Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Hallo :wavey:

Das wünsche ich auch allen! Habt keine Angst es ist echt gut zu schaffen und denkt daran der erste Gedanke ist meistens der richtige!

Habe auch am 04.07. mein Examen mit der Mündlichen Prüfung beendet. :rocken:

Alles Liebe Kathi :aetsch:

Hey miteinander!

Habe nun auch in 2 Tagen mein Examen.
Ich war bisher die Ruhe in Person und hab auch recht fleissig gelernt (hoffe ich zumindest). Nichts konnte mich aus der Ruhe bringen und ich habe alles ganz locker gesehen.
Seit gestern ist es mir dafür sauschlecht. Habe jetzt ein richtig ungutes Gefühl.
Ich wäre echt froh, wenn wir das alles schon hinter uns hätten. Gleich jetzt, wenn es geht.
Kann da jemand von euch mitfühlen???

Hey!
Ja ich kann sehr gut mit dir fühlen.Hab auch am Dienstagun hab auch gedacht ach so schlimm kann das nich sein und hab gedacht mein ganzer Kurs spinnt,weil der sich schon seit Wochen verrückt macht,aber seit ich Freitag aus der Schule bin ist auch mir ganz übel un richtig schlafen geht nicht mehr.Andauernd fällt mir wieder was ein was ich noch lesen sollte.

ich fühle voll mit dir. lerne seit monaten, hab das gefühl ich kann kaum was. hab dann immer mal wieder so heulminuten wo nix mehr geht, dann versuch ich wieder was reinzuprügeln aber es geht einfach nix mehr! und dann muss ich auch noch als 1.aus meinem kurs praktisches machen:x4 tage nach der schriftlichen. bin mit den nerven am boden.glaub ich kauf mir morgen noch baldrian oder so.

Bin auch die erste mit der praktischen un geh auch als erste in die mündliche.
Das schlimmste wenn alle sagen "ach das schaffst du doch"

Hallo!

Ich kann das gut Nachvollziehen!Ich muss in einer Woche Schreiben und seit diesem Wochenende hab ich auch so richtig Angst :-(.Ich kann garnichts mehr lernen hab das Gefühl ich vergess alles was ich am Tag lerne weil alles einfach zuviel ist.Und ich muss meine Facharbeit noch schreiben, dabei hab ich soo früh angefangen zu lernen naja ich freu mich schon auf die Examens Fete dann ist alles Vorbei und dann denken wir uns warum haben wir uns denn so bekloppt gemacht, ganz bestimmt!

Viel viel Glück!!

Bina:P

Ich schaff das nicht :-( sags jetzt schon(und zwar nicht nur einfach so, sondern weil ich so blöde war und die 3 jahre geschludert hab-dabei ist das doch mein traumberuf!*mir´n *****tritt verpass) Bin jetzt jeden tag intensiv am lernen-eigtl den ganzen tag, und es bleibt gar nichts hängen nie! Jetzt bleibt mir nur noch der heutige tag...also bin ich mal im bett.
*verzweifelte grüße

Aber so geht es uns jetz doch allen!
Kenn die ganze UAfregung von mir gar ned!
Aber ich drück euch natürlich alles für die nächsten drei tage fest die daumen auch wenn es sich damit sehr schlecht schreiben lässt

Vorbereitung auf's Examen - Was ist die beste Strategie?

Hallo,

wie bereitet man sich am effektivsten auf's Examen vor?

Und wann sollte man in etwa mit der konkreten Prüfungsvorbereitung beginnen, um nicht in Zeitnot zu geraten?

Was sollte man sonst noch beachten?

Welche Literatur könnt ihr empfehlen?

LG

so, mit meinem ersten Beitrag möchte ich Euch klarmachen, dass Ihr nicht allein seid!!!
Denn ich habe ab dem kommenden Mittwoch die drei schriftlichen Prüfungen und lerntechnisch . . . nun ja . . . bin ich soweit wie vor'm halben Jahr, als ich mir vorgenommen hab, jetzt anzufangen zu lernen, damit ich nie in Zeitdruck gerate.
Jetzt wird die Zeit immer knapper und die Resignation größer . . . gelernt hab ich vllt. einen Drittel der Themengebiete (ich nenn' das 'Mut zur Lücke'), bin aber auch der Meinung, dass ich in den anderthalb Jahren theoretischer Ausbildung auch einiges mitbekommen / -genommen hab! mir bereitet auch 'nur' der dritte Tag Kopfzerbrechen, ansonsten bin ich der Meinung, dass es gar nicht so wild wird, wie andere befürchten.
Ihr könnt mich nun für todesmutig, arrogant oder strebermäßig intelligent halten, ich glaube, es ist zu schaffen!
in diesem Sinne, Kopf hoch Leute, ihr packt das!
ich drück' euch die Daumen (ich brauch' auch Euer Daumengedrücke)

mit freundlich kollegialen Grüßen
PrivatePat

Ich weis i das ich nun lelicht reden habe denn ich habe meine letzte Prüfung bereits im Juli gehabt. und halte auch mein Examen schon in Händen.

