Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

@summer

also ich denke auch, das hat nichts mit wichtigmacherei zu tun, die prüfer haben soviele prüfungen zu absolvieren, wenn sie bei jeder prüfung sich wichtig nehmen.. "na dann prost mahlzeit"! es ist einfach deren pflicht nichts sagen zu dürfen!

ich hatte vor einem jahr mein examen und ich kann mich genau an das gespräch mit meiner praxisanleiterin, direkt nach dem praktischen examen, erinnern!
ich saß total kaputt, fertig in mich gekehrt da und sie fragte mich: !und??? was meinst du? sag mir was du denkst?" ich sagte ihr sehr verunsichert die note und sie lächelte und nickte... somit wusste ich bescheid!
und möchte damit nur sagen das es praxisanleiter gibt die was durchblicken lassen, obwohl sie es nicht dürfen, ich hatte glück!

LG
 
Bei uns war es so das wir nach den Praktischen Prüfung keine note erfahren haben aber von den Prüfern (2 Prüflinge und 2 Prüferinnnen) erfahren haben ob wir bestanden haben oder nicht, das dürfen die wohl machen, da ist ja auch keine Prüferin vom Amt dabei gewesen und die beiden mussten das selbst entscheiden, bei der schriftlichen ging es mir aus persönlichen Gründen sehr mies und ich hab den zweiten Tag weinend die Prüfung verlassen weil es mir zu viel war, drei Tage nach der Prüfung hat meine Lehrerin nur genickt und ich wusste ich habe die nötigen Punkte um weiter zu machen, das hat mir viel Kraft gegeben.
 
Hallo,

bei mir ist es ja schon 4 Jahre her, aber mir ging es genauso.
Aber nachher war es gar nicht so schlimm fand ich.
Wir hatten vorher in der Klasse schon mal geübt.
Bei uns waren alle Lehrer in den Prüfungen mit denen wir auch Unterricht hatten und die Ärzte kannten wir die uns in Chirurgie und Innere geprüft haben.
das machte es schon wesentlich leichter. Und als ich die Krankenpflege Prüfung dann hinter mit hatte und die gut lief war die Prüfung nachher ok.

Wünsche dir viel Glück dafür und natürlich wollen wir wissen wie es ausgegangen ist.

Gruß TinaG.
 
Hi misssixty!
Hab auch vom 19.-21.09. mündliche Prüfungen und hab ******...
Wir müssen noch bis 2 Tage vor den Prüfungen arbeiten...
:cry:
LG Hühnchen
 
Hallo!
Also ich hatte die meiste Angst auch vor der mündlichen! Und es war wirklich nicht schlimm. Wir waren in Gruppen eingeteilt! Zu dritt rein zu den Prüfern. Haben dann Karten gezogen. Es waren gerade in der Krankenpflege weit gefasste Themen zu denen man so los reden konnte! Wenn man mal ins Stocken kam wurde natürlich gerne weiter geholfen! Alles in allem wirklich kein Problem!


Viel Erfolg für dich!
 
Soso, habt ihr es aber gut gehabt, wenn ihr zu dritt rein durftet........ Hab von 5 Tagen die mündliche gemacht! War das ein Nervenkitzel. Aber regt euch ab. Die sind so super gut drauf die Prüfer....... leute, es ist doch nur ne blöde 4 die ihr erreichen müsst. Das werdet ihr doch wohl schaffen. So hab ich mir das auch gedacht.... und schwubs.. war es gleich ne 2. Also, setzt euch bloß keine Ziele welche noten ihr erreichen wollt, fragt später sowieso niemand mehr nach.
 
Anatomie lässt sich sehr gut nach selbst erstellten Karteikarten lernen. Wirklich, sehr gut! Und immer schön die Organe aufhängen :O) Also, ich hab mir die Arbeitsblätter, auf denen wir die Organe beschriften sollten, alle in der Küche verteilt an die Schränke gepinnt. So hat man sie immer vor augen, und schaut auch oft drauf. Bringt wirklich was!!!
 
Wir haben nach unsere praktischen und schriflichen Prüfung keine Ergebnisse bekommen. Erst nach der mündlichen Prüfung. Und es waren zwieschen der mündlichen und schriftlichen Prüfung mehrere Wochen. Ich fand das irgendwie richtig gemein, denn so wußtest Du nicht ob Du bestanden hast oder nicht. Aber nach der mündlichen dann das lange warten bis wir die Ergebnise bekommen haben war echt schrecklich.

