Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Hallo alle zusammen,
ich gehöre dieses jahr auch zu den glücklichen, die das examen ablegen dürfen... meine freude hält sich allerdings in grenzen, weil ich so eine kleine schwester bin die ziemlich große angst vor prüfungen hat. und mal ehrlich gesagt, Realschulabschluss und Staatsexamen zur gesundheits- und krankenpflegerin ist ein bißchen was anderes?!
um beim thema anzukommen. mit dem lernen habe ich heute angefangen, kurz aber schmerzvoll. weil ich ehrlcih gesagt auch nicht genau weiß wie ich anfangen soll. aber ich bleibe bein dem schema "das chaos wirds schon richten". ich versuche mich über die anatomie an krankheitslehre und krankenpflege anzupirschen. also in étwa so wie es die meisten machen, oder??
so mein senf ist leer, und ich mach mich vom acker
 
ich weiß garnicht ob ich meine Strategie hier schon erwähnt hab, deswegen tu ichs jetzt ;-)


Ich hab im Juni /Juli meine praktische (1 Tag Vorbereitung, bisschen Prophylaxen wiederholen :roll:)

Im August und September dann die harten Prüfungen. Vor der schriftlichen hab ich eigentlich keine Angst, das wird schon. Mündliche schon eher :-/ Naja, jedenfalls werde ich die komplette Kankheitslehre durchlernen/lesen und überall wo ich vom Verständnis her hängen bleibe ziehe ich die Anatomie zu rate. Krankenpflege ist ja eh mit drin.
Nachher dann den Rest an Pflege was es noch so gibt, und den ganzen Kleinkram ala Psycho, Staatsbürgerkunde und und und...

Wann ich anfange zu lernen weiß ich noch nicht. Hab bisher nur zum Probeexamen Anatomie vom Hirn gelernt :)
 
Examen 2006

Hallo ihr Lieben !

Ich habe zwar erst 2005 mit der Ausbildung angefangen, aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon für euer Examen 2006 lernt ?
Wie weit seit ihr schon ?
Lernt ihr nach Fächern ?

Liebe Grüße Sonnenblume
 
Nicht so toll :-(

Ich hatte zwar super Patienten, aber ich dreh in Prüfungssituationen immer durch.
Keine Ahnung ob ich bestanden hab, wenn dann bestimmt nur knapp.
Aber wenn ich durchfall auch nicht schlimm, mach ich sie halt noch mal.

Blümchen
 
Blümchen1985 schrieb:
Nicht so toll :-(

Ich hatte zwar super Patienten, aber ich dreh in Prüfungssituationen immer durch.
Keine Ahnung ob ich bestanden hab, wenn dann bestimmt nur knapp.
Aber wenn ich durchfall auch nicht schlimm, mach ich sie halt noch mal.

Blümchen

Also wenn du durchgefallen wärst, dann hätten sie die Prüfung abgebrochen. Keine Sorge!
 
DeepWaste schrieb:
Also wenn du durchgefallen wärst, dann hätten sie die Prüfung abgebrochen. Keine Sorge!
Muss nicht sein. Kenne Leute, die es nicht geschafft haben und trotzdem die volle Zeit gemacht haben.
Natürlich wünsche ich das niemanden, ... aber es wird nicht jede nicht bestandene Prüfung abgebrochen.
Abbruch ist ja in der Regel nur bei einer Patientengefährdung. Und man kann ja auch nicht bestehen, ohne den Patienten akut zu gefährden.
Aber kenne von manchen Schulen diese Vorgehensweise, ... ob es die richtige ist, darüber ließe sich streiten.
 
Hallo zusammen,
auch der Abbruch einer Prüfung ist nicht ganz so einfach.

Juristisch gesehen entspricht der Abbruch einer Prüfung der Vorwegnahme einer Prüfungsergebnismitteilung. Dieses wiederum darf nach den Bestimmungen der APrVO nur der Prüfungsvorsitzende, der faktisch die letzte Entscheidung über "bestanden" oder "nicht bestanden" zu fällen hat. Und dieses wiederum erst nach der Beratung mit den beiden Fachprüfern.

