Ich brauche einen Praktikumsnachweis aber

LillyJoleen

Newbie
Hallo,
ich schildere Euch mal kurz meine Situation und dann sagt mir doch mal bitte was ich machen soll. Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Vorweg ich möchte eine Ausbildung zur Hebamme machen!!!

Also Nach dem Abi 2009 habe ich mich für einen Ausbildungsplatz zur Hebamme beworben, da ich keine Praktikas in dem Bereich nachweisen konnte wurde ich abgelehnt. Super!! freiberufliche Hebammen nehmen hier bloß nie Praktikanten aus versicherungstechnischen Gründen.
Wie auch immer. Also hab ich dann erstmal eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und 2012 beendet also erfolgreich abgeschlossen.
Mein Herzenswunsch Hebamme zu werden war immer noch da.
Nun versuche ich auf Biegen und Brechen Praktika zu bekommen ( ich habe ungelogen jede Hebamme im Umkreis von 50km angeschrieben und 1 war dabei die zugestimmt hat. Ein weiterer Umkreis kommt leider nicht in Frage, da ich eine 7 jährige Tochter habe!) und einmal hat es geklappt. Heute sollte mein 1. Tag sein bei einer freiberuflichen Hebamme. Nun ruft sie heute morgen an und sagt " ja, die einzige Mami bei der ich heute ein Termin hatte hat spontan abgesagt" und dann ist nur eine die ist neu und da will sie erstmal alleine hin. Ja super das wird sich ( ich sehe es schon kommen, weil es im Mai genau das selbe war!) wohl die ganze Woche so hinziehen, dass sie mir jeden Tag absagt.
Ich brauche aber ein Praktikumsnachweis :-( Wie soll ich das bitte machen?
Sonst kann ich die Ausbildung ja gleich vergessen. Ich will sie aber unbedingt machen. Es ist so schwierig :-(

Moin LiilyJoleen

??
Hast du im Rahmen deiner Ausbildung nicht im Bereich Geburtshilfe gearbeitet ?
Als GuK kann man doch auch die Hebammen Ausbildung um 1 Jahr verkürzen ?

Werden nach deiner Ausbildung wirklich noch Praktikas vorausgesetzt ?

Moin LiilyJoleen

??
Hast du im Rahmen deiner Ausbildung nicht im Bereich Geburtshilfe gearbeitet ?
Als GuK kann man doch auch die Hebammen Ausbildung um 1 Jahr verkürzen ?

Werden nach deiner Ausbildung wirklich noch Praktikas vorausgesetzt ?

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja ich war in der Ausbildung auf Entbindung, ABER die Bewerber mit einem Praktikum im Geburtshaus oder bei freiberuflichen Hebammen werden hier bei uns bevorzugt genommen.
Ich möchte ja gute /bis sehr gute Chancen haben und es gibt soooo viele Bewerber hier die auch eine Krankenpflege bzw sogar eine Kinderkrankenpflege Ausbildung gemacht haben.

Hallo LillyJoleen,

muss da Praktikum denn unbedingt bei einer freiberuflichen Hebamme sein? Besteht nicht die Möglichkeit in einer großen Klinik oder einem Geburtshaus ein solches zu absolvieren.
In Anbetracht der Tatsache, dass du ja bereits einige Hebammen gefragt hast und zur Zeit laut Medienberichten immer mehr freiberufliche Hebammen wegen der hohen Versicherungsprämien aufgeben müssen, wäre das doch eine Ausweichmöglichkeit...., oder nicht?

Liebe Grüße
Ludmilla

Hallo,
in unserem Geburtshaus hab ich natürlich gefragt, ABER sie nehmen nur Externatschüler und keine Praktikanten und in unserer Entbindungsklinik hab ich mich für ein Praktikum beworben im Bereich der Hebammentätigkeit. Dann war ich dort zum Vorstellungsgespärch und in Kreißsaal bzw auf Entbindungsstation ( da war ich ja ey schon in der Ausbildung) lassen sie keine Praktikanten da es so viele Schüler gibt das die erstmal abgedeckt werden müssen. Es wäre halt nur die Möglichkeit auf Gyn Station zu gehen, wo Schwangere liegen. Gut mach ich dann jetzt auch 3 Wochen um erstmal einen Fuß in die Klinik zu bekommen ( muss mich dort auch für die Ausbildung bewerben)
Aber ich soll laut Pflegedienstleitung mich um ein Praktikum bei einer Freiberuflichen Hebamme bemühlen. Lustig!

Wo machen denn die anderen, die die Schule besuchen ihr Praktikum? Kann dir die nicht eine Hebamme empfehlen oder Tipps geben?

Kann Dir zwar jetzt nicht weiterhelfen aber ich finds echt super, dass du echt alles versuchts und so motiviert bist. Viele hätten bestimmt schon aufgegeben...ich hoffe, deine Bemühungen zahlen sich am Ende auch aus und du bekommst deinen Praktikumsplatz :)