Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Mündliche Prüfung

morgen (24.09.) ist es endlich soweit,die letzte Prüfung und man darf sich endlich Examiniert nennen :hicks:

Wer hat denn noch morgen Prüfung??
Wie bereitet Ihr Euch die letzten Stunden vor der Prüfung vor??
Hatte vielleicht heute schon jemand?Wie waren denn so ungefähr die Fragestellungen?Gehen die sehr in die tiefe?



ich bin morgen erst um 15:20 dran :eek1: ....bin begeistert und tiiiiierisch aufgeregt!Ich glaube ich werde heute nicht mehr wirklich schlafen :(

ich hab eigentlich auch überhaupt keine Prüfungsangst,aber irgendwie bin ich total aufgeregt,kann an nix anderes denken und keine klaren Gedanken fassen!!!

Ich wünsche allen die morgen noch Prüfung haben alles alles gute!!!!!!! :up:
 
Prüfungsangst???

Hallo an Alle!!
Ich bin neu hier. Hab gedacht ihr könntet mir helfen.
Mal etwas zu meiner Person: Ich bin 20, im dritten Ausbildungsjahr und liebe mein Job!!!
Ich traue mich nicht meine Zukunft zu planen da ich schreklich Angst habe vor dem Examen der ja bald an der Tür klopft:( Ich denke ans Examen und schon fängt mein Herz an zu klopfen. Ich denke viele von euch können dieses Gefühl nachvollziehen. Am meisten Angst habe ich vor dem schriftlichen Teil da ich noch nicht wirklich bescheid weiß was man am dritten Tag zu beachten hat und da ich e nicht die Hellste bin.:wut:
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wäre euch sehr dankbar
 
Guten Abend Leute!!
Sitze hier grade vor meinem Yusuf, also das Fallbeispiel Tag 1 von diesem Jahr. Die Armen hatten echt mit ihm zu kämpfen und nun kann ich nachvollziehen warum:|
könnt ihr mir erklären was sie bei folgender Aufgabe von mir verlangen:
Erläutern sie die spezifischen Pflegeprobleme, die von der verantwortlichen Pflegeperson zu bearbeiten sind.
Ich danke euch vielmals:weiberheld:
 
Yusuf ist ein Kind. Er war das diesjährige Examen Tag1. Den hab ich vor mir liegen auf einem Blatt:P
 
Toll, dass du ihn vor dir liegen hast.

Dann musst du als erstes verstehen lernen, dass deine Frage
Erläutern sie die spezifischen Pflegeprobleme, die von der verantwortlichen Pflegeperson zu bearbeiten sind.
nur zu beantworten ist, wenn wir auch die spezifischen Probleme kennen und die stehen auf deinem Blatt, sicher in Form einer Fallbeschreibung.
Fang einfach mal an und liste die Pflegeprobleme auf, schreibe Lösungsversuche, die wir dann ggf. korrigieren.
Ausarbeiten musst du also allein machen.
 
Situationsbeschreibung Examen 2009 Tag 1

Kurz nach 20.00 Uhr wird Yusuf Ahmed, ein 8-jähriger, aus Somalia stammender Junge, auf der Kinderstation aufgenommen.
Yusuf´s Vater, der dem Islmam angehört, kam direkt von zuhause mit ihm in die Klinik. In gebrochenem Englisch erklärt er der Ärztin, dass Yusuf seit Tagen über Kopfschmerzen und Übelkeit geklagt habe. Seit gestern habe er hohes Fieber und nichts mehr gegessen. Als Yusuf heute Nachmittag kaum noch erwachte, riet ihm ein Freund, den Jungen ins Krankenhaus zu bringen.
Aus dem Gespräch mit der Ärztin wird deutlich, dass Herr Ahmed vor drei Monaten mit seinen beiden Söhnen aus dem Bürgerkriegsgebiet in Somalia geflohen ist. Yusuf´s Mutter sei bei der seiner Geburt gestorben. Sein 2 Jahre älterer Bruder befinde sich derzeit bei Bekannten im Asylantenwohnheim, wo sie nun seit einer Woche untergebracht seien.

