Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

hi leute! ich hab folgendes problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. ich habe nun meine letzte dienstwoche überhaupt. am 20.3. endet dann die ausbildung mit den mündlichen prüfungen. unser lehrer hat uns einige hinweise zu den themen gegeben, z.b. "berufliche belastungen für pflegende", speziell:

- organisatorische und ökonomische zwänge
- aus anforderungen werden belastungen...
- körperliche belastungen sind bekannt
- psychische belastungen sind bekannt (soll besonders auf den patienten bezogen werden

alle vier aussagen sind mit bezug auf die praxis zu belegen.

nur in unseren pflegebüchern steht da nix zu. hat jemand den gleichen stoff und informative seiten zu diesen themen im netz zur verfügung? mfg.
 
Hi Hi
ich hab im Sommer 2007 Examen und wenn ich daran denke wird es mir schon ganz warm ums Herz und ich fang dabei das schwitzen an:weissnix:
Evtl. kann mit jemand der dieses Jahr im Februar bzw. März examen gemacht hat einige Tipps verraten

das wäre eht ganz ganz lieb von euch
 
hi,
wir haben gestern unsere startnummern fürs mündlich gezogen. ich bin nr. 13 und starte am donnerstag um 9:00 uhr. die anderen aus meiner clicke starten schon am mittwoch.

was das lernen angeht. ich gehöre zu den leuten die nur unter druck lernen können. morgen hole ich mir noch ein buch für das mündliche examen und ab gehts.....

obs klappt??? keine ahnung:weissnix: aber nach dem system habe ich schon meine ganzen anderen prüfungen gemeistert. das beste war ne 1,9 das schlechteste war ne 3,7 also alles noch vertretbar... ok die 3,7 hat mich geärgert aber ich war noch nie gut im rechnungswesen:ccol1:

allen mitstreitern wünsche ich noch einen klaren kopf und viel spaß auf der party!!!!!!!!!

liebe grüße mel
 
Ich drück euch alle die Daumen!:troesten: Das wird schon, also bei mir war das auch auf den letzten Drücker...ich kann im voraus nicht lernen...ich habe irgendwie 7 wochen vor der Prüfung angefangen, das war natürlich viel zu knapp....ich gebe es ja zu, aber ich muß ganz dolle unter Druck kommen damit es was wird...dann hab ich viel mit Karteikarten gelernt..und halt meine hefter..dabei kräutertee mit honig getrunken(das kann ich jetzt nicht mehr sehen) und ohne musik im hintergrund gelernt und wen ich mal aufgestanden bin dann zum duschen das war dann meine "Belohnung":lol1: und ich hab oft nachmittag s was gemacht, zu meinem Freund oder mit freunden was machen(wir hatten das Glück das wir viel freie Tage vor der Prüfung hatten) und habe dann nachts durch gelernt, das kann auch icht jeder aber bei mir hat das gut geklappt, die nacht vor dem Examen, hatte ich das alles, Durchfall, Erbrechen..ich war so nervös...und was habe ich draus gelernT
Ich hättemehr zeit zum lernen einplanen sollen.......alles war halb so wild.....mut zur Lücke, ich bin jetzt seid 6 Monaten eine Kinderkrankenschwester!!!!das hört sich doch gut an....euch ganz viel Glück:boozed:



Ich bin stolz eine 100% voll qualifizierte fürsorgliche , heilende, ermutigende Tag und nacht zur Stelle - Krankenschwester zu sein:klatschspring::D:D:king::nurse::nurse: Sr. nadine
 
Viel Glück allen die heuer ihr Examen vor sich haben! Wie bereits gesagt ich und noch x-tausend andere haben das letztes Jahr auch gemeistert!
Ich hatte im juni schriftlich und hatte bereits im dezember 2005 zum lernen angefangt, brauchte auch die zeit, und natürlich die ganzen jahre über durchgelernt!

Würde es nicht mehr machen wollen! Aber das sagt man immer erst wenns rum ist :lol1:

wünsche euch ganz ganz ganz viel durchhaltevermögen! ihr packt das! Und danach wird dann ordentlich gefeiert :boozed:
 
ich habe auch so angst, ich habe am 9.3. mit dem zusammenstellen angefangen und nun einen riesen dicken fetten ordner voll und nun weiß ich nicht wie ich diesen berg in meinen kopf kriegen soll, besonders nicht nach einem frühdienst :(
ich zwinge meinen körper nun seit 3 wochen zum wachbleiben und kann nachts schon nicht mehr schlafen, weil ich mir denke "eigentlich solltest du lernen..du hast so viel vor dir"
ich habe angst, weil ich alles nur oberflächlich ankratzen kann, und nicht ins detail lernen kann...werd ich so ein gutes zwischenexamen machen können? *seufz* 8O

ich hätte schon vorher angefangen, aber diese dumme facharbeit die wir auch zum zwischenexamen schreiben mussten, hat mich viel zeit und nerven gekostet. konnte dann nebenbei nichts anderes machen und leider sind da 6 wochen draufgegangen
 
HI!

Also wir schreiben am Mittwoch und Donnerstag unser Probeexa´men, das haben wir huete erfahren. Das wird aber schon funktioniern. Zudem ist das eine Richtlienie für uns da keiner genau weiß wie die neuen Examen aussehen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen zu lernen. Hab mir zu fast jedem Thema Karteikarten geschrieben damit komme ich bestens zurrecht.Zudem benutze ich die alten Klau´suren und ich habe Zwei Bücher mit denen auch unsere Dozenten arbeiten "Lernen mit Pfiff, Spezielle Pflege" da gibt es 2 Stück von die sind klasse. MIt einigen Fallbeispielen.
Mache mein Examen auch diesen Sommer!!!!
Immer Positiv denken :lol1:

Bina
 
Ich mache auch diesen Sommer mein Examen. Ich habe zwar schon abgefangen zu lernen, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter... Obwohl ich weiß, wie wichtig das ist, lasse ich alles viel zu sehr schleifen... Wie motiviert ihr euch denn? Weiß irgendwie nicht weiter! Vorallem wie ich das alles noch bis zur ersten Prüfung ende Juli schaffen soll...
 
