Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

lief alles so lala, wenigstens n anständiges thema,konnt man sich ja kaum entscheiden.... seid ihr auf die Eintrübung des Pat eingegangen,wenn ja wie?
ACH je, wenn man im Examen nur so unstressig wär wie bei ner normalen klausur.
Mittlerweile bin ich froh wenn ichs nur IRGENDWIE bestehe*g*
Kikras hatten glaub Masern
Hoffentlich kommt morgen nich was unverhofftes;in meinen Kopf gehen weder n paar Gesetze noch QM rein...Und danach::boozed::boozed::boozed:bis es kracht
viel Erfolg euch morgen

oha... dann bekommen wir morgeb bestimmt colitis ulcerose und AP oder Diabetes....
hab angst....
Viel glück weiterhin für alle die Noch schreiben...

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass es bei Euch so gut gelaufen ist.

Könntet Ihr vielleicht ein paar Fragen ins Netz stellen, damit man eine Vorstellung davon bekommt?

MfG,
Helen.

@Pflegeschülerin:glaub nich dass ihr die Themen auch bekommt*g*wär ja dann auch unverschämt einfach:wink:aber drück ganz fest die Daumen!!!!

@Helen: Naja es sind halt dieselben Fragen wie immer;ihr werdet ja sicher solche Fälle schon in Klausuren bearbeitet haben,oder??

aber trotzdem noch mal ganz kurz zu tag2)
Es ging um einen älteren Hern der sich eine komplizierte US Fraktur nach einem Sturz zugezogen hatte.Desweiteren hatte der Pat einen DM typ2 bis dato diätetisch und mit oralen antidiabetika eingestellt.DM wurdeseit Einweisung wegen relativ hohen BZ Werten mit Insulin behandeltFraktur wurde operativ versorgt(Teilbelastung 20kg) ,nach einer Woche starke Wundinfektion mit Fieber---Anlage ein VAC Pumpe und Antibiotika Umstellung.Lt Kollegen Pat soweit stabil;ich komme ins Zimmer und finde den Pat sehr schläfrig vor ausserdem wirkt er verwirrt...RR100/60 Hf112 Temp 37,9 Bz 289mg/dl

A.Analyse
1.Benennen sie die Merkmale die die Situation des Pat charakterisieren
2.Formulieren sie die Probleme die sie anhand ihrer Analyse für wichtig erachten

B.Aufgaben für die PP
3.Nennen sie die Aufgaben,die sich unter den Aspekten der notwendigen Pflegeinterventionen ergeben(akut)
4.später

C.Lösung
5.wie gehen sie bei der Durchführung der Pflegeinterventionen vor?
6.An welchen Ergebnissen würden sie erkennen dass ihre Pflegeinterventionen erfolgreich waren?

D.Begründung
7.mit pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen eines Konzeptes
8.mit pflegerelevanten Erkenntnissen einer Bezugswissenschaft

so ähnlich,hab vieles von heute morgen schon wieder verdrängt*g*

Ok...
Also:

Patient ist Manager einer Großen firma, raucht ca. 1-2Schachteln pro tag, 1,70groß, 108kg...

Risikofaktoren
Kernproblem
2Maßnahmen

Anatomiezeichnung Blutversorgung des Herzen
Definition Vorderwandinfarkt
Risikofaktoren Re Infarkt
Komplikationen nach Infarkt

Entlassungsmanagement
Erste Hilfe Maßnahmen für Angehörige zu hause
Wirkung von Nitraten, Beloc Zoc und ASS

Mehr fällt mir nicht mehr ein... Aber viel mehr war es nicht...

Ja das stimmt wäre echt sehr einfach wenn die Klausur dran kommt....
Ich bin sehr gespannt habe allerdings gedacht das zu Diabetes andere sachen dran kommen könnten... (Fußpflege, Insulintherapie, Maßnahmen bei Hypoglycämie, Diab. Koma.........)

Gruß

*lach* heute morgen hab ich mir zu meinem kaffee noch Herzinfarkt, Nitrate und den ganzen Krempel reingezogen....
vielleicht solltest du dir doch nochmal den Diabetes anschauen:fidee::lol1:
lass uns morgen wissen was drankam....

Ich kann Diabetes ... Aber bei uns kommen wenn sowiso andere Fragen von diabetes dran das wäre sonst ja super einfach.....
ja mache ich ich schreibe dann gleich....

DRÜCKE ALLEN DIE NOCH SCHREIBEN GAAAAANZ FEST DIE DAUMEN!!!!

Hallo...

Heute war die 2. Klausur... War wirklich sehr easy...
Themen waren:

Prophylaxen
Diabetes
RR
Puls
Verdauungssystem
Fixierung
Pflegemaßnahmen

Das wars glaube ich... War auf jeden fall sehr einfach....
Eine noch und dann wars das...

Grüße...