Yusuf, der laut Vater nur Somali verstehe, liegt in opisthotoner Haltung auf der Untersuchungsliege. Er ist in einem tief schläfrigen Zustand; die rektale Messung der Körpertemperatur ergibt einen Wert von 40,5C° . Seine Haut ist trocken und heiß. Das ermittelte Körpergewicht beträgt 21kg bei einer Körpergröße von 1,30m. Sein Atem riecht nach Azeton.
Während der Vorbereitung zu einer Lumbalpunktion(LP), die wegen des Verdachts auf eine Meningitis durchgeführt wird, zuckt Yusuf 30sek rythmisch mit beiden Beinen. Der Vater ist sehr aufgebracht und bittet die aufnehmende Pflegeperson, seinen Sohn am Leben zu erhalten. Sein lautes und flehendes Verhalten veranlasst die Ärztin, den Vater bis zur Beendingung der LP auf den Flur zu bitten. Am gesamten Körper sind kleine Petechien zu sehen, die teilweise ineinander fließen. Teilnahmslos löässt Yusuf die notwendigen Untersuchungen über sich ergehen und reagiert nur beim Einstich der LP-Nadel.
Nach Beendigung der LP leitet die Ärztin sofort die intravenöse Antbiotikatherapie ein. Yusuf wird anschließend in das bereitgestellte Bett gelegt.

A) 3. Erläutern Sie die spezifischen Pflegeprobleme, die von der verantwortlichen PP zu bearbeiten sind.

und

C) 5. Erläutern Sie, wie die verantwortlichen Pflegeperson unter Nutzung geeigneter Instrumenter und Methoden den Pflegebedarf von Yusuf erhebt.

ICh tu mich da ein bisschen schwer:angry: diese zwei Aufgaben richtig auszuführen, könnt ihr mir bitte helfen?
 
Hallo,

also Aufgabe 3 beantworte ich hier nicht mehr, nur so Fieber, Mangelernährung, Nachblutungsgefahr, fremde Sprache, Krisengebiet sind Schlagworte die ich sofort rauslese. Die Formulierung der Probleme solltest du bitte selbst übernehmen.
Aufgabe 5: Ich denke damit sind Assessmentinstrumente gemeint, z.B. die Bradenskala, der BMI, das Fieberthermometer, Glasgow-Coma-Skale.
Außerdem müsste in dem Fallbeispiel noch Pflegediagnosen hinzugefügt werden, da Pflegeprobleme und Pflegediagnosen gleichberechtigt nebeneinander stehen.

LG Martin
 
Prüfung - Ich brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stehe nun kurz vor der Prüfung (zur g.- & kinderkrankenpflegerin) & weiß nicht wie ich lernen soll. Ich habe immer mal angefangen & bin trotzdem nicht zufrieden! Habe Angst irgenwas zu vergessen! Ich finde irgendwie keinen Faden! :( Ich bin wirklich am Ende.
Habt ihr Ideen wie es probieren kann bzw. wie habt ihr gelernt?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten! :P
 
Wann geanu hast du dein Examens?

Bei uns fangen diePrüfungen im Mai an.
Und ich muss auch richtig viel lernen.

Erstell dir am Besten einen Plan, welches Thema du bis wann lernen willst.

Hier istmein Plan für Januar:
- anatomische Grundlagen
- Diabetes Mellitus
- Verdauung & Ernährung
- Das Herz
(zu den Themen lerne ich alles, was dazugehört: Beratung, Pflege, beim Herz noch die dazugehörigen Krankheiten etc...)

Hört sich nicht ganz so viel an, aber schon Herz ist ein sehr komplexes Thema.

Hast du es mit Lerngruppen probiert?


LG
 
ich habe mein schriftliches Examen am 3,4,5 Februar 2010. also das ist schon bald!! und ich rate euch allen so früh wie möglich zu lernen. ich habe viel zu spät angefangen. und nun muss ich alles auf schnelle lernen...

ich kann auch nur karteikarten empfehlen.. und verknüpft pflege anatomie etc miteinander..das macht das lernen viel viel leichter..
 
ich fang jetzt an zu lernen. mein examen beginnt anfang juli.
ich hab also noch 4 1/2 monate zu lernen.
das klingt jetzt total bescheuert. aber: ich hab das gefühl wenn ich jetz anfange zu lerne, weiß ich im juli das zeug womit ich jetzt angefangen habe gar nicht mehr ! zumindest nicht diese kleinen details und u.U. insiderinformationen. was soll ich tun gegens vergessen? meint ihr es bringt trotzdem was wenn man sich jetz zumindest wieder einmal alles durchliest?

