Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Danke

Danke für deinen tollen ratschlag. ich bin leider der typ, der für alles immer ein bißchen lönger braucht um es zu verstehen, aber trotzdem fange ich jetzt erst richtig an. also chirugie kann ich schon udn den rest haue ich mir im hardcore lernen rein. denn sonst vergesse ich das wieder alles zu schnell. ein bißchen habe ich ja noch zeit, also morgen, genau 2 wochen noch. aber ich denke, wenn die nicht gut laufen wird, davon geht die welt auch nicht unter, hauptsache ich bestehe das examen. trotzdem möchte man ja einigermaßne gut abschneiden. aber für mich reicht eben auch schon mal eine 3, denn die zwischenprüfüfung soll super schwer sein bei uns. Dabke für deinen Tip.:kloppen:
 
Wir hatten die Zwischenprüfung in der Mitte vom MK. Jetzt Mitte/Ende januar haben wir Probeexamen - und dafür muss ich wohl auch bakd mal lernen :-/
Soll schriftlich und mündlich sein.
Das Gute ist das die Note keinerlei relevanz hat - meine beurteilung mit der ich mich bewerbe, hab ich schon. Kommt also nirgendwo mehr rein die Note :-)

Lernen ist leider auch hart für mich. Das verstehen ist kein Thema, das klappt auch immer im Unterricht schon. Nur das Behalten klappt nicht - hab die richtige lerntechnik noch nicht gefunden - ist ja noch zeit :engel:
 
Hallo,alle zusammen!
Im September habe ich meinen Abschluß gemacht.Ich traue mich nicht zurück zu denken ,sooooo... viel Angst habe ich gehabt .
Mein Problem -ich vergesse sehr schnell.:emba:
Alle Fächer und Lernstoff habe ich auf Monate und Wochen verteilt so,dass letzte 2 Monate vor dem Prüfung für Wiederhohlung bleibt.:besserwisser:Jeden Tag(aber wirklich jeden Tag)min.30 Minuten und in Sonn.-Urlaubstagen min.2St..Merkzetteln- helfen bei den komplizierten Begriefen,die ich ins Bad und Küche verteilt habe (die sind dann öfter vor den Auden).Das ALLES hat sich gelohnt:schriftlich-1,5 ;mündlich-2 ;praktisch-2.:rocken:
Manche aus meiner Gruppe ,mit besserem Gedächtnis und Grammatik,haben deutlich weniger gelernt- bestanden aber haben trotztdem.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Lernen. Ihr wird es bestimmt schaffen!:up:
Mutti.
 
ich pack das nicht

Sitze gerade an meinem schreibisch zu lernen für die zwichenprüfung nächste woche dionnerstag, hab noch 4 fähcer vor mir und komme gar nicht voran, habe mir aus der apothe schon baldrain tabletten geholt. kann mir das alles einfach nicht merken und wenn ich es dann grad drin habe, habe ich es nach stunde alles wieder vergessen. möchte aber auch nicht schlecht abschneiden, da es bei der letzten schon so war wegen der aufregung. weiß echt nicht mehr weiter. ich kann den stoff ja eigentlich, nur ich weiß nicht wie ich das behalten soll und nächste woche bkomm ich dann auch wieder kein wort raus. bin echt sam verzweifeln. :weissnix:
 
Ich gehöre auch zu dazu hab im Sommer ´06 mein Examen und am 20.3 mein praktisches Probeexamen...wenn ich daran nur denke schlottern mir jetzt schon die Knie. Vor dem schriftlichen und mündlichen hab ich keine Panik aber vor dem praktischen, die Prüfer schauen einem ja schon peinlichst genau auf die Finger, welchen Griff man wann und wie genau tätigt... Ich wäre froh ich hätte das ganze schon längst hinter mir :roll:
 
