i.m. Verabreichung von Medikamenten

Hallo,

ich bin Krankenschw., spritze regelmäßig i.m . Es reicht völlig aus wenn der Arzt eine Verordnung ausstellt.
Ich würde es allerdings ablehnen, wenn ich es jahrelang, je nach Tätigkeitsbereich nicht mehr gemacht habe. Das sollte jeder tun, egal ob KS oder AP.

Warum soll ein AP nicht i.m. spritzen dürfen? Bei uns spritzen alle, ob KP oder AP. AP lernen was die Behandlungspflege angeht genau dasselbe wie ein KP. KP und AP Schüler laß ich nicht alleine spritzen, sondern nur unter Auffsicht.

Wenn ich so was wie "das die Spritzen dürfen" lese, könnte ich mich echt aufregen.
Warum denken MA aus der Krankenpflege so? Man könnte ja bei manchen meinen dass Sie Medizin studiert haben..
Wir sind wegen einer Krankenpflege Ausbildung bestimmt nicht besser als andere.. find ich respektlos..

.... übrigens meinte ich auch speziell "NickMuc". Wie ich gelesen habe bist Du Azubi. Du darfst doch als Schüler ohne Fachkraft nichts alleine machen.

Verstehe nicht warum Du dann andere bzw exam AP angreifst, die logischerweise mit Examen über Dir stehen.

Ihr seit halt für mich die Altenpfleger genauso wie meine Kollegen die Krankenpfleger sind.

Ich werde mich jetzt hier nicht drei Seiten lang mit Rechtfertigen nur weil ich nicht wusste das AP das auch dürfen.

Und zum Thema was Gesundheits und Krankenpflegerschüler dürfen und was nicht ist bei uns Gottseidank geregelt. Wir dürfen auch alleine das durchführen was wir können. Ich weiß jedoch trotzdem wann ich Hilfe brauche oder möchte das jemand nocheinmal mit draufschaut!

Ich will mal ein Schüler sehen der nie was ohne Fachpersonal machen durfte und dann nach der Abschluss Prüfung arbeiten geht ;).

Ich bin hier weil ich was neues erfahren will und meine Sichtweise so darstellen möchte wie ich Sie habe und nicht wie andere Sie höhren wollen oder weil ich schon alles weiß.

AP lernen was die Behandlungspflege angeht genau dasselbe wie ein KP

Ist das wirklich so das genau das gleiche gelernt wird? Warum gibt es dann eigebtlich AP und GKP?

Natürlich lernt ein AP was die Behandlungspflege angeht genau dasselbe wie ein KP. (s.c./ i.m. Injektion, Infusion, Wundverbände, Blutzuckerkontr., Stoma, Port, etc.....)

Bei mir in der Arbeit gibt es keinen Unterschied!! Total egal ob AP oder KP.

Der einzigste Unterschied: ein AP lernt viel in der Beschäftigungstherapie (Gedächtnistraining etc).

Ok. Lassen wir das hier mal lieber wer was darf und was nicht. Ist ja nicht der entsprechende Thread.

@NiCkMuC_ Es gibt keine Vorbehaltsaufgaben für die Gesundheits- und Krankenpflege. Demzufolge kann jeder- egal welcher Abschluss- nach Anlernen und Kontrolle durch den Doc diverse Assistenztätigkeiten (wie z.B. im. Injektionen) durchführen.

Es zeichnet also nicht das Berufsbild der Krankenpflege aus Injektionen verabreichen zu dürfen.

Habt ihr in der Schule nix zum Thema Recht?

Elisabeth

Doch klar.

Jedoch hatten wir da bis jetzt nur sowas wie Verträge, Haftung, Geschäftstüchtig, Bundestag ect.

Und darüber das wir keine bestimmten Vorbehaltsaufgaben haben hab ich garnicht drüber nachgedacht das AP i.w. spritzen dürfen. Dachte das es da dann wieder ein anderes Gesetz gibt. Weil was ich leider bis jetzt alles über AP gesehen, gehöhrt, und gelesen habe ist nicht so schön.

Außerdem durften AP in den beiden Altenheimen wo ich war zum Beispiel auch keine Katheter bei der Frau legen weils zu schwer ist. Deswegen dacht ich das sie vielleicht auch kein i.m. spritzen dürfen.

Aber ich versteh halt nicht was der ganze Aufstand auf eine einziege einfache Frage soll ;) Sorry.

Außerdem durften AP in den beiden Altenheimen wo ich war zum Beispiel auch keine Katheter bei der Frau legen weils zu schwer ist.

Hi NiCkMuC!

Kurze Zwischenfrage: Und beim Mann???

Gruß,
Lin

Da ist es erlaubt. Oder eher da durften Sie es. Find ich persönlich beim Mann schwerer.

Nur so zur Erinnerung, das Thema dieses Threads heisst:

i.m. Verabreichung von Medikamenten