Man bricht ja auch nicht die schriftliche oder mündliche Prüfung ab, wenn eine Antwort so total daneben liegt, dass einem total grauselig wird...

Dieses muss natürlich der Prüfling vorher wissen, damit er nicht ständig nur schaut, welche Mimik der Prüfer gerade macht und dann daraus falsche Schlüsse zieht.
 
examen frühjahr 2006

hallo...
ich mache meine ausbildung in berlin!
heute und gestern (22.-23.02.) hatte ich mein schriftliches examen! krankenpflege war eigentlich ganz okay... staatsbürgerkunde ging so... krankheitslehre war bisschen schwer, aber dann war anatomie wieder ganz einfach... also, jetz nur noch abwarten.. :thinker:
naja.. jetzt hab ich auch "bald" praktische prüfung mitte märz (14.-15. märz) und mündliches an meinem letzten tag (24. märz)...
also... daumendrücken!! :daumen:
ich wünsche allen, die jetz auch prüfung haben, ganz viel erfolg!!
ich drück euch die daumen...

Viele liebe grüße von der fine
 
Hallo, Sanne!

Ich habe nach dem selben Prinzip, wie stolze Rose gelernt und zum Entspannen am Ende des Tages Übungsfragen aus Büchern der weißen und bunten Reihe gemacht. Nur aus diesen Übungsfragen zu lernen bringt nichts, mir hat es aber ein sichereres und wohleres Gefühl gegeben und ich habe mein Examen erfolgreich vor ca 2 Jahren abgeschlossen. Ganz wichtig ist, nicht in Panik zu verfallen, deshalb raff dich auf und fang schon mal zu lernen an. Denk auch an ausreichend Lernpausen! Viel Erfolg beim Lernen, bald ist es geschafft!
 
Wie ist es gelaufen????

Hey an alle Baden-Württemberg´ler

wie ist das schriftliche bisher gelaufen??? Das würde mich brennend interessieren....Ich hab am 18+19. Juni mein schriftliches und ihr könnt mir glauben das ich jetzt schon super aufgeregt bin, naja aber da muss man auch durch, immerhin haben es schon zich andere geschafft *lach* hab nächsten Dienstag mein Praktisches Probeexamen und bin super aufgeregt......aber auch das wird rumgehen....

Würd mich freuen von euch was zu hören.....


An alle die noch ihre Examina vor sich haben.....Toi Toi Toi weiterhin

Liebe Grüße

Sani:daumen:
 
lernstress

hey hier daily,

ich wollte mal fragen ob auch grade jemand in meiner Lage steckt:

Ich mache diesen Sommer mein Examen zur Krankenschwester und ich könnte verrückt werden ständig dieses schlechte Gewissen wenn man mal einen Tag nicht lernt bzw wenig lernt!!! Geht es euch auch so das ihr die ganzen Themen im Schlaf noch mal wiederholt oder vor bzw. nach dem einschlafen? Und ununterbrochen der ganz Kram im Nacken sitzt? Was soll man da machen? Ich kann nur sagen es ist zum verrückt werden... :motzen: Alles an was man denkt dreht sich darum!!!:fidee:
 
Examensvorbereitung

Hi ihr da, auch ich habe vor einem Jahr vor diesem Problem gesessen. Wo so etwas herbekommen. deshalb habe ich meine Page gestaltet. Hier sind nützliche Tips. Vielleicht hilft euch auch wenn ich sage das ich dutzende Examensfragen (sehr, sehr, sehr hilfreich ;-) ). Ich denke ich kann euch helfen. Meldet euch bei mir und ich schicke euch was ihr braucht. MFG Benjamin:fidee:
 
Ich bekomm auch langsam die Krise noch 15 Wochen!!!! zu meinen Examen..... 15 Wochen des ist verdammt wenig Zeit. Hab schon voll muffensaußen. Doch irgendwie zum gezielten lernen aufraffen kann ich mich noch nicht.... ist des normal?