Aber so wild wie alle vorher gesagt haben ist es wirklich nicht. ich habe auch mit Mut zur Lücke gelernt, mir auch ein halbes jahr vorher vorgenommen zu lernen aber es immer wieder nach hinten verschoben, so nach dem Motto " sind ja noch 8 Wochen" " naja 6 wochen reichen auch aus" ... ich habe mir sogar einen lernplan gemacht in dem ich ausgerechnet habe wie lange ich für welches Thema brauche und mir dazu geschriben habe an welchem tag ich das lerne aber ich habe mich nie nach gerichtet weil gerade an dem tag hatte ich immer keine lust zum lernen. so habe ich also eine woche vor der schriftlichen angefangen zu lernen. Und es war meiner meinung nach genau das richtige. Ich hatte vor dem examen genug zeit für mich und habe eine woche vorher intensiv in der Biblothek gelernt (weil da wars es ruhig und man hat keinerlei Ablenkung).
Naja und ich kann nur sagen ich fand die schriftliche Prüfung die einfachste von den dreien. Undi ch muss auch zugeben ich habe mir für die praktische nur zwei tage vorbereitungszeit für die Krankheitsbilder gegeben (und ich hatte zwei Intensivpatienten die beide eine latte an erkrankungen hatten) und für die mündliche habe ich mir 4 tage zeit genommen.
Ich weis das hört sich jetzt alles sehr wenig an aber ich denke wenn man in den 3 jahren nicht nur geschlafen hat dann geht das auch ohne 6 monate lernen. Wenn man immer gut war und für die Klausuren gelernt hat (ich muss dazu sagen wir haben über jeden sch.. ne Klausur geschrieben) dann brauch man sich auch kurz vor dem examen nicht son stress amchen. aber das ist auch nur meine meinung ich bin damit sehr gut gefahren und kann nur sagen das mein minimaler aufwand mich zum maximalen Ergebniss gebracht hat.

So ich hoffe ich konnte einigen ein bissl die angst nehmen.

Bei uns im Kurs ist auch nur eine durchgefallen und zwar in der praktischen Prüfung und der rest ist mir guten Diplomen nach hause gegangen.

Liebe grüße zenobia

Was ist die beste Strategie?

moin Saedis,
du kannst die beste/ ausgeklügelste / zeiteffizienteste Stratgie haben, letztlich kommt es immer anders, z.B. der Einsatz und Einarbeitung auf der Examensstation, Vorbereitung auf's Praktische etc.
ich stehe nun zwei Tage vor'm Schriftlichen, hab mir letztes Jahr Silvester gesagt, im März fängst du an zu lernen - dann war der Mätz ruck zuck ran und ich dachte:"Ach, is noch Zeit, die Themen weißt du eh noch nicht, also guckst du ma im Mai . . . "! im Mai trafen dann o.g. Umstände ein und das Lernen wurde immer weiter hinausgezogen, so dass ich effektiv vor vier Wochen angefangen hab - nun weiß ich (mal wieder), dass das zu knapp ist.

von daher find' ich irgendwelche selbstkrieierten Lernpläne für vllt. sinnig, aber dennoch durch diverse Umstände kaum umsetzbar!

mit freundlich kollegialen Grüßen
PrivateP

Hallo ihr!

Ich hatte jetzt Dienstag und Mittwoch mein praktisches Examen. Hilfe war ich aufgeregt, nun aber auch erleichtert, dass es vorbei ist.
Hatte 4 Patienten zu versorgen.

Viel Glück und Erfolg euch allen noch:-)

Lg Nathy

mache im Februar mein Examen und lerne nach Organen, von oben nach unten *g*. Also schreib ich mir erst Herz Anatomie dann Krankheitslehre und zum Schluss Pflege zusammen. Schwierig ist nur das Wichtige vom weniger Wichtigen zu unterscheiden. Davor hab ich richtig angst, was wichtiges nicht zusammengeschrieben zu haben. Kann man das irgendwie Lernen zu erkennen was wirklich wichtig ist?

Ja gut, fürs Schriftliche hatte ich nach Lerneinheiten gelernt und mir Karteikärtchen gemacht.
Mit dem was ist wichtig und was ist nicht so ganz wichtig ist so eine Sache.
Teilweise fiel mir das auch schwer, aber ich habe vor allem die Krankheiten, deren Symptome, Diagnostik und Therapie gelernt. Ich glaube da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass bei uns an Anatomie gar nichts im schriftlichen Examen vorkam. Gut vielleicht mal eine Frage, wieviel Milchzähne ein Kind hat oder so, das war es dann aber auch schon.

In der Mündlichen muss man ja ziehen und bekommt dann einen Fall, den man bearbeiten muss, davor habe ich ja noch mehr Angst.

