Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Hey Leute!!
Also ich mache jetzt auch im Juli schr. examen und bin gerade am Lernen.... Nur irgendwie komm ich bei den Pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen nicht weiter!!
Klar wenn ne Pflegetheoretikerin vorgegeben ist kann ich bezüglich dem Fallbeispiel was schreiben.
Nur was sind z-B. zu dem Thema "Bettruhe" die pflegewissenschaftlichen erkentnisse!!!??????
Also dort steht mir echt ein brett im kopf queer!!

oder so allgemein zu einem Fallbeispiel: Aufgabenstellung lautet: Pflegehandeln an pflegewissenschaftlicher Erkenntnissen????

da frage ich mich denn--nach welchen????
bitte helt mir ich stehe auf dem schlauch!!!!
lg

Hallo bin neu hier!
Ich mache auch dieses Jahr mein Examen, nur das ich riesige Panik vor der prakt. Prüfung habe.Ich hatte heute mit meiner Mentorin Dienst und dabei ging eigentlich alles schief, was schief gehen konnte.Sie hat gemeint das ich die Prüfung nicht schaffen werde, und nun habe ich voll Angst!
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, das ich nicht wie ein zerstreuter Professor durch die Prüfung laufe.:knockin:
Ich muss dazu sagen, bin auf einer psych. Station, und das ist irgendwie nicht mein Spezialgebiet.
Ich danke euch schon mal im voraus.
LG Nicky

Hallo Nicky,

ist das des deine endgültige Examensstation wo du gerade bist? Habt ihr sowas wie ein praktisches Probeexamen?
Ich bin auch gerade auf einer Station die mir nicht so liegt, und habe eine Mentorin mit der ich weniger gut zurrecht komme. Aber sie fördert mich, und das finde ich gut. Wenn im Frühdienst Zeit ist, schaut sie mir komplett zu wie ich einen A3 er versorge und gibt mir anschließend Tips was ich besser machen könnte.
Nach dem ersten Tag, bekamm ich nur negative Aussagen, sodass ich total verzweifelt war und auch dachte ich käme nie durchs prkatische. Jetzt wird es aber immer besser, aus Fehlern lernt man. Nutz jede Gelegenheit aus und lass dir bei jeder Kleinigkeit auf die Finger schauen. Noch ist es nicht zu spät! (mein Tipp)

Grüße Christina

leg bitte vorallem nicht zu großen wert auf deine mentorin,die kann dir doch sowas nicht sagen- find ich schon allein aus pädagogischer sicht mehr als daneben.
bei mir was umgekehrt, beurteilung von examensstation durchweg sehr gut, im examen hat ich jedoch nen prüfer der mich reingeritten hat..... was jedoch auch nix daran geändert hat in meinem jetzigen job gut zu sein, weil ich was kann und mein jetziger chef auch immer gesagt hat, im praktischen examen kann immer was schief gehen und sagt sehr wenig über einen menschen aus. ich hatte 3 jahre lang nur einsen als benotung und dann bekomm ich zum examen einen lehrer, der mich schon vorher immer gedisst hat ( hab im nachhinein vom regierungspräsidium erfahren, dass man sich dagegen wehren kann, aber wer denkt im vorfeld daran- nur als tipp falls jemand von euch nen lehrer im examen bekommen sollte mit dem er so gar nicht kann-- wehrt euch!!)
ihm hab ich auch die 4 zu verdanken, hab es schwarz auf weiß gesehen, die praxisanleiterin die mitanwesend war hätte mir ne 3 gegeben... hauptproblem war: es war mein !!!erster!!! zvk-verbandswechsel, unruhiger patient und keine geeigneten kleinen kompressen ( gab es bei uns nicht, also bastelt man sich möglichst steril was zusammen, praxisanleiter wusste das...) übrigens jeder hat verständnis dafür es praktische zu versemmeln , wenn man gute beurteilungen vorweisen kann und sich auch mit der theorie behaupten kann. ein freund von mir hatte durchweg mit 3 seine prüfung bestanden und ist immer noch arbeitslos....

Hallo ihr Lieben,
Danke für eure schnellen Antworten!:)
Ich habe am Donnerstag Probeexamen und ja die Psy ist meine Examensstation.Aber da muss ich jetzt durch.Ich werde ja sehen wie ich im Vorexamen abschneide und werde mich daran orientieren.Das mit dem" auf die Fingerschauen", werde ich mir annehmen, weil das mein eigentliches Problem ist, sobald mir jemand zuschaut, bin ich voll nervös und vergesse die Hälfte, obwohl ich es eigentlich kann.
Mit den "miesen Prüfer" brauche ich mir keine sorgen machen, ich weiß schon wer zum Examen mit läuft.
Ich danke euch für eure Hilfe.
LG Nicky

Hallo,

habe seit gestern mein praktisches Examen hinter mir, es ist gut gelaufen, auch wenn ich nicht eine 1 bekommen werde, was ich mir doch so gewünscht hatte.
Jetzt kommen noch die"leichten" Prüfungen wie schriftlich und mündlich......

