Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Huhu,

ich hab als Tipp u.a. die Thiemes-Examensreihe zu bieten...

Damit und mit ein paar wenigen Mindmaps für die Mündliche war es bei mir letztlich dann doch kein Problem :mrgreen:

Examen Pflege. Schriftliche Prüfung Tag 1 (Thieme, broschiert)

Examen Pflege. Schriftliche Prüfung Tag 2 (Thieme, broschiert)

Dazu dann noch Lernkarten für Faule, und schon klappte alles :nurse:
Lernkarten Anatomie und Physiologie (Urban & Fischer, 1.Auflage)

Der entsprechende Thread hierzu, nun liegen die Bücher natürlich nur rum... Wäre ja schade drum :)

Alles Gute und viel Glück Euch!

LG,
Gizmo

Mündliches Examen....

Hallo ihr alle,
mich würde mal interessieren, wie ihr für das mündliche examen gelernt habt? bzw an diejenigen die es schon hinter sich haben, wie genau läuft es ab. bei mir ist es bald soweit, mein kopf ist iwie voll und ich werd immer nervöser....
lieben dank

Hallo,

ich habe mich konkret an den Fallbeispielen die wir im Unterricht hatten orientiert.
Dann natürlich von ATL zu ATL in Thiemes Pflege und Pflege heute usw. durchgeackert.
Auswendig lernen ...

LG Martin

Prüfungsangst vor der mündl. Prüfung

Ich bin ja nun Ende des 2.Lj und wir haben auf der Gyn eine mündl Leistungskontrolle (erklären des Gyn-stuhles, Wagen neben des G-stuhles und ein Krankheitsbild der jeweiligen Gynstation) Generell habe ich in schriftlichen Arbeiten einen guten Durschnitt, auch auf Station kriege ich immer wieder positive Rückmeldungen. Mein Problem liegt nun im Mündlichenbereich. Ich kam 2mal im Unterricht dran, wo ich in Ana/Physio eine 6 und in Chiru eine 5 bekam, jedesmal stand ich da, Gefühl keine Luft mehr zu kriegen, und auf die Fragen konnt ich mich gar nicht konzentrieren, kämpfte jedesmal Tränen zurück zu halten. Letzten Dienstag hatte ich nun die LK auf der Gyn Station. Meine Klassenlehrerin kam, zuu der ich eigentl. gut Vertrauen habe, da sie von mir persönlich auch einiges weiß. Kurz davor erzählte ich noch alles der FSJlerin, volle Sätze, alles gewusst, doch vor meiner Lehrerin wieder das Problem, sie musste mir alles aus der Nase ziehen und selbst dann kamen nur einzelne Wörter, wenn was überhaupt kam. Sie gab mir erst ne 4, ich arbeitete weiter auf Station, als meine lehrerin dann mit meiner Mentorin auf mich zu kam und mir mitteilten, dass die 4 nicht meinen Leistungen entsprach und sie somit nochmal für den 2.6. eine Lk mit mir durchführen wollen und diese 4 vergessen wollen. Mir war die 4 voll egal, ich hab genug andere Praxis noten, hauptsache die Lk vorbei. Nun muss ich nochmal durch. Aber meine größere Angst liegt nun nächstes Jahr in den 3 mündl. Prüfung, mir wär egal wenn ich alles mit 4 besteh, hauptsache ich würde bestehen, doch selbst das mujss ich dann erstmal schaffen
habt ihr damit erfahrungen, könnt ihr mir tipps geben?
lg line

Huhu,

ich schreibe zwar nicht 2009 mein Examen , dafür im februar 2010. Nun habe ich schon einige Versuche gestartet zu lernen, welche immer wieder fehl geschlagen sind.

1.Versuch aus Büchern zu lernen und dort alles wichtige anzumakern.
2.Versuch Karteikarten zu schreiben und damit zu lernen.
3.Versuch: aus den Ordnern zu lernen und abfragen zu lassen

Tja irgendwie hat das alles nicht so richtig funktioniert. jedenfalls ist das gelernte meist einen tag später so gut wie ganz wieder aus dem Kopf verschwunden gewesen bzw. momentan möchte gar nichts mehr in meine Gehinwindungen rein gehen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich am besten lerne könnte? Wie habt ihr gelernt? Kennt ihr dieses Blockadegefühl?

