Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

prüfungsschwerpunkte was ist das?davon können wir bei uns auch nur träumen.
naja einige von uns habe für das vorexamen viel mit den alten klausuren gelernt, das hat ganz gut geklappt, nur da krankheitslehre ja gerade erst angefangen hat ist ein bischen schwierig.
ich hab nämlich auch noch keine idee wie ich wirklich lernen soll und langsam wirds ja echt zeit
 
Hey ihr.
Bin hier ganz neu und hab auch ne frage und zwar WIE LERNT IHR?????
Ich mach im April 2008 mein Examen und weiß nicht wie ich anfangen soll???
Viele sagen ich soll Organ für Organ mit Anatomie, Krankheitbilder und Pflege lernen.
Aber was habt ihr für vorschläge???


Liebe grüße aus dem Nachtdienst
 
Hallo Eileensche,
war ziemlich spät dran... Habe mir das Pflege Heute vorgenommen und themenweise durchgelesen. Dazu dann meistens noch im Inneren, Chirurgie, Gyn (naja, eben themenspezifisch) nachgeschlagen. Hat gut geklappt, hatte wohl aber auch durch die 3 Jahre Ausbildung noch viel Wissen parat; musste eben nur noch etwas aufgefrischt werden...
Hast ja anscheinend auch nicht mehr so richtig viel Zeit. Drück jedenfalls die Daumen.
Liebe Grüße
 
Hey
Danke für deine Antwort.
Hab jetzt auch Themenspezifisch angefangen.
Es gibt eben Themem wie Gyn die liegen mir und halt themen wie Neurologie die liegen mir nicht.:knockin:

Aber hab noch ein Jahr Zeit. Mach mein Examen erst im Frühjahr 2009

Aber die Zeit rennt davon...
 
Hy Eileensche,

da fängst du aber zeitig an, wenn du im april examen hast. also ich hab mit anatomie auch angefangen. das is sehr viel lernstoff. werd dann bald mit den krankheiten der einzelnen fachbereiche loslegen. schreib mir da solche lernkarten. ansonsten kannst du ja mal ne prüfung der letzten jahre machen, wo du aber erst mal eine finden musst, denn die GKP-Ausbildung läuft ja erst seit 4 jahren. kleiner tipp: schau mal hier im forum nach. da sind welche hinterlegt. Na dann, viel spass beim büffeln

MFG krankenbruder_08

P.S.: ******, ich hab ab heute über ganz ostern spätdienst
 
Danke, Danke, Danke
für eure antworten.
Ich machs jetzt auch nach Krankheitsbildern
Ich hoffe das ich es so bestehe

Grüße
 
Leute ich bekomme ne Krise!

Ich mach im Juni 08 mein Examen! Ich lern nun seit März effektiv! Heute wollte ich das von März wiederholen und ich wusste total viel nicht mehr! Na wie soll denn das Enden wenn sich alles auomatisch immer wieder löscht! Ich habe das mal alles richtig gebracht! Wenn ich aber jetzt wieder anfange, wird es mit meinem noch zulernenden Stoff sau knapp!
Ging/ Geht das euch genau so?:knockin:
 
Hi Anne
Mir geht es genauso. Ich habe ebenfalls im Juni/Juli 08 Prüfungen und habe das Gefühl das Gelernte teils wieder, vergessen zu haben. Naja Augen zu und durch sage ich nur, lerne einfach weiter und hoffe das es wieder in Erinnerung kommt bei den Prüfungen :thinker:, ansonstens schaffe ich nicht alle Themen zu lernen, die noch vor mir liegen.

Lg
 
Es sind noch etwas mehr als 3 Monate bis zur Schriftlichen.
Ich sollte endlich mal richtig anfangen. Doch irgendwie hab ich noch nicht die richtige Lernmethode für mich entdecken können.
Habe gerade den ganzen Thread mal durchgelesen bzw überflogen und fand die Idee mit den Mind Maps eigentlich ganz gut. :gruebel:
 
Hallo, ich habe auch nur noch ca. 3 monate bis zum schriftlichem Examen,mein prakt. hab ich in ein und halb monaten auf der Kinderintensiv (hab schon voll bange)!
Mit dem lernen hab ich so langsam angefangen,jedoch habe ich das gefühl ich komme nicht weiter!
Kann mir irgend jemand beim QM helfen!?
Ich versteh das überhaupt nicht,ich weiß nicht wie man daraus eine ganze Examendsklausur stellen könnte?!
Oder hat jemad einen tipp wie ich mir das besser merken kann?!:eek1:
 
Halli Hallo,
wollt mal so anfragen wie weit ihr mit der Lernerei seit?

