HIV-Medikamente mörsern?

was sich lösen lässt darf man aber wirklich mörsern. die zerkleinerung hat keinen negativen einfluss auf die wirkung. allerdings halte ich auflösen trotzdem für die bessere variante, da geht einfach weniger wirkstoff bei verloren.

Liest du:

Es gibt Medikamente, die sich nach AUFLÖSEN, zu einer Menge Micropellets auflösen, die man dann eben trinken kann.
Das Med gemörsert, zerstört die Pellets und du hast keine Wirkung.

ich weiß. aber das medikament um dass es hier geht ist nicht so eins.

die, von denen du redest haben meistens die endung "mups" (wie bei antra mups zB.) im medikamenten namen. bei allen anderen ist es wurscht-piep-egal.

glaub mir, ich hatte jede menge pharmakologie!

die, von denen du redest haben meistens die endung "mups" (wie bei antra mups zB.) im medikamenten namen. bei allen anderen ist es wurscht-piep-egal.

glaub mir, ich hatte jede menge pharmakologie!
Unser Morphium zB beinhaltet ebenfalls Retard-pellets und dürfen ebenfalls nicht gemörsert werden.
Es ist mir jetzt zu müßig alle Medis dieser Welt durchzugehen und zu gucken; oder auch die Pharmakokinetik der genannten Medis zu ergründen.

Warum kann man nicht einfach bei den Herstellerangaben bleiben? Dann ist man auf der sicheren Seite. Vor Allem wenn es so eine einfache ALternative wie auflösen oder auch Ausweichpräparate gibt...!?

Edit: Was mir gerade einfällt, da recht gängig: Metoprolol in all seinen succinat-Formen beinhaltet ebenfalls Pellets, die nicht gemörsert werden dürfen. Sonst könnte man das retardieren auch gleich lassen...

Können wir uns vielleicht in dem Thread auf die HIV-Medikamente beschränken?

Gern, aber ich kann hier doch nicht stehen lassen "Alles was sich lösen lässt, kann ich auch mörsern..."

Jetzt back to Topic :)

*grübel* Wozu gehören die HIV-Medis? Sind sie in der Gruppe der Zytostatika angesiedelt?

Elisabeth

Nein, sie gehören zu den Virostatika.

Gern, aber ich kann hier doch nicht stehen lassen "Alles was sich lösen lässt, kann ich auch mörsern..."

Jetzt back to Topic :)

das hab ich so auch nicht gesagt. aber in dem fall geht es schon. es handelt sich nunmal nicht um ein multiple unit pellet system. und außerdem habich auch geraten es lieber aufzulösen als zu mörsern.

...

virUstatika