wahhhhhhhhhh 8O krieg die krise
 
hilfe kommt

:angry:
Hey sarisma, man, man 15 wochen ist echt wenig da kann ich verstehen das du muffensausen hast! ja das mit dem aufraffen ist echt nicht so einfach man muss sich bloß ab und zu in den hintern treten und das fällt einem immer so schwer... mir fallen so viele sachen ein die ich noch machen könnte aber nicht das was ich eigentlich machen soll - na so ein schitt... hmmm, wann hast du denn angefangen mit lernen? und wie ist dein eigenes gefühl was dein wissensstand an geht?
ich kann dich ja so verstehen aber am ende sagt man ja immer war alles halb so schlimm... :verwirrt: aber erst am eeeeeeeennnndddddeeeeeeeeeee 8O
 
Hi du.
mhhh, angefangen im november... aber halt immer wieder aufgehört... eigentlich lernt man ja immer schon wegen den schulaufgaben... aber jetzt lern ich eigentlich schon intensiv.... muss ich ja. :sbaseballs:

wann schreibst du examen? oder hast du es schon hinter dir?
zwecks wissenstands... mhhh, des ist eine gute frage... hab derzeit das gefühl ich kann gar nix mehr... vor allem soviel merken, des ist ja echt heavy aber andererseits denk ich mir, des haben schon so viele geschaft - warum sollten wir das dann nicht schaffen???
 
Examen 2005

Hallo du, also ich muss sagen das es mir genauso ging und sehr spät angefangen habe. Hat aber trotzdem gut geklappt. Hatte aber auch wirklich gute Materialien. Habe es Gott sei Dank letztes jahr hinter mich gebracht. Nicht entmutigen lassen.:wink: Du machst das schon. Glaube mir. Bin auch jedem gerne behilflich und gebe ihm etwas von meinen Materialien oder Tips.
 
Puuuh is zwar schön zu lesen das es andere auch schon geschafft haben und einem echt Mut machen! DANKE
Habs wie viele andere noch vor mir! Mach im September mein Examen!
Hab jetzt noch eine Woche Urlaub und fang dann an zu lernen! Muss aber auch dazusagen das ich vorher noch eine mündliche Zwischenprüfung hatte (70 Themen) wo ich noch mit gutem Gewissen sagen kann das da noch einiges hängengeblieben is! Schissig bin ich aber trotzdem wohl! Bin aber auch ganz froh das der Stress bald endlich sein Ende hat!

LG
 
28 wochen

:sdreiertanzs: Hey Sarisma, mein Examen fängt offiziell am ersten August an wo die Praktischen los gehen und dann zieht sich alles weiter in den September rein also um genau zu sein in 27 1/2 Wochen habe ich mündliche und das geht mir ganz schön auf denNnerv! Das schlimme ist man kommt von der Arbeit und hat keinen Bock mehr sich noch hin zusetzen und und noch irgentwas zu machen. Ich versuch mich meist vorher nochmal hin zu legen und auf zu tanken aber meist bin ich danach noch müder. Naja, was solls, man soll sich ja auch nicht tot machen nicht wahr?
 
Hallo und viel Glück schon mal

Hallo,

ich hatte auch ziemlich früh angefangen alles zu wiederholen und zu lernen... so im Januar (ich hatte im Sommer 1994 Examen).
Ich habe zusammen hängend gelernt... also Anatomie, Krankheiten und Pflege.
Was ich mir allerdings gönnte waren 2 Wochen Urlaub auf Ibiza mit meinen Freund (jetzt Mann;-) ) ohne ein Lehrbuch :lovelove:. Das tat richtig gut und danach ging das Lernen gleich viel leichter weiter;-)

LG
und gaaaaanz viel Glück!
Sylvia
 
uhiiiii.....

...sehr über meine Fehler (Rechtschreibung) hinweg... bin etwas übermüdet und habe heute abend erfahren, dass mein Sohn zur OP muss... ist zwar nix schlimmes, aber wenn man plötzlich selber betroffen ist, sieht alles anders aus;-)
Sylvia
 

Ähnliche Themen