Richtige Lerntipps haben wir auch nicht bekommen. Jeder lernt ja anders für sich. Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit Karteikarten gut lernen kann. :thinker:
Aber andere aus meinem Kurs haben dann wieder anders gelernt indem sie sich das nochmal abgeschrieben haben. So meinten sie dann könnten sie besser lernen.
 
Also bisher war das Mündliche ein Nervenkitzel pur. UNd heute habe ich meine letzte Prüfung, bin ziemlich als letztes dran. Konnte die Nacht kaum schlafen und jetzt sind es noch 5 Stunden zu meiner Prüfung. So aufgeregt wie heute, war ich bei den letzten zwei Prüfungen nicht. Heute ist hop oder top. Alles was zählt!! Ich hoffe ich schaffe es zu einer vier. Hoffe die vom Regierungspräsitium ist fair und nicht so streng. Glaub das wird heut mein größter Tag in meinem bisherigen Leben, hoffe mit Happy-End!

Für alle die es noch vor sich haben, wünsche euch ganz ganz viel Glück. Versucht die Nerven zu behalten. Es war bis jetzt ganz gut gelaufen und die Lehrer wollen ja auch, dass ihr besteht und helfen manchmal auf die Sprünge...
 
Hallo Janefunny
hast du bestanden?
Macht euch keine sorgen die Prüfer(auch die vom Amt) sind oft fair und geben ab und zu auch mal ne Hilfe. Mir hat die Amtliche Prüferin bei Hygiene gesagt denk mal an die Verschiedeneen Stationen und was da so für Krankheiten sind (ging um mosokomiale Infektionen).
Drücke allen die Daumen ihr schafft das
 
nichts merken können

Lern ja seit einiger Zeit auf mein Examen (im Februar) aber mein Problem ist, dass ich mir einfach nichts merken kann. Alles was ich nen Tag zuvor gelernt habe ist am nächsten Tag schon wieder weg. Dementsprechend komm ich auch nicht wirklich vorwärts und häng immernoch am Bewegungsapparat (hab grad mal die Zelle zuvor gelernt).
Hab schon versucht verschiedene Lernmethoden anzuwenden, aber es hilft einfach nichts. Zu manchen Sachen hab ich einfach keinen Bezug, kanns mir nicht herleiten und halt merken :(

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich die Sachen besser behalten kann? Ich mein wenn ichs jetzt schon vergess was soll ich dann noch bis zum Examen wissen *angst* :(
 
hey,

also als erstes: ruhe bewahren! :daumen:

du hast doch in den letzten jahren auch schon immer gelernt (hoff ich mal) und klausuren geschrieben, also müsstest du doch jetzt einfach den lernstoff wiederholen und auffrischen!

und glaub mir es bleibt was hängen, wenn es drauf ankommt kannst du dich sowieso an alles erinnern!

mir hat immer geholfen wenn ich öfters mal mit kurs kollegen zusammen gelernt habe und wenn wir in einer gruppe diskutiert haben und jeder jedem seine lern tipps gezeigt hat.

und ich konnt mir immer gut bilder merken...! :D

LG
 
so langsam bekomm ich auch schon Muffensausen.
Ist zwar noch etwas hin, aber ich weiß gar nicht so wirklich, wo ich mit dem Lernen beginnen soll.:(
 
Guten Morgen erstmal an alle,

ich werde nächstes Jahr im August / September mein Examen schreiben und ich hab jetzt schon Angst. Ich habe mir vorgenommen ab Mitte November zu lernen - hab mir auch schon zwei Bücher gekauft die mich darauf vorbereiten sollen.
Fast jede Nacht schreib ich mein Examen - ich hab ständig Albträume und weiss garnicht wie ich den ganzen Stoff in meinen Kopf bekommen soll ! ! ! Wenn das bis August so weitergeht, bin ich ein nervliches Wrack bis August :x

Ab nächste Woche haben wir Block - ich hoffe mal wir werden ein paar Dinge erfahren. Wie der Kurs verläuft - Wann die Prüfung ist, wann die Schule mit den Examensvorbereitungen beginnt und wann wir den ganzen Stoff nachholen der uns noch fehlt (was leider doch sehr viel ist). Momentan weiss ich noch garnichts über die Prüfungen und das macht mir auch ein bisschen Angst.

