Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

hey ihr lieben

Hab grade mal wieder gelernt, aber wenn man vorher noch arbeiten geht dann geht irgendwie gar nichts mehr in den Kopf!!! Ich lerne auch so das ein Thema kompakt ist und ich finde das man so eher auf der sicheren Seite ist, alles drin zu haben als die Hälfte zu vergessen! Hab mir auch einen Lernplan aufgestellt - unsere Lehrerin hat uns das vorgeschlagen! Damit ist alles viel übersichtlicher und man kann genau einschätzen wie lange man noch für ein bestimmtes Thema Zeit hat... bye
 
Okay dann lass ich mal hier meinen Frust aus:

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Ich kann nicht mehr! Der Kopf ist leer!
Es geht nichts mehr rein und kommt nichts mehr raus!!!!!
Und noch lerne ich auf die Zwischenprüfung nächsten Donnerstag!!!! *grml*

Nun ja ich versuche mich jetzt eine Weile mit komischer Musik (griechischer wein *schäm* ) abzulenken und dann wieder rein zu haun!
 
oh weh, oh weh und ich hab ende juni, hab voll angst. hilfe, hilfe und so richtig zum lernen komm ich auch noch nicht da wir ständig schulaufgaben schreiben über weniger wichtige examensrelevante themen.

ich krieg noch die krise. 8O

sind nicht mal mehr 100 tage dann gehts schriftlich bei mir rund. :angry:
 
hallo zusammen. also ich bin zwar grad seid april erst im oberkurs, aber verspür dennoch etwas mehr lerndruck inzwischen. wonach lernt ihr eigentlich meistens? nur unterrichtsmitschriften, oder lehrbuch (z.b. thiemes pflege / pflege heute o.a.)? doof finde ich wenn man mehrere quellen beansprucht, dass sich da teilweise werte oder fakten widersprechen oder jeweils nicht vollständig sind. mir einen highlight-ordner ohne groß ausgelaber anzulegen. ist natürlich eine heidenarbeit! dachte daher: vielleicht, wenns noch wem so geht, könnte man ja ausarbeitungen/zusammenfassungen ergänzend/zeitsparend tauschen?!? bei interesse bitte mailden!!! mfg.:spopkorns:
 
Hi.
Ich glaub ich bekomm so langsam auch die Krise. :verwirrt: In 50 Tagen habe ich schrifliches Examen und kann mich zur Zeit überhaupt nicht konzentrieren.
Ich habe jetzt seit ca.4 Monaten meine Themen ausgearbeitet um es übersichtlicher zu machen. Sicher ist schon was hängengeblieben, aber es reicht noch nicht.

Ich heule bald. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Lindarina
 
Ich habe mein Examen hinter mir...
Also drücke ich allen die Daumen die es noch vor sich haben.
Ich wußte damals auch nicht genau, wie ich es machen sollte (vor drei Jahren).

Habe mir dann meinen Stoff eingeteilt auf einem Kalender, so dass bis 10 Tage vor der Prüfung alles durch sein mußte.
Für jedes Thema habe ich mir ein Packet (alte Examen, Unterrichtsstoff, Zettel, Stift und Buch) gemacht. Was ich nicht verstanden habe, schrieb ich mir auf ein Blatt Papier. Ein Mind-Map habe ich dann zum Abschluss meines Tages gemacht und in mein Zimmer gehangen.

Meine Wohnheim-Kollegen haben mich immer für verrückt erklärt, dass ich dann zum See oder zur Isar lernen bin. Ich war jeden Tag mit meinem Lernstoff dort zum lernen. Alle dachten ich würde durchfallen.
Richtig erholt und sogar etwas Farbe bekommen bin ich dann abends ins stickige Wohnheim, wo alle anderen rauchend und Kaffee trinkend saßen. Ich hatte meinen Stoff durch und die anderen haben sich in ihrem lernen selbst behindert. Diese haben immer mit 5 Leuten gelernt.
Naja, Fakt ist: ich habe mein Examen mit einer 2 gemacht, obwohl ich am See gelernt habe.
Vielleicht für manch einen auch geeignet diese Methode.

Gruß Patrick
 
Schönen guten Abend zusammen!!!

Habt ihr vielleicht einen Link, wo ich ein paar Fragen über Pädiatrie finde? Ich bin in der Erwachsenenpflege tätig und habe nicht viel über Pädiatrie zum lernen. Weiß echt nicht was da für Fragen dran kommen könnten.:gruebel:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Links geben könnt.