Viel Erfolg noch beim Lernen:-)

Nathy

hey ihr!
also ich hab im januar meine schriftlichen prüfungen und hab...äh...heute des lernen angefangen! und ich muss ganz ehrlich sagen, mir reichts jetzt schon! ich wollte eigentlich mit dem "pflege heute" lernen, aber des bringt mich volle durcheinander! die ganze seitenverweise! AAARRGH! :angryfire:
und mit den unterlagen aus der schule kann ich auch nur begrenzt was anfangen! hat jemand büchertips??
liebe grüße vom pflescha! :lol:

Ich finde "Pflegetechniken heute" ganz gut. Das ist auch so ein Nachschlagewerk, aber nicht so fett wie PH. Wir haben bei uns Juchli als Standardlehrbuch, aber muss ehrlich sagen, dass ich es nur 1x benutzt und dann rückwärts in den Schrank gestellt hab, weil ich so enttäuscht war *g*
Ansonsten glaub ich, dass krasse Buchkäufe wie manche die ich kenne, die sich fürs Examen die komplette weiße Reihe zugelegt haben!!! nicht wirklich nützlich sind. Ich persönlich lern mit den Skripten, die ich habe und dazu aus einigen Fachbüchern, die ich mir für umfangreichere Themen zugelegt habe. Bzw. bei Sachen, wo ich ganz sicher gehen wollte (auch im praktischen Examen), z.B. über Infusionen, Wundmanagment usw.

Hab auch "jetzt" erst angefangen zu lernen. Womit fangt ihr so an (für Januar-Examen)? Ich mach zuerst Anatomie und Pflegetheorien... so, also wieder an die Arbeit!

Wünsche allen viel Erfolg beim Lernen und halt (wenn's auch noch ein bisschen hin ist) bei den Prüfungen!

Wieviel noch für das Mündliche lernen?

Halli Hallo!!
In Hessen haben wir übernächste Woche unser Mündliches Examen. Wie wiel lernt ihr dafür? Lernt ihr überhaupt noch?

Warum werden die Prüfungsnoten nicht früher bekannt gegeben?

Warum können uns die in der Schule nicht wenigstens eine kleine Andeutung machen, ob wir die Prüfungen bisher bestanden haben... Ich habe vor, in 2 Wochen 600km zurück zu meinen Eltern zu ziehen und habe bereits vieles gepackt. Wäre sehr doof wenn ich dann 3 Tage vor dem Umzug (also am letzten Tag der Mündlichen) erfahre, daß ich vielleicht eine der Prüfungen verhauen habe? :(
Ist das nicht einfach Wichtigmacherei? Was soll überhaupt diese Regelung daß bei frühzeitigen Hinweisen die Prüfung anfechtbar ist??? Ich mache mich zur zeit echt fertig

Hallo summer2004, aus gegebenem Anlass kriegst Du den ersten posting von mir.
Also warum darf der Lehrer keinen Hinweis geben? Weil der Prüfungsvorsitzende (Im Benehmen mit den Fachprüfern) die Note vergibt. D.h. die Fachprüfer schlagen formal nur eine Note vor, die der Vorsitzende i.d.R. übernimmt. Aber eben nicht immer. Ich hatte als Prüfer schon mal den Fall, dass der Vorsitzende mich "überzeugt" hat, dass ein Schüler entgegen meinem Vorschlag seine praktische Prüfung besteht (Ich war als Prüfer noch ein Anfänger und habe mich überzeugen lassen). Umgekehrt kam es an meiner ehemaligen Schule vor, dass der Vorsitzende einen Schüler nach Studium des Protokolls nicht bestehen ließ, da er eine Gefährdung erkannt hatte.(Was immer auch eine Gefährdung ist). Und es kommt auch vor, dass Prüfer sich gar nicht über eine Note einig sind, und sie diese Entscheidung bis zur Notenkonferenz aufheben.
Jetzt stell Dir vor, der Prüfer hätte einen Hinweis rausgelassen und das Endergebnis sieht anders aus. Ein Lehrer sagt Dir, Du hättest die praktische Prüfung nicht bestanden, aus lauter Frust tritt der Schüler zu den übrigen Prüfungen nicht mehr an... und dann revidiert der Vorsitzende das Ergebnis... Diesem Risiko setzt sich kein Lehrer aus. Mit Wichtigtun hat das nichts zu tun.
Außerdem handelt es sich tatsächlich um einen Formfehler, ob das vor Gericht allerdings verwertbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Im Laufe Deiner Ausbildung hast Du doch sicher genügend Anleitungen und praktische Prüfungen gehabt, um selbst einigermaßen beurteilen zu können, wie gut die Prüfung war.

Auf jeden Fall kannst Du glauben, dass auch die Prüfer sich der suboptimalen Situation bewusst sind.

Viel Erfolg noch bei der mündlichen Prüfung