Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Ein Lernmuffel bin ich ehrlich gesagt nicht, mir macht das Lernen mehr oder weniger Spaß :mrgreen: wenn nur alles was ich mir auch durchlese in meinem Kopf hängen bleiben würde. Bin echt ein wenig überfordert im Moment.....

Kann mir jemand vielleicht von euch ein paar Tipps geben, also die "alten Hasen" die ihr Examen bereits hinter sich gebracht haben, was man auf gar keinen Fall lernen braucht und was sehr bedeutent ist???

Ich weiß so pauschalisieren kann man das nicht, aber ich finde keine Lösung wie ich einigermaßen ein Ausschlussverfahren machen kann, so dass ich wenigstens das wichtigste und vielleicht relevanteste mir nochmal ansehe. Ich bin solch ein Perfektionist, dass ich denke ich muss alles wissen und alles ist eben wichtig, so dass ich mich gar nicht entscheiden kann was ich weg lassen kann und was nicht....

Puhhhh....ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Gequake, aber ich steh im Moment echt unter Strom...

Wäre euch sehr, sehr dankbar für ein paar Ratschläge und Tipps....

:emba:
 
Habe da mal eine Frage, was ihr dazu meint:

Sind denn in Anatomie: Zelle, Ohr, Auge, Haut, Milz, Kehlkopf und Lymphsystem wichtige Themen? Die kamen bisher seit 1992 nämlich nur jeweil 1x dran.
Sollte ich mich líeber auf Magen, Darm, Herz, Blut, Atmung, Niere, Leber konzentrieren? Lerne ich auch irgedwie leichter, da ich bei den anderen Themen nicht so das Gefühl habe, dass ich das wissen muss. :emba:


Genauso meine Frage in Krankheitslehre:

Seit 1988 sind:

Hepatitis, Extrauterine Schwangerschaft, Gestosen, Leberzirrhose, Akute Glomerulonephritis, Schock, Geburt, Hüftgelenkserkrankungen, Verbrennungen, Rectum-Ca, Lungenembolie, Alkoholabusus, Myocardinfarkt, Pneumonie und Lungenödem nur 1x jeweils dran gekommen.

Viel mehr kamen Pyelonephritis, Herzinsuffizienz, Morbus Parkinson, Pankreatitis, Mamma Ca, Gallensteinleiden dran......

Habt ihr eine Idee, was das zu bedeuten hat dies die anderen Themen immer nur einmal dran......

:gruebel:

Bin ganz verunsichert jetzt weil ich nicht weiß, ob ich das wirklich brauche oder mich eher auf die "wirklich wichtigen Themen" konzentrieren sollte....
 
Sani20 schrieb:
Sollte ich mich líeber auf Magen, Darm, Herz, Blut, Atmung, Niere, Leber konzentrieren?
Also in Anatomie finde ich die obengenannten Themen am Wichtigsten.

Ich habe mein Examen vor einem Jahr gemacht und da kam in Anatomie meine "Hassthemen" "Niere" und "Hormone" dran.....Ich glaube, ich habe in Anatomie bestimmt 'ne 4 od. 5 damals geschrieben, aber Gesamtnote 2 im Schriftlichen gehabt.

Also mach dich jetzt bitte nicht allzu fertig!

Du bist ja ein einziges Nervenbündel!!! Jetzt konzentriere dich auf die Themen, auf die die Lehrer zum Beispiel immer viel Wert gelegt haben, in der Pflege, sowie in der Krankheitslehre und Anatomie. Das sind dann meistens die größten Themen. Wie Herzerkrankungen, Magen- und Darmerkrankungen, Lungenerkrankungen, Niere, Hormone. etwas Psychiatrie und Gynäkologie. Also Dermatologie kommt selten dran.

Wenn du dich jetzt nicht wieder etwas auf den Teppich holst, drehst du ja durch!!! Jetzt ordne mal deine Gedanken, lerne Stück für Stück, lenke dich zwischendurch mal durch was anderes ab usw. Oder nimm mal Baldrian Tabletten oder Hopfentabletten (gibts im Supermarkt) gegen Examensangst. Letzte haben mir sehr gut geholfen, Baldrian hat mich persönlich recht müde gemacht. Ich bin zwar kein Freund von Medikamenten nehmen, aber da hat's echt geholfen und wenn's bloß der Placebo-Effekt war.....

Wann ist denn das Schriftliche?
 
@ Netti
Am Dienstag und Mittwoch. :cry1: Ich weiß, ich mach mich immer selbst so furchtbar fertig, weiß gar nicht wie ich die nächsten 2 Monate bis zur letzten Prüfung überstehen soll, die letzte ist erst am 20.9., bis dahin bekommt man ja nichts gesagt....

Unsere Schulleitung meinte, wir sollen uns in Pflege auf "altersbedingte" Erkrankungen wie Demenz, Apoplex, Diabetes, Herzinsuffizienz konzentrieren, da eher so etwas in der Politik und der Gesellschaft aktuell ist, aber mein Problem ist, wenn ich mich auf so etwas konzentriere und ich im Examen sitze und z.B. beide Themen also A und B ich nicht gelernt habe, weil ich dachte so etwas kommt nicht dran dann....Ganz doofes Beispiel z.B. Geburt und Hepatitis.

