Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Dachte mir nur das wäre ne gute Methode weil es mir so vor kommt als ob ihr euch alle hier verückt macht vor dem Examen...das macht schon Angst ;)

gut, verrückt gemacht hab ich mich wirklich. aber ich glaub ich brauchte das damals.......... im nachhinein denkt man dann wieder anders darüber :sflouts:

Ich schreib am 3., 4. und 5. Juli meine schriftlichen Prüfungen und weiß vorne und hinten nicht wie und wo ich mit dem lernen Anfangen soll. Erst habe ich mit so Examensbüchern gelernt wo die Fragen drin stehen zusammen mit den Antworten, doch vieles haben wir in der neuen Ausbildung gar nicht gemacht... jetzt lerne ich mit meinen Ordnern und Materialien aus den 3 Jahren... ich komm gar nicht klar, hab ständig im Hinterkopf das ich durchfallen werde, das ich nichts kann und bin psychisch echt am Boden -.-

Hab mir jetzt extra in der Apotheke Lethitinkapseln gekauft die angeblich die Leistungsfähigkeit steigern aber ob sie wirklich was bringen ist fraglich. Ich hab so Angst komplett zu versagen und als einzigste auf der Bühne zu stehen und kein zeugnis in die Hand gedrückt zu bekommen, vorallem dann das Wissen nochmal ein halbes oder ganzes Jahr... logisch denkt man sich: Ja, dann eben noch ein jahr, macht ja nichts, psychisch denk ich: Noch ein Jahr? ne ich spring lieber vom Dom -.-

Ich bin echt verzweifelt

Ich kenne dieses Gefühl auch seht gut! Ich bin genauso verzweifelt!!! Ich hände schon seit ewigkeiten mit lernen am Ulcus fest und hab das gefühl das ich auch das bisschen was ich schon gelernt hab nicht richtig kann. wenn in der Klasse von unserer Examensfeier gesorochen wird hab ich immer im Ko´pf, dass ich ja eh nicht dabei sein werde und wenn die Lehrer davon reden was sein könnte wenn man durchfällt fühle ich mich damit total angesprochen.Ich kann einfach nicht vernünftig lernen wenn ich immer im Kopf habe das ich durchfallen werde. Hab irgendwie das Gefühl, dass mich das irgendwie blockiert.....

das neue Examenn ist ja mehr auf Pflege und so ausgerichtet, dh auch das man sich vieles aus der Praxis herleiten kann. Ich hatte zb meine ausbildung noch nach dem alten Prinzip und auch noch so mit Fächern und mehr angelegt auf Anatomie und Krankheitslehre. Sas heißt ich hatte in meiner ausbildung das Fach Pflege meiner meinung nach nicht sehr ausgeprägt. Ich kann nur hoffen das das was ich in der Praxis auf dem stationen lernen konnte reichen wird. ich werde versuchen mir, wenn sone Fragen kommt, einfach zu überlegen was ich tun würde auch wenn es abstrakt ist. Das gute bei so einer auf Pflege und kompelität ausgelegte Prüfung ist ja das es nicht 100% vorgefasste Antworten geben kann. man hat immer ein wenig spielraum und in der Pflege kann man soviel machen und wenn nach 5 Maßnahmen gefragt sind gibt es ja min 20 Antwortmöglichkeiten von denen einem mit sicherheit 5 einfallen werden.
natürlich habe ich auch Angst vor dem Examen, grade auch weil ich es nicht gewohnt bin mit fallbsp. zu arbeiten und danach Fragen zu beantworten. Grade weil ja so manche sachen vorgegeben sind. und das haben wir halt nie so gemacht. es war immer unsere aufgabe in KLauren uns die Symptome zu überlegen und daraus pflegerisch etwas abzuleiten aber ich habe das gefühl das es etwas einfacher in dem sinne geworden ist aber auch deswegen schwerer. ich glaube man macht sich im vorfeld immer zuviel gedanken und im endeffekt wird es doch ganz anders.
Ich schreibe übringens schon anfang Juni. wünschte ich hätte noch einen monat mehr zeit, aber leider ist das ja nicht so. naja ich wünsch trotzdem allen viel glück!

