Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Hilfe, mein Kurzzeitgedächtnis spinnt

hallo...

ich brauche dringend hilfe,uns war geht es um mein Kurzzeitgedächtnis:D
--- das hört sich an ??!!! ist aber wahr.ich komme garnicht mehr klar...

mein examen steht vor der tür und ich vergesse alles wirkl.alles was ich gelernt habe... ich verstehe das einfach nicht!ich bin auch nicht faul schreibe sehr viel,lese und lerne...muss auch ehrlich sagen ich verstehe nicht alles was ich lese,dann lerne ich es auswendig,aber es ist ncht normal,dass ich einfach
den roten faden verliere ....man kann auch nach dem neuen gesetz auch nicht alles behalten!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin ständig müde,fang an zu heulen,lenke mich extra vom lernen ab,wie zb ohh jetzt hab ich aber hunger ! aber hab ich denn wirklich immer hunger,wenn ich jede std in die küche geh???:cry: :knockin:

das 1.lehrjahr war echt easy
das 2.lehrjahr geht so
das 3.lehrjahr HÖLLE,habe nur noch 6 monate aber bin kurz davor aufzugeben,
wie soll ich denn jetzt noch alle themen lernen :(

hilfe hilfe ich brauche dringend hilfeeeeeeeeeeee

EXAMEN auf der UNFALLCHIRURGIE

hallo @all!

ich werde mein examen auf der unfallchirurgie machen...doch habe angst,alle sagen aus meinem kurs,dass ich froh sein kann,,,

darf ich mich denn wirklich freuen???
ist es schlimm wie auf der inneren???

ich mein ich freue mich ja immer riesig ,wenn ich verbände wechseln darf,ich mach es sehr gerne und bin sehr sorgfältig dabei....aber weiss nicht wie es so sein wird ,da ich vorher auch nie auf der chirurgie war,..

:flowerpower: :flowerpower: Hi Nurse83!
Hab im Septemper Examen gemacht! Auch auf der Unfallchirurgie!
Ich fands Super! Du kann viel mehr behandlungspflegen ( ALso Verbände usw. Als auf einer Internistischen Station, finde ich zu mindest)

Also viel Erfolg
:daumen:

Hallo Nurse83,
keine Panik!!! Mach auch im Frühjahr 2007 mein Examen und habe auch Angst, wie all ein meinem Kurs, aber wir schaffen das! Du vergißt bestimmt nicht alles, was Du gelesen hast. Was hilft: Mit anderen lernen, durchdiskutieren, wiederholen. Oder Karteikarten schreiben.
Zum Thema Hunger: Könnte auch ständig Schokolade futtern vor lauter Anspannung, dein Körper holt sich einfach, was er braucht, nämlich Nervennahrung. Versuch es doch mal alternativ mit Bananen, Nüssen, Trocken obst (viel Magnesium etc.) Was mit total gut gegen den Streß hilft: Sport! Habe in den letzten Monaten mit dem Laufen angefangen, und hinterher bin ich immer total entspannt!
Viel Glück!!!

Examen 2007 (extra Bücher ja / nein?!)

Hallöchen Leute,

ich hab im Juli 07 mein schriftliches Examen.. Und wollte euch mal Fragen habt ihr schon angefangen zu lernen?? Und habt ihr euch extra Büchen fürs Examen geholt??

Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen?!

Würde mich über Antwortet freuen..

LG, Josi

huhu,

ich hab im Oktober 2006 mein Examen gemacht und hab so im märz richtig angefangen zu Lernen, wobei man vorher im Unterricht auch schon ein bischen aufpassen sollte:besserwisser: .

Ich hab eigendlich hauptsächlich die Mitschriften und Skripte aus dem Unterricht gelernt.

An Büchern hatte ich mir Krankenpflege-Examen, Orginalfragen und Kommentare von Urban und Fischer noch zusätzlich gekauft.

Naja dann wünsch ich dir mal viel Erfolg!

glg
jenni

Hi ihrz
ich habe auch dieses jahr im Juli schriftliches examen und hab jetzt schon angst davor. ich lerne zwar 3mal die woche ne halbe stunde hab aber immer das gefühl das ich das dann bis dahin eh wieder vergessen habe.

*HEUL**

bye
*~happy~*

Servus. Ich habe eine Frage an alle die angefangen haben für das Examen ( schriftlich-Ende Juli 07) zu lernen.

Wie lernt ihr eigentlich? Ich fühle mich nicht sehr gut von der Schule aufgeklärt und vorbereitet!

Lernt ihr auch Staatsbürgerkund? Ich weiß z.B nicht ob das im Examen vorkommt.
Mache mein Examen in HEssen.

HI!

ich kann deine Nervosität auch verstehen. ich selbst habe keine Ahnung, wann ich anfangen soll mit Lernen. :weissnix: Wir haben dieses Jahr im November/ Dezember die praktische Prüfung und dann kommt der theoretische Rest. Ich wollte jetzt im Februar/März anfangen mit Lernen. Habe aber Angst, ich habe dann, wenn es drauf ankommt, alles wieder vergessen. Wenn jemand eine gute Strategie hat, wäre ich ebenfalls dankbar. Also, ich würde an deiner Stelle sofort anfangen mit Lernen, wenn du im Sommer Examen machst. Drücke dir alle Daumen!!!!