:emba:
 
Hab am Dienstag und Mittwoch auch Schriftliche... habe bisher nur mit Clever und aus dem Internet gelernt... und hoffe, dass das reicht.
Und in Krankheitslehre darf keine Niere und sowas drankommen, dann bin ich geliefert! :emba:
 
Hallo ihr Leidensgenossen :-)

Habe lange nicht mehr hier gelesen, aber habe gesehen, dass viele von euch noch vor den Prüfungen stehen...
Ich habe in Mecklenburg-Vorpommern die Ausbildung gemacht und wir sind fertig! :hicks:

Am Donnerstag, 13.7., gabs die Ergebnisse u. am Freitag bekamen wir unser Zeugnis. Bin so froh, dass es nun vorbei ist!!

Deshalb auf diesem Wege: allen die noch vor den Prüfungen stehen: ALLES GUTE u. VIEL ERFOLG!!

Ihr schafft das und auch wenn die Prüfungstage anstrengend für Körper u. Psyche sind - bald ist es geschafft und dann ist das ein geniales Gefühl!!

Liebe Grüße,

Anne

PS: wie ist das eigentlich bei euch mit den Fragen? Bei uns kamen alle Fragen von der Schule, ausgenommen Anatomie u. BGS, die
vom Landesprüfungsamt gestellt wurden.
 
Ja also morgen ist es endlich soweit und das schriftliche steht vor der Tür!!!

Aaaaalso, ich habe über's Wochenende schon noch viel nachgelesen, ob was hängen geblieben ist wird man dann sehen... *g*
Naja, ich bin eher der Meinung, dass das was jetzt nicht drin ist eh nimmer rein geht.
Allerdings werd ich mir heute noch mal mein Lieblingsfach *ironie* Gesetzes- und Staatsbürgerkunde reinziehen, denn das sind Sachen die bei mir im Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden...

Ja, also um alle ein bissl zu beruhigen: Unser Lehrer meinte er sei überzeugt, dass das Examen diesmal leicht sein wird, und zwar aus folgendem Grund: Ab nächstes Jahr wird nach dem neuen Gesetz geprüft. Nach seinen Infos haben die bis jetzt nicht mal eine Ersatzprüfung entworfen für die Leute die durchfallen, weil das nämlich viel zu viel Arbeit ist und sie deshalb wollen, dass alle bestehen, damit sie nicht noch mal eine Prüfung schreiben müssen!

Naja, klingt nur halb plausibel, aber ich hoffe er behält recht.

Ich finde wir sollten eine Wette abschließen was dran kommt! *G*

Meine Tips: Anatomie: Magen-Darm-Trakt oder Pankreas
Krankheitslehre: Leber (ich schätze mal Leberzirrhose)
Pflege: Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt
Gesetzeszeug: gibt es ja wohl keine großen Themen mehr, zumindest nicht in BAWÜ

Was meint ihr?
 
hoffentlich behälst du recht... wenn du mit deinen themen recht hast, wär's super...

aber ich schätz mal:

anatomie: niere oder leber
lehre: glomerulonephritis
...
das wär der graus...

wo lernste denn in bawü?
 
hi @ all,

mein schriftliches und praktisches examen habe ich jetzt schon hinter mir, aber morgen:weissnix: steht die mündliche an und ich weiß gar nichts mehr. bin jetzt noch mal am wiederholen, komme mir aber mit jeder minute mehr wie ein praktikant vor. und um ganz dolle ehrlich zu sein mikro und psycho habe ich mal angeschnitten. nach nun mehr 3 monaten prüfunszeit hatte ich einfach keine lust, die luft ist bei mir raus. ich will nur das es endlich vorbei ist...

wie ist oder war das bei euch?? hat jemand von euch auch einige fächer nicht gelernt oder bin ich da wieder mal ein sonderbares individuum??:mrgreen: :gruebel:

würde mich auf antworten freuen


inchen
 
In Villingen Schwenningen!


Tja, also die Themen in Pflege und Krankheitslehre waren ja echt okay, oder?

Anatomie war zimlich schwer - vor allem die Kurzfragen fand ich heavy.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaber: wir haben es hinter uns gebracht!!!! *jubel* :hicks:

Heute ist seit sehr langem ein Tag an dem ich mittags nicht lernen muss! *juhuuuuuuuuuu* :mrgreen:
 
In Heidelberg !!!!

:hicks: Juhu!!!!! Endlich hab ich das Schriftliche hinter mir und ja, ich muss zugeben ich hab mir viel zu viel Stress gemacht. Ich bin soooo glücklich, dass ich es rum habe und ein gutes Gefühl, dass ich das ganze gut gemeistert habe, auch wenn ich aus lauter Verzweiflung in Anatomie die Gerinnungskaskade statt der Wirbelsäule gewählt habe. War aber auch viel Glück bei mir dabei, denn AIDS hatte ich mir zuvor noch angesehen und siehe da es kam dran.