Im Voraus schon mal vielen Dank


Gruß Sunshine
 
hallöchen!
mache jetzt auch bald mein examen, das praktische habe ich ende juni, schriftliches im juli und im august dann das mündliche. habe jetzt mit unfallchirurgie angefangen... anatomie, krankheitslehre und natürlich die pflege dazu... ist alles ganz schön umfassend und so richtig komme ich damit auch noch nicht zurecht. hoffe meine strategie wird am ende aufgehen... ich wüsste nämlich nicht, wie ich sinnvoller lernen sollte... für den schluss habe ich mir arbeitsrecht, hygiene und sowas gedacht...
außerdem habe ich mir diese examensbücher besorgt, die sind relativ gut um das eigene wissen dann zu testen.

an alle die dieses jahr examen machen: viel erfolg!!!
 
Ich habe am 9./10. Mai mein schriftliches Examen :-D
Bin noch ziemlich ruhig :-D
Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass ich nicht weiter komme, aber ich denke, dass ich gut dabei bin... am Ende wird es sich zeigen...

Ich wünsche auch allen viel Erfolg und einen Tipp kann ich euch geben, gönnt euch zwischen durch mal 1 - 2 Tage pause wo ihr nicht lernt, das hilft eindeutig um neuen Stoff aufzunehmen...
 
Bald Examen

hallo,
ich bin ganz neu hier auf dieser seite und wollte erstmal hallo sagen...

ich bin im 3. ausbildungsjahr und meine prüfungen fangen bald an... die examensprüfungen strecken sich über 3 monate...
langsam habe ich etwas angst. angst es nicht zu schaffen, obwohl meine zwischenzeugnisse gut waren... am meisten habe ich vor der praktischen prüfung angst... hoffe ich überstehe alles gut...
und das schlimmste ist, wir haben nur noch 5 wochen schule und uns fehlt noch fast die hälfte an stoff in anatomie, weil wir über ein jahr keine anatomielehrerin hatten. nun haben wir wieder eine, aber sie schafft das nicht alles in so kurzer zeit. toll, nun müßen wir uns auch selbst unterrichten, zu hause allein mit unseren büchern... tolles lernen.
angel
 
soviel gelernt trotzdem das gefühl nix mehr zuwissen

Hallo!

Ich habe am Montag mündliches Probeexamen in Innere und Chirurgie.
Ich habe so viel gelernt jeden Tag mind. 4 Stunden.
Doch ich habe momentan das Gefühl gar nichts mehr zu wissen, bin am verzweifeln habe so eine Angst vor Montag.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, dass ich nicht so eine Prüfungsangst habe?
Kann das auch sein, dass ich 'überlernt' bin und wenn ich Montag in der Prüfung sitze mir doch was einfällt?

Lg Kathie:weissnix:
 
Hallo Kathi,

das geht vielen so... mach einfach mal ein Tag Pause... oder auch zwei und lass deinen Kopf erst mal wieder frei werden, während der Prüfung wird dir bestimmt wieder einges einfallen ;)
 
Außerdem nicht zu vergessen:

Prüfer sind auch nur Menschen und alle waren schon in der gleichen Situation!
Im Nachhinein betrachet war der ganze Stress, den ich mir vorher gemacht habe (stand teilweise vor einem völligen Nervenzusammenbruch... zum Leidwesen meiner ganzen Familie), völlig unbegründet!

Unsere Prüfer waren echt so nett, haben uns immer mit ihren Fragen "ans Händchen genommen", so dass man quasi drauf kommen musste, wenn es von selber nicht kam.
Und wenn ihr eine Frage nicht versteht, dann sagt das, bittet den Prüfer sie anders zu formulieren. Meine mündlichen Prüfungen liefen alle mehr wie ein nettes Gespräch ab, und ich war überrascht, wie schnell die Zeit verflog.