Dachte mir nur das wäre ne gute Methode weil es mir so vor kommt als ob ihr euch alle hier verückt macht vor dem Examen...das macht schon Angst ;)

ich glaube verückt machen sich alle. und das ist auch ganz normal. es ist halt keine alltägliche Situation . es ist halt Prüfungssituation und die ist immer anders und immer wieder vollkommen neu.

aber sich 3 jahre alles rausschreiben halte ich auch für quatsch.
1. würde ich das auch max. einen monat durchziehen (es sei den du bist hyperehrgeizig)
2. bringt das auch nichts. denn vor dem Examen schreibst du dir ja zum einen nich mal alles raus um für dich zu lernen und nachzuvollziehen und auch um kürzer zu fassen und unwichtige dinge oder dinge die dir so geläufig sind rauszulassen
3. wenn du tgl mitschreibst und das über 3 jahre dann sitzt du in 3 jahren vor einem riesigen Ordner und weist gar nicht wo du anfangen sollst und machst dir damit nur noch mehr stress und setzt dich unter druck weil du ja denkst das ist alles sau wichtig.

lass es einfach locker angehen. hör immer zu. versuche zu Verstehen und lerne so weinig wie möglich auswendig. weil was du verstanden hast brauchst du nicht lernen und macht dir von anfang an klar das alles im Körper irgendwie zusammenhängt.

viel spaß bei der ausbildung

Bücher zur Examensvorbereitung 2007

Hallöchen,

habe mich im Internet mal ein bischen umgesehen, nach Lernmaterial. :lamer:
Bin auf zwei Bücher gestoßen, die erst 2007 herausgekommen sind. Diese heißen:

Lernkarten Krankheitslehre. Für Pflege- und andere Gesundheitsfachberufe von Shahrouz Porjalali
und

Examen Pflege - Schriftliche Prüfung Tag 1 ( - Tag 2 )

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Büchern gemacht, bzw daraus gelernt?
Mir wäre wichtig, dass die Bücher bereits das neue Gesetz/ die neue Prüfungsverordnung berücksichtigen und mich würde interessieren, ob darin auch schon Fallbeispiele aus den Examina vom Frühjahr 2007 drinstehen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich! :klatschspring:

Mit freundlichen Grüßen

mAr

yep, kann dir zu den zwei büchern was sagen-also es kommt ganz darauf an wo du dein examen machst. in nordrhein- westfalen und in rheinland- pfalz sind die bücher top, weil in ihnen die fallbeispiele nach denen ihren fragestellungen beantwortet sind. ich selber mache jetzt mein examen in ba-wü, die fallbeispiele sind gut, hab einige rauskopiert, und dann halt nach unseren fragestellungen bearbeitet.
an karteisystemen ist auch die Lernkartei pflege zu empfehlen und allgemein halt die pflege konkret bücher ( diese sind allerdings sehr ausführlich)

Prüfungsangst

HAllo Leute!!!

ich habe noch genau 40 tage bis zu meiner ersten schriftlichen prüfung..und ich habe das gefühl, das ich gar nichts kann.. ich lerne die sachen , aber sie sind nächsten tag shcon nicht mehr abrufbar:x ich komm einfach nicht voran..und es ist nicht mehr lang hin..gibt es nicht irgend ein medikament das meine denkleistung fördert oder so?*G*
aber wie habt ihr das gemacht mit dem lernen??hat jmd nen tipp ?
ich müsste mir irgendwie mal nen system schaffen ..aber es wird nix..noch dazu bin ich so unmotiviert , alles andere ist wichtiger und ich muss mich richtig zwingen zum lernen..

lg anika

also als Medikament empfehle ich in normalen Dosen Traubenzucker =)

Und als Lernsystem musst du halt mal schauen, was du für ein Typ bist.