*g*DIABETES!!!ich lach mich tot:mrgreen: hab ich doch gesacht!!aber schön, wenns gut gelaufen ist

Wir hatten n guten Fall heute:
Schwester sagt zur Schülerin im UK Kurs : "Das kannst du schon",und schickt sie zu ner alten Dame mit Herzinsuffizienz und Dyspnoe zum waschen(Aufnahme am Vorabend;keine Anamnese gemacht bis jetzt). Schülerin geht mit ihr duschen, läßt sie alleine und die Dame stürzt natürlich in der Dusche.
besser ging ja fast gar nich,hab echt mit dem schlimmsten gerechnet..
JETZT IS ERST MAL VORBEI!!!!:sdreiertanzs::boozed::boozed::boozed::freakjoint::knockin::rocken::cheerlead:8)und es wird gefeiert!!!!!!!!!!!
Allen die morgen noch mal ranmüßen *ganzfestdiedaumendrück*

Naja - ich fand es nun nicht wirklich sooo einfach, da einfach so viel in so kurzer Zeit - sehr viele Gebiete.
Da konnteste Dir zwar raussuchen was, aber nach Prioritäten war das echt schwierig.
Zumal - wie gesagt - ich fands nicht einfach, und ist auch nicht so, dass ich nicht gelernt hab.

Gruß
AnnaH

P.S.: Aber sooooooooo froh, dass rum ist :sdreiertanzs::mrgreen::cheerlead:

hi...

Aber die meisten sachen die dran kamen bei uns hat man ständig im stationsalltag.....
Deshalb war es einfach die lernerei steht mir auch bis zum hals... bin froh das morgen alles vorbei ist.....
Grüße

tjaja das examen,habe diesen und nächsten monat erstmal vorexamen...das macht spass, und habe grade erst richtig mit krankheitslehre angefangen :|

fang nur früh genug an...das ist wichtig ich habe zu spät angefangen und habe nächte zum tag gemacht..... war nur etwas zu faul....

ich bin so froh die 3 tage hinter mir zu haben.und ich hatte so glück, es kamen meine absoluten lieblingsthemen dran: 1. tag Herzinsuffizienz
2. tag apoplex
3. tag rat- und unrat:mryellow:

Hmm, hatte heute den ersten Teil der schriftlichen Prüfung, also TB 1.
Thema war die Fr. Kettrick. - Mamma CA.

Ich schätze morgen (TB 2) kommt bestimmt etwas hinsichtlich Atmung. Entweder Asthma, Bronchitis od. COPD.

Hat einer einen besseren Vorschlag.
:gruebel:

Ich schätze morgen (TB 2) kommt bestimmt etwas hinsichtlich Atmung. Entweder Asthma, Bronchitis od. COPD.

Hat einer einen besseren Vorschlag.
:gruebel:[/quote]

Wir hätten da ja noch Diabetes, ColonCA, Motorik und TEP ....
Ob der Vorschlag besser is, weiß ich ned .... aber es gäb da noch so einiges ....
Hatte ja heut auch mit was anderem gerechnet ....

Obwohl es bei den Möglichkeiten schon cool wäre, wenn da Atmung bei rumkäm.

hatte heute mündliches vorexamen, und ich muss sagen ich habs überlebt :)
hatte apoplex und doch besser gemeistert als gedacht...

Und da es hier ja irgendwie eigentlich um Tips gehen soll ....
Besorgt euch die Fallbeispiele, arbeitet die durch ... aber lernt nicht nur die Fragen, sondern generelle Grundlagen und alle Themen aus den Fallbeispielen intensiver (bei uns in Hessen können sich die Fragen noch ändern) ....
Dann seid ihr im Prinzip auf der sicheren Seite.
Momentan kann man wohl auch noch sagen, dass sich die Examen nicht wiederholen werden, also ned das Fallbeispiel intensiv lernen, was schon dran war ....

In Hessen sind das:
TB1: Fr. Trübner, Fr. Meyer, Fr. Kettrick
TB2: Hr. Müller, Hr. Walther, (kommt erst noch)
TB6+7: Hr. Momberger, Fr. Wasa, (kommt erst noch)

Und Fallbeispiele konnten wir zB alle bekommen ... bzw haben sie per Mail erhalten ....

Das Examen rückt näher ...

ich habe am 6,7 und 8 Februar mein schriftliches Examen. Und ich fühle mich, als ob ich nochmal drei Jahre lernen müßte. Ich habe das Gefühl nichts zu wissen. :-?

Die Examen vom April 2007 und August 2007 hätte ich alle mit 3 bestanden ohne zu lernen. Aber sagt das wirklich was aus? Es ist halt nicht die eigene Prüfung und auch nicht die Prüfungssituation.

Wer hat denn noch mit mir im Februar das schriftliche?
Vielleicht hilft ja ein kleiner Plausch :anmachen:

ich hab auch am 6.,7. und 8. februar das schriftliche ^^
wie du auch, hätte ich dat examen vom vorkurs ohne zu lernen mit 3 bestanden... auch mein mündliches zwichenexamen habe ich im sommer mit einer 2 bestanden (obwohl ich das thema nicht gelernt hab)...

muss sagen... noch bin ich gelassen... ich weiss, dass ich unter zeitdruck stehe und versuche zu lernen... aber naja... ich hoffe einfach, dass ich die ganzen 3 jahre gut gelenrt habe und es irgendwie schon wird :D