Also ich hab im Juli schriftliches und hab irgendwie noch gar nicht angefangen mit dem Lernen :knockin:

Wobei ich sagen muss, haben das Examen vom April als "Probeexamen" geschrieben, habe so das Gefühl dass man für das schriftliche nix lernen muss.. haben auch die Themen vom letzen Jahr bearbeitet, ist ja echt 0815.. schade für was haben wir 3 Jahre so viel gelernt??
Mache in Ba-Wü meine Ausbildung weiß ja nicht wie das bei euch aussieht?
Gebt mir mal ein feed-back :o)
 
Wobei ich sagen muss, haben das Examen vom April als "Probeexamen" geschrieben, habe so das Gefühl dass man für das schriftliche nix lernen muss.. haben auch die Themen vom letzen Jahr bearbeitet, ist ja echt 0815.. schade für was haben wir 3 Jahre so viel gelernt??
... nicht für die Schule lernst du!
Hallo BeatLatina,

du wirst das Gelernte hinterher schon brauchen und merken, dass das Lernen erst richtig angeht.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Sicher, aber wenn man kompetent is hat man die Grundlegenden Dinge im Kopf.

Und bislang sind meine Note sehr sehr gut ;-)
Und Zwecks nicht für die Schule lernen - ich mache eh nur ein Jahr Berufserfahrung wenn überhaupt :o)
Wenn ich gleich nen Studienplatz in der Schweiz finde gehe ich gleich studieren, ohne B:nurse:erufserfahrung.
 
Hi erstmal,

ihr sagt fast alle das ihr die alten Examen durchmacht und quasie "übt". Sagt mal, woher bekommt man diese den? Ich hätte so gern einfach zum Test mal das Examen vom letzten Sommer und das vom April - unsere Schule ist da leider überhaupt nicht Hilfreich:cry:.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wäre euch sehr dankbar!
Grüße Christina
 
wir kriegen auch jede menge alte klausuren aufs auge gedrückt und dann heißt es friss oder stirb....
irgendwie rennt mir langsam die zeit davon,ich hab ende juli schriftliches und nur vakuum im kopf....echt nicht schön :(
 
Wobei ich sagen muss, haben das Examen vom April als "Probeexamen" geschrieben, habe so das Gefühl dass man für das schriftliche nix lernen muss.. haben auch die Themen vom letzen Jahr bearbeitet, ist ja echt 0815..
Sicher, aber wenn man kompetent is hat man die Grundlegenden Dinge im Kopf.

Und bislang sind meine Note sehr sehr gut ;-)

Wenn ich das so lese, brauchst du auch (noch) nicht lernen...
Wozu die Frage wenn du alles berherrschst?
 
Hallo!

Ich lerne auch im 3. LJ. GKP und hab auch im Juni/Juli jetzt prüfung. In 2 Wochen gehts mit den schriftlichen los... So langsam steigt der Stresspegel an. Ich bin jetzt dabei den Stoff für die 3. schriftliche "reinzuprügeln" und bin wirklich am verzweifeln, weil davon vieles einfach nicht rein möchte... :cry: Letztes Jahr sind bei uns bei der 3. schriftlichen so viele durchgefallen das ich jetzt auch angst habe, erst recht weil die prüfungen ja das erste mal zentral kommen... Dieser ganze Mist mit den Pflegewissenschaften und ökorahmenbedingungen und rechtliches will einfach nicht in meinen Schädel *verzweifel*. Geht es euch damit auch so? Habt ihr auch vor einer bestimmten Prüfung besonders viel angst?

Liebe Grüße
Tine
 
Hallo,

wie geht es bei euch mittlerweile mit dem Lernen vorran? Ich bin jetzt schon dabei die einzelnen Tage zu zählen :knockin:. Genau heute sind es bei uns noch 67 Tage bis zum schriftlichen Examen und ich hab noch soooo viele Themengebiete vor mir! :eek1:
Momentan laufen an unserer Schule Probeexamen und die sind bis jetzt alles sehr schlecht ausgefallen im praktischen. So langsam bekomm ich richtig Panik und habe momente in denen ich denke das ich das niemals schaffen werde.
Wie geht es euch so beim Lernen? In wie weit geht die Schule auf die Examensvorbereitung bei euch ein? Habt ihr vielleicht irgendein "Gefühl" was dieses Jahr an Themen kommen könnte? (unsere Ärztin meinte dieses Jahr wäre es mal wieder an der Zeit für was neurologisches - da es das schon seid 5 Jahren nicht mehr gab --- ist aber eben nur ein Gefühl)

Grüße Christina
 
Durchatmen und Mut zur Lücke!Das soll nicht heißen,dass ihr gar nicht lernen sollt,aber es wird immer etwas geben,was einem auch beim 10.000 mal durchlesen nicht in den kopf will.Ich habe letztes jahr mein Examen gemacht und bin noch genauso im Prüfungsstress,weil meine Mitbewohnerin am Dienstag in ihr schriftliches Examen startet...:cry: Das wichtigste ist:gönnt euch was Gutes:Kino,feiern etc.wer sich mal komplett ablenkt bekommt mehr in den Kopf!! :emba:
 

Ähnliche Themen