:sbaseballs:
 
Hallo Jolanda!!

Ich schreibe ebenfalls im Juli Examen! 20./21./22. Werde jetzt aber auch ende März anfangen zu lernen. Es ist ja alles ziemlich komplex und lieber fang ich früher an, und muss dann im Juni nur noch wiederholen....das find ich am Besten. So fällt es mir leichter und der Stoff sitzt besser. Ich glaub es ist nie zu früh anzufangen :-)
Hast du schon irgendwelche Lerntricks oder nen Plan?
Hab schon richtig bammel....
 
Abend...

bin auch am 6/7/8 juli mit schriftlichen dran...habt ihr irgendein bauchgefühl was dran kommen könnte ?? werd jetzt auch die nächsten paar tage anfangen zu lernen nachdem ich am mo 7 stunden lang meine unterlagen sortiert hab, bin da echt fast verzweifelt

schönes wochenende
Barbara
 
ich hab bisher nicht viel geschafft. aber es ist ein super gefühl wenn man nach 2 tagen einen riesenpack blätter in ein etwas übersichtliches verwandelt hat.
ich persönlich schnapp mir lernheit für lernheit. pack diese mit denen zusammen, die thematisch füreinander wichtig sind und mache mir kleine kompakte skripte.
mit lernkarten o ä komm ich überhaupt nicht klar. ich will erstmal alles zusammengefasst auf dem tisch wissen, damit ich im juni vernünftig damit lernen kann.
allerdings: es ist wirklich verdammt viel. werde längst nicht alles schaffen. bestimmte themen sind echt zum ko*** und interessieren mich null. ich glaub die verlager ich dann auch auf recht spät ;-)

Jolanda
 
Die ganzen Auswendiglernfächer wie Gesetzeskunde und so werd i auch länger rausschrieben...weil mich das am wenigsten interessiert.
Ich hab keinen Plan was drankkommen könnt, ihr?
Am meisten Angst hab ich eher, nicht alles zu schaffen und einen total Black out in der schriftlichen zu haben. Das wär aber echt das schlimmste was einen passieren könnt :-(
Aber wir werden das schon schaukeln, haben ja schon ganz andre auch geschafft! :-)
Ich werde nach Themengebieten lernen sprich:
Herz Anatomie
Herz Krankheitslehre
Herz Pflege, Medikamente, Beratung.....

und das dann zu jedem Thema, hab das auch immer so geordnet. Fällt mir glaub ich am leichtesten. Lernkarten hab ich mir nur noch für Anatomie gekauft. Mal sehen ob die was bringen

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Izebize
 
Hallo leute

ich hab anfang juli mein examen...wollte mal fragen wie lange vorher ihr angefangen habt zu lernen?

ich werd jetzt anfangen...sind noch 9 wochen bis dort hin..und ich kenn auch keinen der früher angefangen hätte bis jetzt

ich denke, man hat auch alles schon einmal gehört oder gelernt..da ists sicher nicht soo schwierig das lernen

danke susi
 
huhu!
ich schreibe anfang juni mein examen. richtig gelernt habe ich noch nicht, aber hab schon viele themen auf karteikarten zusammengefasst. zum glück habe ich vorm examen nochmal 2 wochen urlaub, da ist dann auch nochmal zeit, alles richtig intensiv durchzugehen.
wir haben in der schule letzte woche ein "probe-examen" geschrieben, uns wurde nicht gesagt, was dran kommt etc. es kamen auch themen dran, die ich mir noch gar nicht angeguckt hatte, aber ich muss sagen, soooo schwer war es nicht, ich glaub man weiß insgesamt doch mehr als man denkt, zu den meisten themen fällt einem doch immer ganz gut was ein...
wenn das im examen dann auch so läuft, klappt das hoffentlich ganz gut.
wovor ich am meisten angst hab ist, dass z.b. in anatomie zur zytologie und histologie ganz detailierte fragen drankommen.. oder viele definitionen oder sowas.. :/
 

Ähnliche Themen