Hilfen zum Einstieg in die Dialyse?

Erzähl dann mal wie es dir am ersten Tag ergangen ist. Bei mir ist jetzt schon das erste Jahr vorbei.
 
so,bin jetzt den 3. tag in der dialyse arbeiten gewesen und mir gefällt es super gut!!!!es ist natürlich echt viel was man neues lernen muss,aber ich bin guter zuversicht,dass es alles klappt. habe auch sehr nette leute in meinem team, die mich gut unterstützen!!!!!
 
Hallo Zusammen , ich habe das Buch Dialyse für Einsteiger auch, ich finde es für den Anfang sehr hilfreich! Ich habe jetzt am Montag meinen ersten Tag und bin mal gespannt wie es wird :-)

Wie ist eure Meinung zur Dialysefibel für die Fachweiterbildung? Notwendig oder eher nicht??
 
Du denkst jetzt schon an die Fachweiterbildung, obwohl du noch gar nicht wirklich dort angefangen hast?? nun gut, ich finde die Dialysefibel toll, aber eher weil sie sehr reich illustriert ist.ist halt ein teurer Schinken, aber sein Geld wert.teilweise schreibt der Autor sehr subjektiv seine Meinung. fachlich besser finde ich das buch "Fachpflege Nephrologie und Dialyse"
 
Hey,

Es ist vertraglich schon festgehalten das ich nach 6 Monaten in die Weiterbildung gehe, deswegen wollte ich vorher schon mal fragen! Ja muss ich mal schauen , welches besser ist. Den ich glaube das Buch Dialyse für Einsteiger ist ganz nett um überhaupt ein Bild davon zu bekommen , aber für genaueres braucht man dann doch ein Fachbuch...


:nurse:
 
wow, nach 6 monaten.. naja vielleicht bekommst du ne extrem gute einarbeitung. also dialyse war echt voll mein ding, aber ich hab den dialyse-grundkurs (1.teil der FKN) erst nach 12 Monaten Berufserfahrung gemacht und fand es nicht immer einfach....wünsch dir aber viel spaß!was hast du denn bisher gemacht?
 
Ja ich war auch überrascht , aber hat mich natürlich gefreut das es so schnell geklappt hat! Ich habe in der Uniklinik Düsseldorf meine Ausbildung gemacht , danach habe ich dann ein halbes Jahr auf der Chirurgischen Intensivstation gearbeitet, und dann nochmal ein halbes Jahr auf einer Nephrologischen Station .. und da wusste ich dann das ich gerne weiter in der Dialyse arbeiten würde!! Ich war erst überrascht , weil es am Anfang was ganz anderes ist als Krankenhausbetrieb.. aber ich bin jetzt schon begeistert :-) Wie bist du an die Dialyse gekommen ?
 
Hallo an alle,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Dialyse und ich denke, das werde ich machen (wenn sie mich wollen, wobei die Dame mich regelrecht umworben hat). Es ist nicht die PHV (die Stelle hat meine Lieblingskollegin ergattert - ich war zu langsam), aber die Konditionen sind tatsächlich ähnlich gut.
Ich verbessere mich in allen Punkten, mehr Geld (deutlich mehr), weniger Arbeitszeit, Weiterbildung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und ich wohne nur ca. zwei km weg.
Die Arbeitszeiten sind gewöhnungsbedürftig, aber für mich genau das Richtige (Dialysezeiten sind Mo/Mi/Fr 7-19 Uhr und Di/Do/So 21-6 Uhr), tags sind das dann auch 12 Std. mit 2x 1/2 Std. Pause, aber dafür hab ich ja am nächsten Tag auch frei.

Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit Dialysezentrum und gerade das mit der Nachtdialyse finde ich sehr gut (nachts ist man zu zweit).

Kann mir evt. noch jemand Tipps (spezifisch für das Fachgebiet) geben, worauf ich beim Vorstellungsgespräch achten sollte? Ich habe so große Lust das zu machen und möchte keinen dummen Fehler machen!!!

Danke schön schonmal!
 

Ähnliche Themen