Kurz vor Examen

Hallo liebe Leute!!! :klatschspring:
Gibt es hier noch ein paar Leute die nächstes Jahr im Sept. ihr Examen machen? Ich bin total am Ende...nur noch 9 Monate...*ANgstHab*
Wenn es hier gleichgesinnte gibt, meldet euch doch...
Dann können wir uns evtl. gegenseitig Tipps geben was das lernen etc. angeht...
Freue mich jetzt schon auf Antworten...
Bis dann
Nadine :flowerpower: :hippy:
 
Am 6. Januar Praktische Prüfung

Hallo

jetzt ist es bald so weit am Januar habe ich schon Praktisches Examen.
Bin jetzt schon total aufgeregt.
Hoffendlich geht alles gut :beten:
 
Hallo ihr Lieben!

Ja also bei mir ist es auch im Sommer soweit.

Hab jetzt seit ner Woche angefangen mich vorzubereiten.

Karteikarten nutzen bei mir nichts,die sind zwar ganz praktisch zum lernen, aber so wie ich mich kenne fliegen die nach paar Wochen durch die gegend, hab nicht so eine großen Ordnungssinn. *grins*

Deshalb bin ich jetzt dabei mir meine Zusammenfassung in Hefte zu machen, denn so normale Schulhefte sind einfach nicht leicht zu verliren, und man hat alles beieinander.
Momentan bin ich bei der Krankheitslehre, und das dauert ewig.

Bis jetzt weiss ich noch nicht wie ich Pflege und Anatomie ordnen soll, ob auch in Hefte schreiben, oder aus dem teilweise guten und nicht so guten Skripten von den Dozenten lernen????

Gruppenlernen fruchtet bei mir auch nicht, man ist da nur zu sehr abgelenkt, verfällt immer wieder in andere Themen, und kann nicht nach seinem Tempo schaffen.

Nun ja, ich hoff ich bekomm das alles auf die reihe auch wenn es mir wie ein riesiger, nie endender berg vorkommt!!! *angst*

Grüße an euch! :roll:
 
Also am Freitag(6.01) ist es dann soweit. Bin so aufgeregt wegen der Pflegeplanung und so. Hoffentlich vergesse ich nix!
 
:daumen: Hallo,

also ich habe stur von fach zu fach gelernt. in hygiene haben wir damals 140 fragen von unserem lehrer bekommen (ohne antworten natürlich) die hab ich mir alle rausgesucht. (dann hieß es auswendiglernen) Hygiene:knockin: !!!
in krankenpflege wurde uns gesagt, dass in der regel nur die referate abgefragt werden (jeder musste im oberkurs eins halten) psychologie habe ich eh nie verstanden, also warum lernen!?:roll: krankheitslehre war easy!!!
dies zum mündlichen (war echt nicht so schlimm!!)

ja und beim schriftlichen wusste keiner was dran kam, also anatomie war easy, viele bilder. krankenpflege war supi, berufskunde naja, viele freie fragen.
der rest war zu schaffen. War wie eine fragensammlung aus den ganzen testaten der 3 jahre. also nichts ist unmöglich.....!!!!!!!!!:boozed:

VIEL GLÜCK!!!!
 
Hallo,

Bei mir ist es am 10./11.1. soweit (schriftlich).
Wird auch Zeit; ich hab keine Lust mehr aufs Lernen und dass jeder ständig ankommt und einen ganz kirre macht... "uuuuh... Examen!".

Nervös bin ich seltsamerweise kaum. :lol1: Solange bei Anatomie ein halbwegs ordentliches Thema dran kommt (und nicht wie letztes Jahr Mundspeicheldrüsen als Großthema), bin ich zufrieden. Leider gibt es bei unserem Examen (Baden-Württemberg) keine Multiple-Choice-Fragen.

Drei Kreuze, wenn das vorbei ist. Dann erst mal Kursfahrt. *gg*

Gruß, Emily (Nichtraucherin seit knapp 4 Wochen trotz Examensstress und das fast ohne Probleme, hihi)
 
Hallo!

