Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Hi, ich habe auch ab 6. Juli schriftliches Examen.... angefangen habe ich im Januar mit dem lernen, hab zwischendrin aber auch mal wieder aufgehört... ich lerne jetzt im Urlaub täglich 6 Stunden mit meiner Banknachbarin und zu zweit schaffen wir viel mehr als einzeln.
Ich habe schon im Mittelkurs aufgehört, nach den Lernfeldern zu sortieren. Meiner Meinung nach bringt das Null. Ich lerne und sortiere nach Organen (z.B. Lunge: Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Medikamente und Pflege), was sich nicht irgendwo zuordnen lässt kommt in nen extra Ordner.
Die Fächer wie Recht und Verwaltung und Berufskunde lerne ich zum Schluss. Ich hab einfach das Gefühl, Pflege und Krankheitslehre müssen sitzen! Über Anatomie schaue ich nur das Wichtigste an! Man kann nicht alles wissen.
Sehr schade finde ich allerdings, dass wir keine alten Examensprüfungen zum lernen von der Schule bekommen. Eine Dozentin gab uns nen Tipp, weil wohl letztes Jahr über ein Medikament im Examen explizit gefragt wurde. Prompt kam die Schulleitung ins Zimmer und meinte, Dozenten dürfen über gelaufene Examensprüfungen kein Wort verlieren (sei wohl seit 2008 eine neue Regelung). Bekloppt oder? :knockin:
Naja, ich wünsch allen Examensgestressten viel Glück!
 
Hallo mache im Februar 2011 mein Examen in Bayern und wollte mal nachfragen ob jemand alte Prüfungsfragen hat oder mir ein Tipp geben könnte wie ich am besten Lerne. Danke im Voraus

LG
Natalie
 
Hallöchen alle miteinander!
Ich bin ab Juni mit meinem Examen dran.
Ja, meine Sachen habe ich alle schon geordnet, für Klausuren habe ich viele Themen schon "angelernt", sind aber wieder ein wenig in vergessenheit geraten, muss halt aufgefrischt werden.
Nun hatte ich nicht die Zeit mir hier alle Seiten durchzulesen, deshalb stelle ich meine Frage jetzt einfach mal:
Wie lernt ihr genau?
Ich habe es eine Zeit lang mit Vokabelkarten versucht, bei Klausuren, in denen es um einzene Themen geht, klappt das ja noch, aber jetzt kommt echt viel zu viel zusammen, da gerät alles durcheinander und überall fliegen die Karten rum. Ätzend.
Jetzt wollte ich alles bereits geschriebene und das was ich für wirlich wichtig und relevant halte (haben von unerer Dozentin den Tip bekommen, uns nicht an Kinkerlitzchen aufzuhalten;)) nochmal im PC festhaltenh, ausdrucken, und dann zu den Themen Fragebögen erstellen, die ich dann immer und immer wieder machen kann (mehrfach ausdrucken halt). Dabei wollte ich es so machen, dass ich Anatomie, Krankheitslehre und Pflege und was noch dazu relevant ist zusammenfassen, also in einem Block die Anatomi der Antemwege, Krankheitsbilder wie z.B. COPD und dazu unterthemen und die Pflege dazu.
Was haltet ihr davon?
Oder wie lernt ihr? Kann hier einer von euch gut lernen, in dem ihr nur stur lest? Ich wünschte ich könnte das...
LG!
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade dabei Anatomie zusammen zu fassen.....bzw. das wichtigste heraus zu picken und dazu dann, wie schon genannt wurde, auch Krankheitsbilder und pflege dazu sortieren....
Nun meine Frage....wie habt ihr das alle gemacht?
Ich bin beispielsweiße gerade beim Herz-/Kreislaufsystem....was haltet ihr da für wichtig und/oder unwichtig? Und welche Krankheitsbilder habt ihr da speziell gelernt?
Könnt ihr mir oder kann mir vllt. jemand zur Hilfe gehen und mir Krankheitsbilder-beispiele zu den verschiedenen Organen sagen/schreiben/schicken? Also welche, die halt am wichtigsten für die schriftliche Prüfung wären (Baden-Würrtemberg)....
Meine Prüfungen fangen im Januar an....
Vielleicht sind ja einige in der gleichen Situation wie ich und wissen grad einfach net weiter oder haben grad nen Faden drin der nich mehr weiter geht....

