.

Es steht Dir frei, Deine Ausbildung abzubrechen. In der Probezeit geht das mit einer sehr kurzen Kündigungsfrist. Aber an dieser Schule wirst Du danach mit Sicherheit keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen. Du müsstest also eine neue Schule und ein neues Krankenhaus suchen und hoffen, dass sich Dein Verhalten nicht herumgesprochen hat.

• Like
Reaktionen: Maniac
Hallo Vanessa,

Du hast vor einigen Monaten eine Entscheidung getroffen und bist mit Deinem Träger einen Vertrag eingegangen. Nun kannst Du nicht von Dir aus, einseitig, die Bedingungen umschreiben. Der Pflegedienst rechnet mit Dir. Die Planung für die nächsten Monate steht bereits und kann nicht mehr so kurzfristig geändert werden. Möglicherweise ist im Krankenhaus auch gar kein Platz mehr für eine weitere Schülerin.

Der Vorschlag der Schule, erstmal einige Zeit abzuwarten, klingt vernünftig. In den meisten Kursen springen bis zum Ende der Probezeit Leute ab; manchmal wird auch jemandem gekündigt. Wenn auf diese Art und Weise ein Platz im Krankenhaus frei werden würde - und Du dann immer noch wechseln möchtest - wäre das eine Möglichkeit. Im Augenblick existiert sie nicht.

Es steht Dir frei, Deine Ausbildung abzubrechen. In der Probezeit geht das mit einer sehr kurzen Kündigungsfrist. Aber an dieser Schule wirst Du danach mit Sicherheit keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen. Du müsstest also eine neue Schule und ein neues Krankenhaus suchen und hoffen, dass sich Dein Verhalten nicht herumgesprochen hat.
Hallo Claudia,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.
Dann werde ich das wohl erstmal so machen müssen, und abwarten.

In meiner Klasse meinten mehrere Mitschüler, das man in einem Pflegedienst, oder auch in einem Pflegeheim, nicht viel lernt, und eher im Nachteil ist wenn man nicht ein Krankenhaus als Träger hat.

Siehst du das auch so, oder bist du da anderer Meinung?

Wenn das mit dem Wechseln nämlich nichts mehr wird, möchte ich nach der Ausbildung total gerne im Krankenhaus arbeiten.

In meiner Klasse meinten mehrere Mitschüler, das man in einem Pflegedienst, oder auch in einem Pflegeheim, nicht viel lernt, und eher im Nachteil ist wenn man nicht ein Krankenhaus als Träger hat.

Siehst du das auch so, oder bist du da anderer Meinung?
Ja. Da bin in definitiv anderer Ansicht.

Es kommt - egal in welchem Setting - auf die Organisation und die Unterstützung durch das Pflegepersonal und die Praxisanleiter:innen an. Da gibt es so ne und solche, und zwar grundsätzlich überall.

Davon abgesehen: Ihr alle rotiert, und ihr alle lernt sowohl Krankenhaus als auch Pflegeheim als auch ambulanten Pflegedienst kennen. Dem einen gefällt's hier besser, dem anderen dort. Pflege ist ein sehr vielfältiger Beruf, und jeder kann sich - nach der Ausbildung - seine Nische suchen. Aber gerade deshalb sollt ihr während der Ausbildung eine große Bandbreite an Einsatzorten kennenlernen.

Wenn Du Dich für den Abschluss als generalisierte Pflegefachfrau entscheidest, kannst Du nach der Ausbildung auch im Krankenhaus arbeiten.

• Like
Reaktionen: Maniac