Ich bin zwar schon examiniert, hoffe ich darf euch trotzdem antworten ;)
Also zum Probeexamen hab ich glaube ich so einen Monat vorher angefangen und von da an dann bis zur Prüfung.
Was mir sehr gut geholfen hat, war die einzelnen Krankheiten mit Pflege und Besonderheiten auszuarbeiten zum Skript.
Denn was man selbst schreibt,vergisst man nicht so schnell.
So 2 Monate vorm Examen haben wir dann eine aktive Lerngruppe gebildet und haben fast täglich Fragen gestellt und erläutert,so dass auch evtl Lücken gemeinsam geschlossen werden konnten.

ABER: macht euch nicht ganz so verrückt. Ich dachte als ich das Examen gesehen habe,dass ich mich viel zu viel verrückt gemacht habe. :)
Man lernt im dritten soviel und kann das auch besser zusammenhängen. Man muss nur dran glauben,dass man es kann.
Und natürlich auch etwas lernen ;)
LG Nadine
 
Ui, MORGEN ist schon Examen!!

Ich wünsche allen Baden-Württembergern (weil ich nur von uns sicher weiss, dass wir morgen/übermorgen schreiben), dass gute und leichte Fragen dran kommen!

Ich denke so an Myokardinfarkt in Pflege, Magen in Anatomie und Appendizitis in KHL und so. :lol1:

Wir schaffen das, keine Frage. :)
Olà, Emily :boozed:
 
Jetzt wird es auch für mich ernst, ich schreibe am 9. und 10. Mai mein schriftliches Examen und bin gerade auch dabei zu lernen :-D Ich habe im November angefangen, aber irgendwie geht die Zeit sehr schnell um.... Naja, ich lerne nun jeden Tag ein bisschen und hoffe, dass es klappt :-D

Meine Frage ist, welche Tipps ihr geben könnt, um effektiv zu lernen, ich habe einfach das Problem auswendig zu lernen... hatte schon immer früher bei Vokabeln die Probleme... was habt ihr da für Tipps ???? Den die Bewegungen etc. und Richtungen und und und und sollten ja schon drinnen sein... Wie lernt ihr am besten sowas auswendig ???

Dann habe ich noch eine Frage, hat vlt. jemand ein gutes Anatomie-Skript wonach man mal richtig lernen kann und das kompakt aber auch noch gut ist ??? Denn aus unzähligen Büchern wird man nicht schlau und der Anatomie-Unterricht war echt für die Katz, aber ist eine längere Geschichte... wäre sehr nett, wenn sich jemand bei mir melden würde.
 
Hi
früh anfangen ist schon wichtig, unser kurs hat sich zusammengeschlossen, wir haben im november angefangen jedes thema nach lehrplanreihenfolge durch zu arbeiten z.b. anatomie herz und dann die khl dazu....die klasse wird zu jedem thema in 5er gruppen geteilt und einer ist vortragender...so hilft jeder jedem, das ist wirklich gut. lernen tun wir in einem raum im kh den wir von der pdl zur verfügung gestellt bekommen. natürlich muss jeder daheim noch selbst was tun und da nehm ich kartei karten....
so, wünsch jedem der dieses jahr noch examen hat viel glück und durchhaltevermögen
gruß fahedu
 
Auch Angst haben...

Hallo Ihr Lieben,
tja, mein Examen rückt auch immer näher (31. Januar/1.Februar schriftlich).
Erst war ich total motiviert, dann folgte Panik und jetzt habe ich das Gefühl langsam zu resignieren. Ich denke wirklich, dass ich durchfallen werde. Wir haben die integrierte Ausbildung gemacht. Das heißt, Erwachsenen- und Kinderkrankenpflege zusammen. War nicht so gut, denn wir haben in der Kinderkrankenpflege wahnsinnige Defizite. Und die jetzt noch alle aufholen, ist wirklich nicht gerade einfach...