LG Martin

Hallo Martin,
na dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für deine nächsten Prüfungen. Praktisches Examen, habe ich erst Mitte Juli, aber morgen schon die Generalprobe.
LG Nicky

Jetzt kommen noch die"leichten" Prüfungen wie schriftlich und mündlich......

Hast du wenigstens prüfungsschwerpunkte? Hab auch am montag - mittwoch schriftliche und überhaupt keinen plan, was dran kommen könnte. wir sollten "einfach" alles aus den drei jahren lernen.

naja, wird schon schief gehen. Na dann, allen die's auch noch vor sich haben viel glück.

Ich habe in denau zwei Tagen meine Schriftlichen Prüfungen und meine Nervosität steigt immer mehr an. Ich bin so froh, wenn ich die hinter mir gebracht habe. :verwirrt:

Die prakt. Prüfung die danach folgt, finde ich am einfachsten und wovor ich keine Angst habe. Dies liegt auch dran, das ich gut angeleitet werde auf meiner Examensstation (Neuro-Frühreha).
Am 18.7. wenn ich meine letzte mündliche geschafft habe, werde ich die Korken fliegen lassen :boozed:und werde werde denn ganzen Lernstreß über Bord werfen.

Ihr habt so früh schon Prüfung? Ihr Glücklichen ! ! ! Bei uns sind die schriftlichen Prüfungen am 6/7/8 August. Und mit der Mündlichen Prüfung am 8.9. sind wir dann endgültig fertig.
Sagt mal, was habt ihr komplett weggelassen bim Lernen? Bzw wo habt ihr eure "Wissenschaftliche Lücke" gesetzt? Und wann habt ihr angefangen den Stoff für den dritten Tag zu lernen? Da hab ich ja noch garnicht angefangen !
Grüße Christina

Hallo,natürlich haben wir schwerpunkte, ich lerne trotzdem alles, den ich bruache das ja für mein Leben und nicht nur für das Examen... SG Martin

Hey ho!

Hab in 7 Monaten (13.-15. Jan.) meinen ersten Teil vom Examen, nämlich den schriftl.
Wie lernt ihr denn? Was lasst ihr weg, nach welchem k.o. System geht ihr?
Wieviel von Arzneimittellehre lernt ihr, welche Gewichtung hat es bei euch? Um ehrlich zu sein, hab dazu noch nix ordentliches gelernt :knockin:

Denkt ihr, es reicht 8 Wochen vor mündlichen das ganze Zeug zu lernen? (Ana/Phys/Diagnostik&Co lernt man ja vorher schon) Also Geschichte, Gesetz, Qualität usw.
Ich will halt erstmal das ganze Ana/Phys. Pathophys. Pflege mich konzentrieren!

Wie habt ihr's denn gemacht? Bin für eure Tipps sehr dankbar! :mrgreen:

Aaah, noch was.
Wie macht ihr des mit den Pflegeplanungen? Hab bisher nur 3-4 geschrieben. Habt ihr dazu Bücherempfehlungen?

Ich kann mit PP überhaupt nicht. Leider. :cry:

hallo ich bin auch eine,die diesen Herbst examen macht bzw. ich bin dabei. Meine praktische habe ich schon hinter mir, nächste woche ist die schriftlich dran und in ca. 5 wochen die mündliche + Präsentation.
ICh weiß acuh nciht,ob ich ausreichend für nächste woche gelernt habe?!
Bin sehr verunsichert, wie geht es euch?!

@Olitschka: ich habe ebenfalls in 3 Wochen schriftliche Prüfungen und befinde mich noch mitten im Lernstress. Ich hab noch ein großes Thema (Niere) vor mir und dann bin ich mit dem kompletten Stoff einmal durch. Ich hab mir die Antatomie von jedem Organ durchgelesen und anschließend zu Krankheitslehre und Pfelge Karteikarten mit meinen wichtigsten Sachen erstellt.
Jetzt hab ich noch 2 Wochen und möchte alles komplett mehrmals wiederholen (mit der Hoffnung das dies ins Langzeitgedächtniss geht :-)

Momentan bin ich noch sehr verunsichert. Wir haben zwar als Übung die Examen von Februar 2008 und August 2007 durchgearbeitet, aber irgendwie hat das nicht besonders beruhigt.
Ich hoffe einfach das es genau ein Thema ist was mir liegt und ich zumindest alles beantworten kann an Fragen. Viel mehr graut es mir vor den Mündlichen Prüfungen.