Was ich gut finde sind Mind Maps. Thema in die Mitte eines Blatts schreiben und dann einen Kreis drum herum ziehen.
Dann alles was dir dazu einfällt um den Kreis herum schreiben.
Danach schauen, was noch fehlt und was es noch zu ergänzen gibt.
Und dann anhand der Stichpunkte versuchen das Thema zu erklären.

Ansonsten klappt bei mir immer gut, Themen zusammenfassen und dann durchlesen.
Dann daraus Stichpunkte machen und versuchen das Thema zu erklären.
Dann mal versuchen, das Thema zu erklären ohne den Stichpunktzettel, am besten aufschreiben und dann schauen, welche zusammenhänge man vergessen oder nicht ausreichend genug erklärt hat.

Und was immer gut ist, ist mit anderen zusammen zu lernen.

PS: Und ansonsten mal die Suchfunktion benutzen! Das Thema gabs nämlich auch schon öfters =)

Hallo Anni,

du bist sicher nicht alleine mit deiner Prüfungsangst und Lernblockade - lies mal die Seiten dieses Thread's an den ich dich angehängt habe.

Mein Geheimtipp: Lavendel und Narde - beruhigt und macht den Kopf klar. Zum besseren Lernen: Zitrone und Pfefferminze
für die Psyche: Bergamotte

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo ihr lieben!
Mir geht es genauso, wie euch! Ich fühle mich ziemlich alleine gelassen. Ich finde diese Fragenbücher helfen mir garnicht denn, das Examen wird ein Frage-Antwortspiel sondern immer an Hand eines Fallbeispieles. Da muss man dann viel kombineren und nicht auswendig wissen! Ich lerne zwar aus meinen Bücher, aber ich stelle mir dann immer Pat. vor die ich im Kh kennengelernt habe die diese Krankheit hatten. Dann fällt es mir wesentlich leichter es zu behalten! Die erste Zeit haben ich auch nur auswendig gelernt, aber das bleibt bei mir auch nicht hängen leider und ich hoffe das ich jetzt so weiter komme.
Ich hoffe es klappt bei euch!
LG LISSI
:flowerpower:
PS: Ich habe noch nie gelerne gelernt aber die letzten 3 Jahre haben wir doch auch nicht geschlafen! Ich denke mal es klappt und vorallem immer locker bleiben!:besserwisser:

Hallo,

also mein Examen ist ja schon eine Weile her. Aber wenn man den Untericht verfolgt und mit offenen Ohren und Augen mit Sationsalltag mitwirkt, hat man dreiviertel der Prüfung schon in der Tasche. Bei speziellen Themen ( Dinge die man einfach wissen muss und die sich nicht ableiten lassen) habe ich mir mit ein paar Freunden verschiedene Themen rausgesucht. Jeder hat zu einem anderen Thema sich Fragen ausgedacht und die schriftlich auf ein Blatt fixiert. Kopieren war bei uns noch schwierig:P. Also der die Fragen geschrieben hat, hat sich schon mal mit dem Thema befasst und das saß auch. Die anderen Themen haben wir immer rum gegeben und nach einer Woche haben wir uns dann Wettbewerbsmäßig abgefragt. Der der die wenigsten Fragen beantworten konnte mußte die Runde Kaffee schmeißen. Hatten eine Menge Spaß dabei und gelernt haben wir so nebenher. Heute ist alles viel einfacher, aber leider bleibt dabei oft der Spaß auf der Strecke.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß am lernen und toi, toi, toi für die Prüfung.

Hallo ihr lieben,

ich habe Ende März 2007 mein Examen nach dem neuen Gesetz gemacht.. Wir haben in den 3 Jahren und 3 Klausuren mit Fallbeispielen geschrieben und wurden nich wirklich gut drauf vorbereitet...

Und trotzdem hat mein kompletter Kurs es geschafft !!

Ich hatte auch große Probleme mit dem lernen und alles was ich gelernt habe fiel nach meinem gefühl so durch mein Hirnsieb...