Ich danke euch schon mal im Vorraus... :-)

LG
Evelyn
 
Die wichtigsten Herzkreislauferkrankungen sind immer, egal in welchen Bundesstädten: Herzinsuffizienz inkl. Lungenödem, Akutes Koronarsyndrom, Angina Pectoris, KHK, AV-Block, Herzbeuteltamponade bei Trauma, Gefäßerkrankungen wie pAVK (die 3 Typen nicht vergessen!), Aneurysma, Aortenklappenstenose, Varikosis, Thrombose(Virchow-Trias!), Ulcus Venosum/Ulcus Arteriosum ,Unterschiede zwischen Venen und Arterien, warum die Arterien eher verkalken und die Venen eher aussacken??...usw. Sehr wichtig sind auch Op-Verfahren wie Herzschrittmacher, Aortocoronarer Venenbypass, Stents...usw.... Ganz wichtig.....Lagerung, Flüssigkeitsbilanz....usw...machst du täglich im KH.

Ich wünsche dir viel Glück, hab die Prüfung hinter mir, ist nicht so schlimm wie man denkt.
Mein Tipps: in Ruhe nur das Wichtigste lernen, der beste Ort für mich war die Studentenbibliothek, alleine schon wegen der Stille die da herrscht konnte ich mich besser konzentrieren (ca. 3 Monate vor dem Schriftlichen ging ich immer für 2-3Std. tägl. zur Bibliothek und hab vor dem Einschlafen nur kurz durchgelesen was ich gelernt hab und bis jetzt nicht vergessen!) da gab es auch Bücher über Anatomie und Krankheit. Alles schriftlich zusammenfassen sehe ich persönlich als Zeitverschwendung....naja...jeder weiß wie er am besten lernt.

LG

Barbara
 
Hallo, wir haben heute unsere Termine für Probeexamen und Examen bekommen! Anfang Januar 2013 ist es soweit. Die Zeit rennt jetzt echt langsam davon! Es wird ernst. ich habe schon vor 3 Monaten angefangen zu lernen und alles zu sortieren. Ich habe alles nach Themen sortiert bzw. Organe/-systeme wie z. B. Herz-Kreislauf, Verdauung, Atmung usw. dazu den ganzen Rest dazu sortiert, wie Krankheitslehre und Pflege. Allerdings haben wir von unserer Schule einen Stichwortkatalog fürs Examen bekommen. Die ganzen Stichworte habe ich auf kleine Karteikarten geschrieben und auch hier nach Themen sortiert und zugeordnet. Ich lerne und dann schreibe ich auf die Stichwortkarten wann und wie lange ich für das Thema gelernt habe. Ich lerne zur Zeit jeden Tag, meist abends max. 2 Stunden. Mehr schaffe ich zur Zeit einfach nicht, vor allem nach Dienst oder Schule. Wiederholen tue ich anhand des Stichworts am nächsten Tag, bevor ich mit nächstem anfange. Damit fahre ich bis jetzt ganz gut. Lerngruppe wäre für mich zwar effektiver, aber unser Kurs reagiert auf meine Anfragen nicht; anscheinend wollen sie es nicht. Na dann eben nicht.
Auf diesem Stichwortkatalog steht einfach alles bunt gemischt, sowohl Krankheitslehre, Pflege, Anatomie/Physiologie, Hygiene-Vorschriften, Prophylaxen mehrmals genannt; alles alphabetisch geordnet.
Allerdings stellt unsere Schule jetzt zum ersten Mal für unseren Kurs die Examensfragen selbst. Das heißt wir haben keine früheren Examina mal als Muster. Ich halte mich eben an die geschriebenen Klausuren, und schaue mir auch die Standards an, gerade auch RKI-Richtlinien (Rober-Koch-Institut). So, jetzt habe ich glauch ich meine ganze Vorgehensweise.
Ah, moment. Wenn ich Pause brauch nehme ich Bücher zur Lernüberprüfung mit Schaubildern zum beschriften, Multiple Choice Fragen, Rätsel usw.
Dazwischen dürfen natürlich die freien Tage nicht fehlen, sonst bekommt man ja nen Knall!
Hoffe ich konnte manchen einen Hinweis geben, lernen muss eh jeder für sich! Und das in seinem Tempo und seiner Art!

lg

Ani83
 
Ich bin erst mit Herz und bewegungsapparat (Anatomie, krankheitslehre und Pflege) komplett fertig! Und hab nicht mal mehr ganz 3 Monate bis zur Prüfung :(
kann mir jmd tips geben was ich eher weg lassen kann??
Mich hab Angst ich schaff das alles nicht mehr :(
 