Grüße Christina

@ Schogibaerin23
Ja, so geht es mir genauso. Hatte am Mittwoch meine mündliche Zwischenprüfung dran. Ich hab ganz schön geschwitzt (& nicht nur, weil es warm war)
Ich kann echt einfach nicht reden. Vor allem ist es dann schlimm, wenn du einen Gedanken im kopf hast & den einfach nicht aus'm Mund kriegst!
Das ist echt das schlimmste! :knockin:

Bei mir lief das Examen super und zwar mit einem ganz simplen Erfolgsrezept:

Ich habe 3 Wochen vor dem Schriftlichen alle Blätter aus meinen Ordnern sortiert, welche Themen dran kommen könnten und welche nicht. Dann habe ich mich 2 Wochen vorher hingesetzt, hab alle Blätter in Themenbereiche geordnet (Herz, Magen, Neurologie usw. ).

Diese hab ich dann jeweils in Kombination mit dem Innere Medizin aus der Weißen Reihe und dem Prüfungswissen Pflege ebenfalls aus der Weißen Reihe durchgemacht und hab mir alles was ich denke es wär relevant per Hand auf selbst geschnittene große Kartei Karten geschrieben. Innerhalb von 2 Tagen war ich mit dem "abschreiben" durch.

Die letzte Woche vorm Examen hab ich die Karten immer wieder durchgemacht, allerdings immer nur 1 bis maximal 2 mal pro Tag. Am vorletzten Tag habe ich dann einen Hardcore Tag eingelegt. Bin wieder die Karten durchgegangen, habe aber immer parallel dazu in Thieme Pflege und in Innere Medizin von dem gleichen Verlag wie Thieme das Thema durchgelesen.

Und das entscheidende war: Ich habe mir zu jedem Thema ein Praxisbezug im Kopf hergestellt, man hat ja so gut wie zu jedem Thema mal ein Patient gehabt.

Meine Methode mag sich seltsam anhören, aber sie ist hoch-effektiv (hab ein 1,0 Examen gemacht). Im übrigen auch für das mündliche, wobei ich da nur 1 Tag vorher nochmal die Karten durchgegangen bin, wusste ja noch viel von der Vorbereitung aufs schriftliche.

Die Leute aus meinem Kurs die 2 Monate vorher mit Lernen angefangen haben ham sich alle total verrückt gemacht und v.a. total viel wieer vergessen. Wenn man den Kopf über Wochen mit Wissen bombardiert ist ja klar dass man irgendwann wieder was vergisst.

Aber das entscheidende fürs Examen ist der Praxis Bezug. Ich wurde z.B. im mündlichen zum Thema Gicht etwas gefragt, ich habe schnell die Frage gelesen und mir im Kopf vorgestellt wie ein Patient mit Gicht Anfall im Bett liegt. Wie wird reagiert, wie würde ich reagieren. Ich habs mir wirklich vor Augen geführt und das was mir dann in den Sinn kam gesagt - und es hat gepasst. So ging es mir beim schriftlichen ebenfalls.

also ich muss sagen das ich froh bin das mein schriftliches examen jetzt vorbei ist habe von montag bis einschließlich gestern geschrieben...am schlimmsten fand ich gestern die klausur,die fragen waren so toll formuliert:knockin:da packt man sich an den kopf...aber nun ja das leben geht weiter :mrgreen:

mündliche Prüfung

Hey, die mündlichen stehen ja bei den meisten noch bevor.
Für die, die sie schon geschafft haben, würd ich gern wissen, was so für Themen dran waren.
Und von den anderen würd ich gern wissen, worauf ihr euch sehr gut vorbereitet? bzw gibt es Themenempfehlungen?

Ich werde mich intensiver auf folgendes vorbereiten: Wöchnerinnen (Wochenbett, Wochenbettdepression), Hüft TEP, Morbus Crohn/Colitis ulcerosa, Appendizitis vielleicht, SHT, Beckenfraktur - hypovolämischer schock und andere schockformen, Mamma CA, depressionen (manisch depressiv), alkoholismus / suchterkrankungen, schizophrenie?, Diabetes, parkinson, apoplex, ohje es ist viel ;)

also bei mir war letztes jahr diabetes typ 2, Sterbefall im Nachtdienst und parkinson war glaub das dritte. lern alles!, sonst stehst du mal blöd da, verschiedene karzinome sind auch beliebt- kleiner tipp theorien von c. rogers kommen immer gut;-)

Mündl. Prüfung! Was kam bei euch ran???

Hi Leute... kann mir jemand helfen, was kam bei euch so in der mündl. Prüfung ran... wir haben ja unsere festen Themenbereiche...in denen geprüft wird, aber da kommen da dazu noch die Krankheitsbilder...! Ich mache mich jetzt schon total irre...bitte helft mir....!:(