Ich surfe jetzt noch ein bisschen durch das Forum und vielleicht finde ich noch brauchbare Tipps.

ALLES GUTE AN DIE PRÜFLINGE!!!!!!!

Hi !
Bei uns Examen gab es eine Arbeit mit 20 Fragen aus Staatsbürgerkunde, Gesetztskunde, Krankenpflegegeschichte und Rechtskunde

hallo,

wann mit dem lernen anfangen ist gar keine frage- sofort natürlich, aber wie? ich hab das gefühl uns fehlt noch viel zu viel stoff, jetzt weiß ich gar nicht wie ich wiederholen und parallel alles bis juli lernen soll..... habt ihr vielleicht nen konzeptvorschlag? lern grad noch bissel planlos und ich denk rausschreiben bringt nix weil ich trotzdem im endeffekt wieder alles nachles, weil ich dann immer mein doch noch was wichtiges vergessen zu haben.....ich verzweifel jetzt schon..........

Ich habe noch nicht mit dem Lernen angefangen - wer noch?

Ich habe Ende Juli schriftliches Examen und ich habe mich noch nicht zum lernen motivieren können. Gehts noch irgendwem von euch so? Könnt ihr mir helfen, motivierter zu sein?

HI.. HIER IST NOCH JEMAND
habe Anfang Mai schriftliches und konnte mich auch noch nicht überwinden.. Langsam wirds knapp...
LG

Na dann sag ich mal: Viel Glück :roll:

ich liege hier zu hause faul mit meinem laptop aufm bett und könnte die Zeit fürs lernen nutzen... tue es aber nicht weil ich mich irgendwie nicht an den riesenberg herantraue. Was das wohl wird.... mir ist schon langsam ein wenig mulmig zumute

Ja, so langsam sollte man doch mal anfangen, dann hauts vielleicht gerade noch so hin. Hatte letzten Sommer Schriftliches und habe bereits im Januar angefangen zu Lernen. Wurde von einigen belächelt, aber dafür konnte ich auch mal den ein oder anderen schönen Sommertag ohne Lernen genießen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben. Es gab in meinem Kurs Kandidaten, die 3 Wochen vorher immer noch nicht angefangen haben, die waren dann 2 Wochen vor dem Examen ominöserweise krankgemeldet (wahrscheinlich weil sie dann doch die Panik bekommen haben) Sie haben aber trotzdem mit Ach und Krach bestanden:lol1:
Mein Tipp: Jetzt jeden Tag ein bißchen was Tun, muss ja zur Zeit noch nicht stundenlang sein, und dann so einen Monat vorher Vollgas geben, nochmal alles wiederholen.
Gruß, Claire

HI.. HIER IST NOCH JEMAND
habe Anfang Mai schriftliches und konnte mich auch noch nicht überwinden.. Langsam wirds knapp...
LG

Mein Gott im Mai???

Da hätte ich schon längst angefangen, ich habe im August und habe schon angefangen.

Ja, so langsam sollte man doch mal anfangen, dann hauts vielleicht gerade noch so hin.

na das macht mir ja mut.... :weissnix:

hatte die ganze letzte woche spätdienst und da kann ich eh nicht lernen. Werde mir heute mein Zimmer richtig gemütlich herrichten und dann heute abend und morgen ordentlich lernen:boozed:

Hey Summer2004!

Natürlich wollen wir dir Mut machen! (Unterstell ich einfach mal so)

Aber es ist halt auch so, dass man VIEL zu lernen hat! Viel zu lernen bedeutet halt, dass man eine betsimmte Zeit benötigt!

Es ist doch aber auch so, dass es unterschiedliche Lernmethoden gibt! (auch schon häufig gesagt!)

Wichtig ist doch nur, dass du es für richtig hältst und damit klar kommst!
Die einen fangen sehr früh an und haben dann Zeit alles noch einmal in Ruhe durchzugehen.
Andere brauchen den Druck zum Lernen und können es sich dann auf Anhieb merken.
Wieder andere lernen wie die bekloppten die ganzen 3 Jahre durch und brauchen zum Examen nur noch Wiederholen, weil sie halt schon in den 3 Jahren "gelernt" haben! (*auf mich zeig*)
Und und und!!!

Ich hoffe du findest den richtigen Weg und ich drück dir schon mal jetzt alle Daumen die ich hab!

Liebe Grüße
Tinussi

HIermit gebe ich offiziell bekannt daß ich heute mit dem Lernen begonnen habe. Unsere SChule hat uns einen dicken Packen Übungsexamen kopiert und ich mache jetzt täglich ein Übungsexamen. Danach lerne ich alles nochmal und gehe dann an die Ordner...
Wünsche euch allen viel Glück und ein gutes Durchhaltevermögen (zum Glück ist das was wir in den 3 Jahren gelernt haben zum großen Teil sehr interessant. Stellt euch mal vor, wir hätten eine ganze masse ausnahmslos TROCKENEN Stoff zu lernen!!8O :lol1: