Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Hallo Christina!

Es ist bei mir grad sehr aktuell mit der Lernerei, deswegen hab ich mir gedacht, ich antworte dir gleich mal darauf. :-)

Also ich hatte mir eigentlich schon am Anfang der Ausbildung vorgenommen, auf alle Fälle mindestens ein halbes Jahr vorher anzufangen, daraus ist aber leider nix geworden wegen diversen anderen Klausuren, viel Stress auf Station etc. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, dass es ja eigentlich eh quatsch ist im Januar schon anzufangen (hatte vor 2 Tagen schriftliche Prüfung) weil ich vielleicht dann einiges wieder vergesse.
Bin dann seit Januar immer brav in die organisierten Vorbereitungs-Stunden die unsere Klasseleitung organisiert hat. Haben dort alte Examina durchgemacht und hab auch zu Hause immer wieder Fragen (z.B. "Weiße Reihe") durchgemacht. Also das war das einzige was ich seit einem halben Jahr immer konsquent gemacht habe. Richtig angefangen hab ich eigentlich erst 4 Wochen vorher, dann zwar mit richtig Druck, aber es war okay. Das ist dann auch mehr ein Wiederholen. Anatomie z.B., das hab ich nur noch oberflächlich gemacht, das "Pflege Heute" war dann seit ein paar Monaten meine Abend-Lektüre, hab immer mal wieder ein Kapitel vorm Schlafen gehen durchgelesen. :-)

Habe in dem Monat vorher hauptsächlich Themen bearbeitet (das ist eine Aufgaben-Stellung bei unserem Examen - Unterfranken), hab mir ein super Buch über Krankheitslehre gekauft in dem alles Mögliche drin ist, das hab ich durchgemacht, und Fragen beantwortet, Fragen, Fragen, Fragen.....:-)

Und jetzt ist´s rum und ich muss sagen, es hat wirklich gut geklappt!
Also keine Angst, es ist viel zu lernen, das stimmt schon, aber es ist zu schaffen. Vor allem wenn man 3 Jahre immer brav mitgelernt hat. :rofl:

Liebe Grüße und vor allem viel Erfolg!!!!!!! Tschacka!!!!! Du schaffst das!!!!

Hi,

ich habe auch ca. 6Wochen vorher erst intensiv zum Lernen angefangen, aber die letzten 14 Tage wirklich non-stop. Man nimmt sich vor, ewig vorher anzufangen, aber meistens schafft man das nicht. man hatt Stress auf Station, evtl. noch oft Spätdienst und auch so noch viele andere Klausuren, also die meisten fangen später an, als sie gedacht haben bzw. sich vorgenommen haben und haben es auch geschafft, bei was für einem Anlauf weiss ich natürlich nciht :-)

Ja, so ist es! :-) Aber ich denke es ist gut wenn man sichs schon ewig vornimmt, dann fängt man dann zwar bestimmt nich dann an, aber rechtzeitig!
Lernen und gleichzeitig Schichtdienst ist einfach sehr schwierig, aber machbar. Und außerdem ist es ja auch interessant was man da alles versucht in seinen kopf rein zu kriegen. :flowerpower:

Also ich weiß nicht ich hab in 11Tagen auch meine schriftliche Prüfung....ich bin echt am verzweifeln...wie soll ich das alles in meinem Kopf reinkriegen?Erst weiß ich es und 10 min. später weiß ich es wieder nicht mehr:wut: Wie lernt ihr?Habs auch mit Kateikarten versucht..:x

Des is ganz normal das du nix mehr weisst. In der prüfung bist du dann überrascht was du doch noch alles weisst, da weiss man das man einfach muss und dann klappt das normalerweise auch. wenn du jetzt alles auswendig runterrattern könntestist das ja auch keine Garantie, das du es in der Prüfung auch kannst. Also kopf hoch, denke die wenigstens wussten vor der Prüfung noch was,oder ws sagt ihr dazu?

Ich bin auch ein Karteikartenmensch...:rofl:

Bin da auch ganz zufrieden mit, denn erstens lernt man beim Zusammenfassen der Themen und man kann sie überall mit hinholen....

Nachteil ist, dass man genau aufpassen muss, das man auch alles auf den Karteikarten stehen hat, was wichtig ist!

leute ich bin am verzweifeln, meine überlegung ist, das ich bevor ich mich blamiere garnicht zur Prüfung antrette..:x Ich weiß das ist doof, und dumm aber was soll ich machen? ist es wirklich so das man in der Prüfung wieder alles weiß...?:idea: Gerade konnte ich es noch und jetzt ist es weg, das ist doch nicht normal..und noch fast 2 h kann ich mich nicht mehr konzentrieren...aber ich hab auch keine Perspektive, wie die meisten nach der Ausbildung..es gibt keine Stellen...Gerade 2 aus meinem Inderkurs haben nen jOb..Ich bewundere die die es gepackt haben...bitte helft mir...karteikarten, mmmhhm das hat in pädiatrie auch bei mir geklappt aber in Gesetzes und Berufskunde...:-? :cry1:

Auch Gesetzes- und Berufskunde lässt sich gut auf Karteikarten zusammenfassen, wenn man weiß was davon wichtig ist und was nicht.

Leider musst Du wohl oder Übel zur Prüfung antreten, es nützt ja nichts, geschrieben werden muss sie allemal. Und außerdem brauchst Du für das Fehlen mindestens ein ärztliches Attest. Du schaffst das schon, setze Dir Lernpausen und wiederhole, nach dem Du ein Thema abgeschlossen hast, das Ganze nochmal und Du wirst merken, dass doch noch was hängen geblieben ist.

@ CrazyNurse

Wie heißt denn das Buch über Krankheitslehre, das du dir gekauft hast?
Ich habe mir jetzt vorgenommen mich mindestens 3mal in der Woche für ne Stunde, wegen mir auch zwei, hinzusetzen und mal alles zusammenfassen und versuchen zu verstehen, denn richtig lernen kann ich jetzt noch eh nicht, bei dem Stoffpensum vergess ich ja wieder die Hälfte.

Liebs Grüßle Christina

Unsicherheit vor dem mündlichen Examen

hallo ihr lieben,
hab jetzt demnächst die mündliche, fühl mich aber nun leider total unvorbereitet, ich weiß garnicht wie die dozenten einen abfragen werden, ob oberflächlich oder spezifisch, hab totale muffensausen.

im praktischen berreich bin ich eine gute "schwester" nur in der theorie da hats schon immer gehapert, wie habt ihr denn den letzten tag vor der mündlcihen verbracht? hab das gefühl mir fehlt noch soviel, aber es passt nicht mehr alles rein ins gedächtnis, wäre soooooo froh wenn diese prüfungen ein für alle mal alle einfach vorbei wären.bin einfach nur noch zerknatscht und mehr als müde ständig, hilfe!

Oh je oh je......, da musst du glaube ich bissel aufgebaut werden :flowerpower: :flowerpower:
Also ich habe genau vor einem Jahr mein Examen gemacht und es geht allen so! Man bekommt am Ende nix mehr in das Hirn hinein und man denkt, das muss jetzt reichen, entweder man packt es mit dem Wissen was man sich bisher eingetrichtert hat oder es soll halt nicht sein.....Also am Ende war ich auch nur noch genervt von der Lernerei, es war ja auch so eine große Anspannung, da ich bis zur Mündlichen nicht mal wusste wie ich im Praktischen und im Schriftlichen abgeschnitten habe. Naja und viel mehr als wie beim Schriftlichen habe ich nicht mehr gelernt. Habe mir nur nochmal meine Problemthemen durchgeklesen, aber nichts mehr auswendig gelernt. Ein bisschen Glück gehört ja auch zu leichten Fragen in der mündlichen. Das hatte ich, habe dann 'ne 2 im Mündlichen bekommen, obwohl ich vorher nicht mehr viel dafür gemacht habe.

Also, ich würde wie gesagt nicht bis Anschlag lernen, immer mal wieder ein Stündchen was durchlesen und wieder was anderes machen. :hicks: Das hat mir geholfen. Also wünsche dir noch viel Glück und mach dich nicht so fertig! :daumen: Wenn's überhaupt nicht geht mit der Nervosität, nimm halt bissel Baldrian oder mach Entspannungsübungen......

Mündliche Prüfung

Hallo,
Ich hab jetzt am Mittwoch den 6.9 mein mündliche abschlussprüfung,bin aus bayern im Allgäu. ich hab total panik. Kann mir jemand sagen was für themen ungefähr dran kommen?Fächer weiss ich was dran kommt aber was für themen.
Ich hoff ihr könnt mir helfen
Grüße Steffi

HI
Also für die mündliche hab ich fast gar nix gelernt. Eher nur durchgelesen (und zwar nur das wo die Lehrer schon drei Jahre lang drauf rumgehackt haben.... Herzinfarkt, Pflege vor und nach OP.....! Des Zeug halt wo man eh zu 70% drauf hat.

Und ich hatte dann ne gute zwei, also kanns nicht schwer gwen sein!
Naja bin froh das der Spuck endlich ein Ende genommen hat (aber der Stress lohnt sich!!!):flowerpower:

Grüße und Greetings an alle die es auch geschafft haben :aetsch:

PS: bei uns san 3 durchgefallen (alle in der schriftlichen)

also ich bin examina 2007. momentan wiederhole ich blockübergreifend themenweise in 5-10 tagen, d.h. z.b. komplette ana./phys., innere medizin, chirurgie & pflege verdauungstrakt (samt so sachen wie einläufe, magensonden, peg, ernährung, atl essen & trinken bzw. ausscheiden). dann hat man gleich den ganzen zusammenhang.

was mich mal interessieren würde: habt ihr von euren lehrern fragenkataloge, habt ihr eure blöcke zufriedenstellend vollständig, alles nochmal ausgearbeitet oder gekaufte lernmittel für examen (wie z.b. lernkarten oder vorbereitungsbücher zum examen wie z.b. von urban & fischer)?

noch ein kleiner tipp: versuchts mal mit mindmaps, dann prägt ihr euch gleich das bild noch mit ein und wisst später z.b. "das waren so und so viele unterpunkte" die man zusammenkriegen muss.

Habe meine Ordner vollständig, aber daraus nur nebenbei gelernt. Prinzipiell aus den Büchern, nur wo ich wusste das da was fehhelt was im Unterricht vorkam, dann aus den Unterlagen...

Extra gekauft hab ich garnichts!

Hallo!

Hatte etliche Bücher zusätzlich. Doch ob die einen schließlich weitergeholfen haben bezweifle ich. Das Buch Aus der Weißen Reihe mit Examensfragen kann man aber auf jeden Fall voll und ganz vergessen!!!

Hab mir zum Anfang der Ausbildung sämtliche Bücher von der weißen Reihe gekauft wie Chirurgie, Innere Medizin, Anatomie..... aus denen hab ich dann auch sehr viel gelernt, find diese Bücher Klasse :daumen: . Und sonst halt den ganzen Stoff von den drei Jahren (bei mir warens 7 Ordner die im Moment aufm Dachboden verstauben :-) nachgelernt und auch während der drei jahre immer fleißig mitgelernt. Des half mir sehr viel....so kam einem beim wiederholen das eine oder andere auch wieder bekannt vor. Hab nach keinen Konzept gearbeitet Ordner für Ordner, und meine Weiße Reihe Bücher lagen immer Parat so konnte ich dann aus denen noch mehr Infos über die bestimmten Krankheitsbilder entnehmen.

Liebe Grüße

Marina

Hallo ihr lieben,

ihr seit ja schon voll im Examens-Stress, bin ich froh das ich das hinter mir hab:lol: .ich hab im Oktober mein Examen zur Gesungheits- und Kinderkrankenpflegerin mit 1/1/1 gemacht.:D

Angefangen zu lernen hab ich so richtig im März, ich hab hauptsächlich die Mitschriften aus dem Unterricht gelernt, wichtig ist halt das ihr nicht auswendig lernt sondern die sache wirklich versteht !

Mir hat es auch geholfen mit anderen zu lernen, dann ist es auch nicht ganz so langweilig.

Macht euch ja nicht zu verrückt ihr habt schließlich 3 jahre gelernt....

Viel Glück

Hab Vor einem Monat Examen bestanden: :trinken:mit 1!
Angefangen zu lernen hab ich Ende März: Fangt früh genug an dann Klappt das sicher :-)
Und nach dem Examen merkt man dann erst das es sich richtig gelohnt hat, wenn man eine tolle Stelle hat & das erste Gehalt bekommt. Wichtig ist halt das ihr etwas tut und euere Ziele nicht verliert. Achja Auswendig lernen bringt nichts( Kopiert ist nicht kapiert)
Also viel Erfolg

Tschüsi

spezielle frage: niere - wasserrückresorption

hiiillllffeeeeeeeeee!!!!

ich weiß nicht mehr weiter! hab schon zig quellen zurate gezogen, wer weiß rat. ich suche nach der antwort auf eine rare frage.

niere -> nephron -> wasserrückresorbtion

im distalen tubulus & sammelrohr wir ca. 99% wasser zurückresorbiert!

und nun die frage: WOHIN?!? zurück in die bowmankapsel, wo der primärharn ist und wieder in den tubulus mündet (teufelskreis!)! oder in zellzwischengewebe? oder direkt ins 2. kapillare system und von dort in venolen? oder direkt in die vena renalis? WIE KOMMT DER GROßTEIL DER FLÜSSIGKEIT WIEDER AUS DER NIERE IN DEN KÖRPER?!??! oder ist diese frage - da so selten auftauchend - irrelevant (hauptsache rückresorbtion)?

bitte helft mir! lasst mich nicht dumm sterben :D