LG Sandra

:knockin::wut::weissnix::x:cry:

Hallo,

Versuche mit den realen Fällen zu arbeiten.
Besorg dir Schriftliche Prüfung Tag 1 von Thieme, damit du den Ablauf der Prüfung in dein Kopf geht.
Pflegeplanung: Das macht ja jede Schule ein bisschen anders, wir mussten unsere Pflegeplanung viel genauer machen als das Schriftliche Prüfung Tag 2 je vorgegeben hat.
Tag 3 kann ich dir leider keine Tipps geben, da das ja auch jede Schule anders macht.
Zur Beratung: Bereite dich auf Beratung vor, die ihr im Unterricht besprochen habt, z.B. PEG, Tracheostoma usw.
Ich hatte im mündlichen Examen transurethrale Blasenkatheter, dann habe ich einfach alles über Blasenkatheter erzählt was ich weis.
Beziehe die Aneghörigen mit ein, achte genau auf die Beschreibung der Patienten.

Lerntipp: Kontinuierliches Wiederholen führt zum Erfolg, so zumindest bei mir.

LG Martin

perfekt!! danke, flexi! hab mir grad xmind installiert und werd's gleich mal ausprobieren!

ich hoffe, meine ergebnisse werden genauso ansehnlich wie deine, jrc4ever! =)

Hallo...
Ich schreib in einer Woche mein Schriftliches und bin total panisch. In meinen Kopf passt nix mehr rein und trotzdem fühl ich mich noch total dumm :( Ich könnte verzweifeln. Wie war/ist denn euer Examen gestaltet? Wenn ich mir hier manche Examensfragen durchlese, wird mir schlecht. Davon haben wir nie irgendwas durchgenommen...
Wie habt ihr euch denn auf die Fallbeispiele vorbereitet? Wir haben von der Schule 4 oder 5 ausgeteilt bekommen, die aber nie richtig durchgesprochen...
Hilfe :cry:

Nach wie vor stellt deine Schule die Aufgaben. Also keine Panik, habe auch nicht bei weitem alles gelernt, was andere eventuell sehr ausführlich gemacht haben.

Urologie z.B... bei uns absolut stiefmütterlich behandelt.

MfG
Tom

Dankeschön. Ich werde heute erstmal pausieren...
Danke für die psychische Hilfe :) Manchmal muss man sich einfach mal ausko*** können:emba:

Der Thread mit den Examenstexten macht mich ganz kirre. Da hab ich das Gefühl überhaupt gar nichts zu können :D Wir haben bei uns an der Schule wohl einen etwas anderen Stand :D
Bin mal wirklich gespannt und hoffe, am Ende zuviel gelernt zu haben und gut zurecht zu kommen...
Langsam krieg ich echt Panik :knockin:
Zwischendurch Pausen machen ist aber echt wichtig, sonst bekommt man noch nen Nervenzusammenbruch...

und was kam bei euch im schriftlichen so dran? habe mein examen letztes jahr gemacht und kenne diese aufregung und typen die dan daher kommen und meinen du schaffst es schon nerven dann einfach nur.

Hallo...
Ich schreib in einer Woche mein Schriftliches und bin total panisch. In meinen Kopf passt nix mehr rein und trotzdem fühl ich mich noch total dumm :( Ich könnte verzweifeln. Wie war/ist denn euer Examen gestaltet? Wenn ich mir hier manche Examensfragen durchlese, wird mir schlecht. Davon haben wir nie irgendwas durchgenommen...
Wie habt ihr euch denn auf die Fallbeispiele vorbereitet? Wir haben von der Schule 4 oder 5 ausgeteilt bekommen, die aber nie richtig durchgesprochen...
Hilfe :cry:

versuche dir einfach das fallbeispiel als patienten in der arbeit vorzustellenkann dir auch ein paar schicken wenn du magst

Hallo in die Runde,

ich kann jeden nur empfehlen wirklich von Anfang an korrekt und ordenlich mitzuarbeiten. Das lernen auf den letzten Drücker ist für den Umfang des Stoffes nichts. Glaubt mir ich spreche da aus eigener Erfahrung.

So jetzt allen noch viel Erfolg und allen die noch ein bisschen drauf lernen dürfen, fangt an sonst ist es zu spät.

Cu

Peng

*Angst* vor Mündlicher Prüfung

Hallo,

wie ging es euch den damals bei der Mündlichen Prüfung bzw. jetzt nach dem neuen gesetz?

Ich denke ich kann fast nix sitze hier schaue auf meine Unterlagen aber krieg nix mehr zustande wirklich :/

ne 4 sollte man doch schaffen oder ist es wirklich soo schwer?