Ich bin so happy! Ich hoffe nur das ich mein Praktisches am 31.7. genauso gut über die Bühne bekomme... und am 20. September mein Lebenstraum in Erfüllung geht... :flowerpower:
 
Januar 07 Examen

hey...

wer hat von euch auch im Januar Examen? Wann fangt ihr denn mit lernen an? Und wie lernt ihr? Habe jetzt schon richtig Angst davor, denn die Zeit geht sooo wahnsinnig schnell vorbei.
Werde schon ganz sentimental... die 3 Jahre waren sooo soooo schööön.
Wem geht es genauso wie mir?
 
Hi Ihr lieben,
na wie gehts Euch? Jetzt ist es schon fast eine Woche her mit dem schriftlichen Teil.
Und zumindest bei mir ist wieder arbeiten im Krankenhaus angesagt.

Werde jetzt mein praktisches Examen auf Chirurgie am 1. August machen.
Und Ihr?
Clever kenn ich auch. :mrgreen:
War ganz nützlich, nur ist der nach kurzer Zeit total auseinander geflogen...:kloppen:
Und "Waltraut" hat ja recht... kommt drauf an in welchem Bundesland man die Prüfung macht.
Bin in Baden-Württemberg am Hochrhein. :up:

Soo, wünsche Euch mal noch einen schönen sonnigen Sonntag.

gruß MexX
 
@Mexx

Hey, habe grade gesehen, dass du am 1. August dein Praktisches hast, ich auch - allerdings auf der Inneren. Hast du ein gutes Gefühl fürs Praktische? Ich im Prinzip schon, habe nur Angst das mir irgendein doofer schwerwiegender "Fehler" unterläuft, mit dem ich eigentlich im normalen Stationsalltag recht gut umgehen würde, allerdings in der Situation alles falsch mache... und das ich vor allem zu wenig delegiere.

Lg Sani
 
hey...

wir hatten heute unser schriftliches examen... morgen gehts weiter...! war noch jemand von euch heute dran?

also, krankenpflege war echt einfach! anatomie war der horror! obwohl ich total viel gelernt hab für anatomie kamen nur fragen vor die ich nicht beantworten konnte... und bilder... naja, da wußte man nicht mal was es sein sollte! :(

wenn es nur bei mir so gewesen wäre... okay, dann würd ich sagen ich habe nicht gelernt! aber selbst der schulleiter sagte, dass die klausur der hammer ist! super....

lg monika
 
Hey ihr!!
Bin neu hier im Forum und frag mich... WIESO MACHT IHR ALLE SO NEN STRESS??? Holt euch die alten Bögen von den anderen Kursen und fertig!!!! Hab 6 Wochen vorher angefangen und das war zu FRÜH!!!! Also bissi LOWGAS!!!
 
Es kommt aber auch immer darauf an wie man das Examen bestehen will!
Wärs mir egal hätt ich mich nicht reingestresst! und statt 4 monaten nur 4 wochen gelernt.Es hat halt auch nicht jeder sogut das man von vorherigen kursen was relevantes bekommt, und was schließlich drankommt weiß man auch nicht!
Klar im nachhinein hab ich mir schon gedacht: "Gott hast du dich da reingestresst..." aber wenn ich weniger gelernt hätte...wer weiß vielleicht hätt mir dann einiges gefehlt.
Der Stress lohnt sich, denn wenns rum ist ist man um so erleichterter!

Jeder wie er meint!


bye bye
 
hi kika,

Ich hab auch im Januar 07 Examen. Was mich am meisten stresst ist diese neue Prüfungsreform.:emba: Keiner von unseren Lehrern kann uns wirklich sagen wie das alles vorsich geht! :weissnix:weißt du da schon was?? freu mich über Antwort...
Gruß sheep
 
Wenn man sein Examen bestanden hat, hat man immer leicht reden und kann locker sagen, ich habe nur 4 Wochen gelernt... ich hatte mein examen in Mai gehabt mein schriftliches und habe im November angefangen zu lernen und es war net einfach... das schriftliche war echt krass gewesen... praktisch war net so schwer und mündlich war halt schwer nochmal die kurve zu bekommen, jetzt habe ich mein exammen mit schriftlich 3 mündlich 2 und praktisch 2 abgeschlossen, aber hätte ich 4 wochen vorher angefangen zu lernen... wäre es bestimmt anderser ausgefallen... also lieber bissle früher als zu spät...
 
Examensvorbereitung

Hallo!

Ich hätte mal ne Frage an euch:
Wieviele Monate bzw. Wochen vor dem Examen habt ihr angefangen zu lernen?
Und wie habt ihr gelernt? Alleine, in Kleingruppen usw.
Habt ihr irgendwie Lerntipps wie man das Pensum an Stoff am Besten und am Effektivsten bewältigen kann?

Vielen Danke im Vorraus.

Christina
 

Ähnliche Themen