Aber was total witzig ist, ist das in der "Akutsituation" vieles einfach wieder so einfällt... Und du dich danach wunders woher das denn nun kam....

LG

bin mit den Nerven am Ende

Hallo ihr da alle,

ich habe in etwa 1 Woche mein schriftliches Examen. Ich bin mit den Nerven mehr als nur am Ende. :verwirrt:Ich hab soo Angst nicht richtig vorbereitet zu sein. Auf der anderen Seite kann ich mich einfach nicht mehr aufrappeln intensiv zu lernen. Ich bin bis oben zu mit Anatomie, Pathologie und und und...! Ich sitze mit nem Ordner da und bin dermaßen unmotiviert mir irgendwas zu merken.

Ich hoffe, ich hab kein Thema vergessen zu lernen oder vielleicht hab ich auch zu oberflächlich gelernt? ICH WEIß ES EINFACH NICHT!!
Ich schlafe mit der Definition von MS ein und wache mit dem Gedanken auf:was war nochmal ein spinaler Schock??

Einerseits bin ich heilfroh wenn die erste Hürde nächste Woche genommen ist, andererseits sage ich mir die ganze Zeit, jetzt hast du noch die Möglichkeit zu lernen, also mach was, aber wie schon gesagt, es geht irgendwie nicht mehr!

Brauche dringend ein paar Tipps!! Wie geht es Euch?

Es grüßt Euch
Verena

Hi.
ich denke ähnlich wie Dir geht es in diesem "Finalstadium" fast jedem.
Fakt ist, aber das hast Du sicher auch schon öfter gehört, das jeder, besonders für das Schriftliche, auch "auf Lücke lernen muss". Du kannst nicht alles wissen und können.
Bei vielen Fragen hilft Dir einfach weiter, wenn Du dich an Patienten erinnerst, die die gefragte Erkrankung etc. hatten, dann fällt einem häufig wieder etwas ein.
Du brauchst momentan, glaube ich, ersteinmal ein Lernbreak. Geh in den Coffee-Shop oder in die Eisdiele, egal, nur mach wat, das Du einen Moment von Deinen Büchern wegkommst.
Dein Kopf ist momentan Megavoll, der braucht dringend ein Break.

LG
Synapse

Mir fällt es einfach total schwer, die Bücher wegzulegen. Ich hab dann direkt ein schlechtes Gewissen, die Zeit nicht zu nutzen.

Morgen Abend gehe ich mit ner Freundin auf ein Konzert und ich muss mich jetzt schon schwer zusammen reißen Motivation dafür aufzubringen. Ich bin sooo froh, wenn das alles hier vorbei ist.

Hi,
Konzert ist gut. Und hör auf mit dem schlechten Gewissen.
In acht Tagen machst Du eine Mega-Wochenend-Sause. Du weißt nämlich schon sehr viel, also leg das Buch weg....Jetzt!!!!

LG
Synapse

bei mir siehts so aus, das ich mich auch noch viel abzulenken weiß und man dann drüber nachdenkt, mann lern doch was, aber man kann nich alles wissen is der grundsatz, es wird schon schiefgehen :schraube: oder etwa nich?
hab auch in genau einer woche mein schriftliches und bisher bin ich wirklich sehr relaxt obwohl ich erst seit 2 wochen dran bin mit lernen...un wenn ich das so schaffe das examen dann bin ich zufrieden.
es gibt ja angeblich auch leute die können 4-5 std am stück intensiv lernen, ich kann das nich, ich les mir immer ne halbe stunde was durch un dann mal durchs hause gehen un dann nochmal ne stunde..so in etwa..ablenkung muss einfach sein!

Viel Glück und Erfolg.....

Guten Morgen,

ich wünsche allen, die morgen, übermorgen und überübermorgen das schriftliche Examen über sich ergehen lassen müssen alles Gute.:flowerpower:

ALLES WIRD GUT!!!!!!:sdreiertanzs:

LG
Verena