Hi
Musst dir immer denken, "bald ist es rum" "noch ein bißchen gas geben, und alles ist vorbei" so hab ich mich immer motiviert. Freu dich auf die Arbeit danach als STAATL. EXAMINIERTE GESUNDHEITS-und KRANKENPFLEGERIN :-) nix mehr Schüler *g*. Und so "ich-hab-keinen-bock-tage" hatte ich auch und danach war ich dann wieder voll motviert! Das packst du schon, ich habs auch geschafft
 
HI!

Ich habe auch ende Juli meine Schriftliche Prüfung. Du musst einfach nur daran denken das es bald vorbei ist, mich motiviert das ungemein!Aber wichtig sind auch die lern Pausen die du einlegen musst!
Ich setzte mir kleine Ziele wie viel ich bis zu einem Zeitpunkt lernen möchte und dannach gibt es ne kleine Belohnung :o Das tut gut und lenkt ab!

Bis dann Bina
 
Hi!

Habt ihr in der Schule auch Fallbeispiele bekommen?
Wir hatten die original Prüfungseispiele aus dem April-Kurs.
Habt ihr auch welche bekommen, die ich haben könnte?

Könnt ihr mir vielleicht ein Krankheitslehre Buch empfehlen??
Wir haben das von Thieme.
Vielleicht habt ihr ja ein anderes das gut ist...

Bis denn, Chiquita
 
Ich habe am Montag, Mittwoch und Freitag nächste Woche vorexamen.
Am Montag wird tb1 bearbeitet am mittwoch tb2 und Freitag tb6/7
Hab totale angst jetzt schon. Es ist zwar nur ne Übung aber...
Habe im juli examen. Hab seit anfang März angefangen zu lernen. Hab aber immer das gefühl ich weis noch nix. obwohl ich jeden tag im Wohnheimzimmer hock und lerne.

Viel Glück an alle die auch bald Vorexamen haben
Bye Happy
 
Hallo hatte vor 2 Wochen Probeexamen!
Und das war garnicht so schwer müsste die Arbeiten Scannen und würde sie an die jenigen per e-mail schicken die sie haben möchten.

Bina
 
Examen im Juli 2007

Servus Leute!!

Und wie kommt Ihr alle, die im Juli 2007 Examen habt mit dem Lernen voran?

Lernt Ihr alle schon schön fleißig oder hält es sich noch in Grenzen?
Bei mir persönlich geht es so, lerne, aber irgendwie ist es schwierig.
Keine Ahnung wie ich richtig an die Sache rangehen soll..

Na ja schreibt mal Eure Erfahrungen..

gruß an alle..

ts
 
Wie lernst du denn? Oder was lernst du alles? Ich lerne für die schriftliche eigentlich nur die Krankheiten und Beratungsaspekte!

Wir müssen noch eine Pflegetheorie auf ein Fallbeispiel anwenden u einen Expertenstandard. Und Rechtliche Rahmenbedingungen
 
also ich bin gerade beim herz-kreislauf.ich lerne auch die krankheiten plus pflege und beratung.auf beratung und den pflegeprozess wird ja anscheinend viel wert gelegt.
aber ich lerne die krankheiten,die seltener sind,erst tiefgründiger für die mündliche...
also ich muss auch wirklich lust zum lernen haben.und länger als 2 stunden halte ich meist nicht durch.dann ist der kopf voll.:knockin:
man macht sich immer sehr verrückt, aber vergisst auch,das man auch so noch was weiß.
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück :up:

liebe grüße
:flowerpower:
 
Hallo Ihr Lieben!

Hallo du, also ich würde erstmal Krankheitsbilder lernen und dann die Pflege dazu. Das man halt alles bissl in verbindung bringen kann. Ich weiß auch net genau wann die beste Zeit zum Anfangen ist mir lernen. Wann ahst du Examen?
 
Hallo,

zunächst einmal wünsche ich euch viel viel Glück für euer Examen...ich hätte da mal eine Frage...ich fange bald meine Ausbildung an und hat da gard so ne Idee...Ist es gut wenn ich von Anfang an das wichtigste was ich am Tag gelernt habe in ein bzw mehrere Hefte zusammenfasse???Also das ich dann irgendwann mal alles schön zusammengefasst habe und mir dann nicht vorm Examen den Stress machen muss alles rauszuschreiben und zu lernen?Oder is das eine schlechte Idee weil ja alles wichtig ist....hab ja keine Ahnung...wollt nur mal wissen ob das ne gute Idee wäre...

:weissnix:
 
Hallo @die alex

mach dir doch nicht so viel arbeit. es genügt meiner meinung nach wenn du immer schön mitlernst. so hast du dann beim "examenslernen" nicht mehr soviel "fremden" stoff, denn nachdem du es schon mal gelernt hast, lernst du es viel leichter nach! bei uns war das immer so, das wichtige themengebiete in verschiedenen fächern durchgenommen wurden, so wurde man darin richtig vertieft!

lernt immer schön mit dann tust dich immer leichter! das mit dem aufschreiben ziehst eh keine drei jahre durch (wär zumindest bei mir so *anmeinenasefass*)

Liebe grüße und viel spaß während deiner ausbildung genieße sie, ist ne schöne zeit
 

Ähnliche Themen