Hallo an alle,

ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig poste, aber ich bitte die Admins diesen Tread zu verschieben falls ich falsch liege :weissnix:
Also ich habe auch im Jahr 2013 mein Examen :eek1: und bin gerade dabei Fallbeispiele zu schreiben (von den letzten Jahren).
So und ich bin gerade an Tag 2 von Juli 2011 (Mann mit Magenkarzinom und Gastrektomie). Im Fall wird am Schluss beschrieben, dass es Hr. H soweit gut gehe und die OP komplikationslos erfolgte. Es steh nicht über Schmerzen, etc nur dass er eine Magensonde und Drainagen hat.
Nun meine Fragen: wenn im Fall keine konkreten Probleme stehen ist die Frage 2 (nennen sie spezifische Probleme) ja nur auf die potentielle Probleme begrenzt. Kann man also bei Nr. 2 nur potentielle Probleme nennen (ich habe jetzt 9 gefunden, z.B.: Schmerzen, Schonatmung, Nahtinsuffizienz, innere Blutungen, Nachblutungen, Thrombose, Pneumonie, Infektionen, Dumping-Syndrom, usw...)
ich verzweifel gerade also wenn mir jemand behilflich sein kann wäre ich ihm sehr dankbar:klatschspring::beten:
 
Hallo,

ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin aber ich stell einfach mal meine Frage. Ich hab nun noch 7 Wochen bis zum mündlichen Probeexamen und habe meine Abschlussexamen im Januar 2014. Ich weiß, viele erklären mich für verrückt aber ich lerne schon vor allem fürs Probeexamen weil ich der Meinung bin was ich jetzt wieder auffrische brauche ich dann für mein Examen nicht mehr so vertieft lernen und noch ein bisschen auffrischen. Ich mache meine Ausbildung in Baden-Württemberg und bei uns an der Schule wird nach Lerneinheiten gelehrt, sodass immer alle sachen wie Anatomie, Krankheitslehre und Beratung und so in einem ordner Kompakt zusammen stehen. Ich werde also immer eine Lerneinheit nehmen und dann nach für nach alle Lernen. Meint ihr damit komme ich am besten klar?
Mein so bekomme ich das wichtigstes WIssen fürs Probeexamen wie auch fürs Examen zusammen?

IHr könnt mir auch gern eine PN schreiben.
Rick
 
@Ryan: Bin auch BW, allerdings im Sommer schon dran. Wie ist denn eure mündliche Zwischenprüfung gemacht? Fälle welche Ihr schon habt?

So ähnlich wie du lern ich auch. Momentan fasse ich mir alles zusammen bzw die Hauptkrankeitsbilder. Zum Glück hab ich schon zur Zwischenprüfung viel gemacht, so dass schon einmal ein guter Pack weg fällt. Für jedes Krankheitsbild mach ich Definition (+ Einteilung wenn es dies gibt), Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie, Komplikationen und Pflege/Anleitungg/Beratung. Das wird ausgedruckt, auf Karteikarten, laminiert und zusammen gemacht. Jedes Organsystem bekommt dann noch einen Packen Karteikarten mit Anatomie etc davor. So hab ich für mich festgestellt lern ich ganz gut.

Grüßle
 
Hallo

Ich schreibe im Juli 2016 Examen. Ich habe mir auch schon so grob überlegt wie ich es angehe. Ich werde nach Krankheitsbildern sortieren und dazu dann Anatomie usw. Aber irgendwie hab ich bei den ganzen Pflegetheorien, Standards etc. komplett den Überblick verloren und das Gefühl, ich wüsste gar nichts mehr darüber :(
Wir arbeiten in der Schule fast gar nicht mit Büchern, sondern mit Skripten. Aber das sind so unglaublich viele (ich hab jetzt schon 7 große Ordner voll und da ist noch keine Krankheitslehre dabei).
Mein Problem: Ich habe in meinem Leben noch nie ein Examen geschrieben. Ich habe absolut keinen Plan, wie ich mir so viel Stoff merken soll und es dann natürlich auch im praktischen/in Fallbsp. anwenden kann.
Bis jetzt hab ich versucht mit Zusammenfassungen zu lernen. Das Problem dabei ist, dass ich da natürlich ewig lange zum Schreiben brauche. Und irgendwie vertue ich mich da immer mit der Zeit.
Hat jmd einen Tip wie man sich da besser organisieren kann??
 
Hmm,gute Frage. Wie wäre es wenn du dir einen festen Lernplan erstellst!? Z.B Montag,15 bis 16.30 Uhr Anatomie Herz. 16.30 bis 16.45 Lernpause,16.45 bis 17.30 Uhr Lerntheorien etc.
Wichtig ist dass du dich an deinen eigenen Plan konsequent hälst.Auch wenn du das Thema nicht geschafft hast. Nicht 8 Stunden am Stück lernen, und spätestens nach zwei Stunden ein komplett anderes Thema machen.Also nicht einen ganzen Tag Anatomie und den nächsten nur Pflege. Und bemesse die enZeit nicht zu knapp.Damit setzt du dich selber nur unter Druck.
Ich wünsche dir gutes gelingen
 