Kleine Anekdote: Chirurgie-Prüfung, Thema: Verbrennungen:

Habe die 9er Regel erklärt und angemerkt, dass man die bei Kindern nicht verwenden kann, "da Kinder kleinere Köpfe als Menschen haben" :lol1:
Alles brach in schallendes Gelächter aus, ich wußte gar nicht was los war, war total auf meinen Vortrag konzentriert... Kommentar meines Prüfers "Ich hoffe nicht, dass wir hier noch ihr Menschenbild anzweifeln müssen." :razz1:
 
Hallo,

ich habe heute die Vorbereitung der praktischen Prüfung, also morgen habe ich die praktische Prüfung, heute bekomme ich dann endlich gesagt, auf welche Station ich komme und welche Patienten ich zu versorgen habe. Ich könnte echt in die Hose machen. ~löl~ Muss heute eine Anamnese und eine Pflegeplanung dazu schreiben und habe gerade mal 90 min Zeit... das beste ist... wir hatten die Pflegeplanung nicht wirklich oft in der Schule durchgenommen. Nur zum Ende ein paar Stunden.... :angry: Naja, ich werde mir mal was überlegen, denke wenn man die Anamnese gemacht hat, sieht man ja schon die Probleme des Patienten und dann lasse ich mir mal was einfallen.

Ich wünsche euch allen viel Glück!
 
wir schreiben ende juli unsere schriftliche. macht mir noch keine sorgen. lerne schon etwas länger und weiß werde ich die zettel nicht abgeben. irgendwas wird geschrieben. nächste woche schreiben wir das probeexamen. ich kann auch karteikarten empfehlen, das hat gut geklappt bislang. kann man gut abens im bett oder im zug oder so lernen. aber gehts euch auch so, dass ihr nach dem arbeiten einfach zum lernen keine lust mehr habt? ich werde dann immer so müde. kann alles machen, aber nicht ruhig sitzen und lernen. dann schlaf ich ein...

hendrik
 
Ich bin momentan noch immer etwas im Examensstress, habe am 10 Juli mein mündliches Examen. Schriftliches und Praktisches habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht (das hoffe ich zumindest :verwirrt: )
Gelernt habe ich mit dem Hessischen Curriculum und natürlich dem Pschyrembel, das hat mir am meisten gebracht. Mit Karteikarten konnte ich nicht lernen, weiß nicht worans lag, aber das war einfach nichts für mich.
Denke aber, dass jeder für sich entscheiden soll bzw. muss wie er oder sie am besten lernt. :razz1:

Also dann wünscht mir Glück,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja fasziniert, dass sich manche hier schon ein jahr vorm examen verrückt machen... bei mir ging es erst so im februar los. bin jetzt zwar auch nicht so schlecht (zweites jahr 1,8 schnitt wo ich mich beworben hab). und ich schreib ja jetzt am 28. und 29.6. examen... bin auch noch nicht fertig mit lernen aber schiebe jetzt doch voll die krise. habe eigentlich nur vor der schriftlichen angst. wer hat heuer schon examen gehabt? Was haben sie denn wenn gefragt? würde mich interessieren (kommt ja eh nicht mehr das gleiche dran).

8O hillfe *aufkalenderschau* nimmer lang *schlotter* :sbaseballs:
 
aber gehts euch auch so, dass ihr nach dem arbeiten einfach zum lernen keine lust mehr habt? ich werde dann immer so müde. kann alles machen, aber nicht ruhig sitzen und lernen. dann schlaf ich ein...

Das kenne ich auch, mir helfen Unmengen an Kaffee... lerne seit einiger Zeit so zwischen 4-7 Stunden täglich. aber stimmt schon, nach der Arbeit haut's einem immer die Augen zu!
Ich denke mir immer, haben schon andere geschafft... warum solten wir dann durchfallen?:sbaseballs:
 
Hallo...

ich kann Euch allen wirklich nachfühlen.
Vor einem Jahr stand ich kurz vor meinem Examen, war völlig panisch und so ziemlich jeden Tag auf dieser Seite, in der Hoffnung, letzte Tipps, Ratschläge usw. aufzusaugen...

Deswegen möchte ich Euch jetzt gaaaaanz viel Glück wünschen.
Das Examen ist bei vernünftiger Vorbereitung gut machbar...

Und denkt vor allem daran, Euch zwischendurch auch mal ein paar Minuten Zeit für Euch selbst zu nehmen...
 
hallo.

auch ich bin diesen sommer dran. lohnt es sich wirklich viele alte klausuren zu kreuzen? ich habe angst, dass ich mich zu sehr darauf konzentriere, dass das dann aber zu wenig ist.

liebe grüße
 

Ähnliche Themen