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand Mut zusprechen.:(

Lieben Gruß, LaVendelchen
 
Hi an alle,

hier bin ich ja genau richtig, habe dieses Jahr auch Examen und versuche nicht in Panik zu verfallen. :lol1:
Es ist zwar keine wirkliche Lernstrategie, aber als Wiederholung nicht schlecht -> seit Oktober letzten Jahres haben wir in unserer Klasse ein sog. Examenscafe eingerichtet.
Wir treffen uns ca 2-3 mal im Monat und hangeln uns am Lehrplan entlang und wiederholen so alle Themen vom 1. Ausbildungsjahr bis jetzt.
Es ist zwar ein rießiger organisatorischer Aufwand, aber machbar.
Wir bilden ca. 4-5 Lerngruppen, somit bleibt es übersichtlich und es kann mehr auf einzelne Fragen eingegangen werden.
Die Gruppen werden so erstellt, dass ein bis zwei stärkere Schüler die schwächeren unterstützen. Es werden pro Lerntag die Themen festgelegt und für jeden ist es Bedingung, sich daheim mit dem Thema zu beschäftigen um dementsprechend bei der Lerngruppe mitzukommen und auch Fragen zu stellen.
Da raucht uns schon mal der Kopf, aber ich finde es ganz effektiv!
Ansonsten werde ich jetzt auch damit anfangen für mich alleine daheim zu lernen. Ich werde meine Ordner und meine Bücher wälzen.
Desweiteren schaue ich im Internet immer mal ein paar Examensfragen der letzten Jahre an.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen wünscht Euch die Bea

ps: hab grade den Beitrag von fahedu gelesen und ich glaube wir kennen uns! hihi
 
Ich find diese Lerngruppen immer für die "stärkeren" Schüler schlecht. Die haben die ganze Zeit damit zu tun den schwächeren irgendwas zu erklären, und können selbst nichts lernen in der Lerngruppe...

Davon ab schweift man eh immer wieder ab.

Lerngruppen finde ich völlig ineffektiv.

Was zur Zeit auch schlecht ist, sind Examensfragen der letzten Jahre. Zumindest für die, die schon nach dem neuen Krankenpflegegesetz ausgebildet werden. Es ist zwar gut um sein Wissen zu erweitern aber auch keine direkte Examensvorbereitung, weil ja alles jetzt anders aufgebaut ist :-/
 
@Maniac: Auch für die stärkeren Schüler finde ich die Lerngruppen nicht schlecht, weil es ja wie gesagt erstmal eine Wiederholung ist... Gut für stärkere und schlechtere... und so können offene Fragen auch geklärt werden... ich gehöre (ohne angeben zu wollen) auch zu den stärkeren, aber auch ich weiß nicht alles und habe manchmal Fragen, die ich in den Lerngruppen beantwortet bekomme.
Abschweifen kommt auch schon mal vor, aber im Endeffekt wissen wir alle, dass uns das für´s Examen auch nicht weiterhilft und so besinnen wir uns auch sehr schnell wieder auf´s eigentliche Thema. Schließlich wollen wir nach einem anstrengendem Arbeitstag + Lerngruppe auch mal wieder heim.
Und Schlussendlich muss das eh jeder für sich selbst entscheiden, verallgemeinern is nich! :wink1:

Gruß Bea :wavey:
 
Hallo,

auch ich schreibe dieses Jahr Examen in Unterfranken (Würzburg) im August. Nachdem ich gestern meine HNO-Klausur trotz lernens in den Wind geschossen habe bin ich schon total verzweifelt was das Exman und das Lernen angeht. Bin für Lerntipps aller Art zu begeistern :knabber:. Ich wünsche auch allen anderen die Examen schreiben viel Glück und Erfolg.

Uli

P.S.: Habe mir Examensfragen auf CD bestellt, werde hier dann mal ein Feedback reinstellen wie ich sie finde.
 

Ähnliche Themen