Hmm,gute Frage. Wie wäre es wenn du dir einen festen Lernplan erstellst!? Z.B Montag,15 bis 16.30 Uhr Anatomie Herz. 16.30 bis 16.45 Lernpause,16.45 bis 17.30 Uhr Lerntheorien etc.
Wichtig ist dass du dich an deinen eigenen Plan konsequent hälst.Auch wenn du das Thema nicht geschafft hast. Nicht 8 Stunden am Stück lernen, und spätestens nach zwei Stunden ein komplett anderes Thema machen.Also nicht einen ganzen Tag Anatomie und den nächsten nur Pflege. Und bemesse die enZeit nicht zu knapp.Damit setzt du dich selber nur unter Druck.
Ich wünsche dir gutes gelingen


So in die Richtung hab ich mir das auch gedacht. Ich finde es nur sehr schwierig mir den Stoff sinnvoll einzuteilen. Also welche Themengebiete zusammen, Anatomie, Pflege etc.
 
Hallo Ihr Fleißigen...
ich finde es total klasse, dass dieser Tread schon etwas älter ist. Ich beginne gerade meine Bachelorarbeit und beschäftige mich mit den Einflussfaktoren in der Prüfungsvorbereitung.ich lese hier raus, dass das große Problem eher der riesige Berg im schriftlichen Teil ist und nicht unbedingt die praktische Prüfung...oder liege ich da falsch? Erzählt mir mal bitte, was Euch mehr Sorgen bereitet und kurz warum....ich muss mich nämlich für einen Bereich festlegen...und kann mich nicht entscheiden...Vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute für das Examen!!!
 
Hallo
Also mir macht die praktische definitiv mehr Sorgen. Ich bin einfach wahnsinnig nervös wenn mir jemand über die Schulter schaut. Also jemand der mich prüft. Und dann mache ich däliche, vermeidbare Fehler.
Zudem bin ich nicht gerade ein Organisationstalent, da ich Probleme habe mir Prioritäten zu setzen. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten.
Ich habe aber vor allem ziemlichen Druck, da ich nicht durchfallen darf, weil ich sonst die Zeit überschritten hab, in der man die Ausbildung fertig haben muss (ich hab ein Jahr wiederholt, weil ich lange krank war).
lg
 
Habe nicht mehr lange zum Examen. Kann gar keinen wirklichen Tip geben, ich kann nur sagen was mir persönlich hilft und das ist eine vitamin - und mineralstoffreiche Ernährung, die meine kognitive Fähigkeit steigert. Presse jeden Tag frische Säfte und trinke sehr viel. Versuche meine innere Ausgewogenheit zu finden und vertrau einfach meiner Fähigkeit, daß ich das Examen schaffen werde.
Lernen tue ich sehr gerne und hab mich organisiert.
Ich brauche eine positive Einstellung zum lernen. Gehe ich widerwillig an einem Stoff ran, dann spüre ich eine innere Abwehrhaltung und das wirkt sich negativ auf meinen Lernerfolg aus.
Ich habe allerdings keine Prüfungsangst. Ich werde da rein gehen, mach mein Ding und das wird klappen. Davon gehe ich aus
 
Hallo, seid 1.04.2017 mach ich die Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin und am 30.05.2017 kommt die erste Klausur könnt ihr mir gute Tips geben wie man am besten lernt und worauf ich achten soll . Hatten erst 1 Monat Unterricht: Pflegeprozess, Pflegeplannung, Grundpflege,...
 
Moin ! Schaue Dir an, was sie Dir an Handouts und Literaturhinweisen gegeben haben.
Lese Deine eigenen Aufzeichnungen nochmals durch.
Es schadet sicher nichts, wenn Ihr Eure Aufzeichnungen im Kurs miteinander vergleicht.
(Vgl. "Lerngruppen")
Was sie Euch nicht erzählt haben, werden sie auch nicht abfragen.

Achten solltest Du darauf, dass Du ausgeruht in eine Klausur gehst. Lernen bis zur letzten Sekunde geht böse nach hinten los. Auch von einer Party direkt in eine Klausur zu gehen, ist keine geeignete Maßnahme. (Ich war ja i`wann auch mal jung.:roll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fernandes
Hallo ihr Lieben,
wie einige vielleicht wissen wurden die Richtlinien für das Praktische Examen geändert.
Es gibt jetzt keine Multiple Choice Aufgaben mehr und weniger Fragen die sich mit einzelnen
Wörtern beantworten lassen. Lernt ihr trotzdem mit alt Examen? Habt ihr Tipps wie ich mich
auf die geänderte Fragestellung vorbereiten kann?
Vielen Dank schon mal :)
 

Ähnliche Themen