Grüße Christina
 
das kann ich unterschreiben.
hatte heute nacht auch einen schrecklichen traum :(
bin durchs schriftliche gefallen
 
von schrecklichen träumen kann ichein lied singen...hab letztens erst vom praktischen geträumt....zuerst hab ich den boden mim waschlappen saubergemacht und hinterher damit dem pat ins gesicht; danach hab ich noch sondenkost an den zvk gehängt...:verwirrt: schweißgebadet bin ich aufgewacht und hatt noch nie son hohen puls*g*und dann ab zum frühdienst und anleitung gehabt(die lief gut obwohl ich echt noch durch den wind war)
und da fällt mir grad auf

NOCH 77 TAGE BIS ZUM SCHRIFTLICHEN(sorry fürs schreien)
das geht ja noch aber wirklich angst hab ich vorm mündlichen; jemand gute tips zum vorbereiten?? (irgendwie hab ich immer das bild im kopf wie ich dasitz und kein ton rausbekomm;( )
haben auch jede Menge Stoff noch nich durchgenommen theoretisch; fragen über fragen ....
bekommen jetzt aber nochmal ne doppelstunde kontrakturenprophylaxe..:knabber:
 
So wie es Janefunny ergangen ist so ist es mir auch ergangen. Ich war auch während der mündlichen Prüfung total aufgeregt und nachher habe ich es auch geschafft und war froh das ich es hinter mir hatte.
Die Lehrer wollen ja auch das man besteht.

@Janefunny hast Du denn Dein Examen bestanden?
Wenn ja dann "Herzlichen Glückwunsch"!. :flowerpower::beten:
denn anderen die Ihre Prüfung noch vor sich haben wünsche ich viel Glück.:daumen:


Ich weiß noch als wir dann auf die Ergebnise gewartet haben und die Lehrer so viel Zeit gelassen haben um uns die Ergebnisse bekannt zu geben.Wir haben uns in der Zeit über alles mögliche unterhalten um uns abzulenken.
:lamer::klatschspring:
 
ich mache auch im august/september mein examen und hab auch schon ganz schön muffensausen,habe zwar noch keine albträume aber das wird wohl spätestens vorm vorexamen im januar losgehen und da muss ich den stoff aus den letzten 2 jahren beherrschen *grusel*
am schlimmsten ist für mich die mündlich prüfung:angry:
 
Hallo

ein lerntipp von mir:

wenn ihr euch die krankheitsbilder nicht merken könnt;dann spricht sie es euch mit dem mikrofon auf dem pc und speichert es euch als mp3(gutes programm dafür ist acoustica;speichert direkt als mp3)und wenn ihr dann unterwegs seit,könnt ihr es euch überall anhören:zunge: egal ob im auto;auf dem handy oder mp3player
so habt ihr dann auch keine schuldgefühle wenn ihr wieder einen tag nichts gemacht habt :lol1:
toi toi toi viel glück chaka ihr schafft das schon :boozed::wavey:
 
Hey^^

Ich persönlich hab SUPER ****** vorm praktischen Examen, speziell, weil meine Zwischenprüfung ein Reinfall war. Hab die vor allem durch die schriftliche Pflegeplanung und die Fallbeispielbeschreibung versemmelt. Seitdem hab ich den Glauben schon fast verloren, das Examen überhaupt zu schaffen....wollte auch schon aufhören mit der Ausbildung, nur alle in meiner Umgebung sagen, dass ich das nicht machen kann, es wär ja nur noch ein Jahr.
Ehrlich gesagt mach ich mir um schriftlich/mündlich gar keine Gedanken, besser gesagt hab schon das Gefühl, dass ich sie packe.

Aber der Praktischen gegenüber fühl ich mich komplett machtlos. Pflegeplanung üben...ich weiß nicht, ich seh da nicht viel Sinn hinter, denn die muss ja individuell auf jeden Patienten zugeschnitten sein.

Irgendwie fühl ich mich, als läge ich machtlos in Fortunas Händen. Einen Albtraum hatte ich auch schon^^. Wie schauts bei euch aus, kennt ihr das auch? Gibts da irgendeine Psychohilfe gegen? XD
 

Ähnliche Themen