Examens-Stress - Lerntipps? Hilfen?

Guten Abend,
also ich habe mir über die drei Jahre immer eine Zusammenfassung/Lernzettel zu den Temen geschrieben, die muss ich dann vor dem Examen nur noch rausholen und lernen. Für "Vokabeln" (Fachbegriffe) nehme ich Karteikarten das klappt ganz gut. Die kann man in die Tasche stecken und immer rausholen, wenn man zeit hat.
Für die Examensvrbereitung habe ich auch schon eine Wand in meinem Arbeitszimmer frei gemacht, die ich mit dem Lernstoff vollhänge um die Verbindungen zwischen den Lernfeldern (Fächern) herzustellen.
Ich habe erst am 5., 6. und 7. Mai schriftliche. Praktische 25.Mai und die mündlichen im Juni.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Grüße an
  • Frau Kettrick (Mamma CA)
  • Frau Molitor (TEP)
  • Sebastian Müller
ich werde euch nicht vermissen!
man bin ich froh das der schriftliche Teil rum ist. :boozed:

Noch nicht mal mehr liebe Grüße ...

Hauptsache sie sind weg und kommen nicht wieder!!

ich für meinen teil habe erst am 28, 29,30 juli mein schriftliches examen...also erst im sommer hab also noch ein halbes jahr zeit alles in mein hirn zu kloppen...
und dann noch auf meinem 22 geburtstag ...kann ja nur gut werden :)
ein hoch auf die Fallbeispiele ;)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt seit einem Jahr ausgelernt und ich kann nur sagen fangt so früh wie möglich an zu lernen!!
Wir haben damals Lerngruppen gebildet und alles zusammen ausgearbeitet, darüber disskutiert und uns gegenseitig abgefragt und das war wirklich sehr gut und hat auch viel Spaß gemacht.

Ich wünsche allen für ihr Examen viel Glück:)

Hallo!

Mir haben Zusammenfassungen und das rechtzeitige Anfangen mit dem lernen sehr gut geholfen.
Gute Resultate erzielte ich auch durch das Lernen mit meiner Kollegin, gegenseitige Motivation war auch ein positiver Begleiter. :cheerlead:

Viel Erfolg wünsche ich auch euch!

Grüße,

Stefanie

Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter. Ich mache im sommer diesen Jahres mein Examen, doch jetzt hab ich ****** bekommen, da meine letzten klausuren nicht soooo toll wahren. Ich weiss nicht woran es liegt... Fang jetzt an fürs Examen zu lernen, doch jedes mal bin ich unsicher dabei, weil mir die letzten klausuren durch den kopf gehen!!! Habt ihr irrgend einen tipp????

MFG

Hallo Jana1987,

arbeite die Klausuren ein paar Mal durch, in dem Du Deine Fehler gut korrigierst (das gibt Dir auf jeden Fall Sicherheit).

Und mach Dich jetzt nicht verrückt wegen ein paar Klausuren, wenn vorher alles gut gelaufen ist. Schaue auf Deine bisherigen Erfolge und denke positiv.

Vielleicht hast Du auch zu viel gelernt? Also ich meine für die letzten Klausuren und Examen nebenbei?

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen!

MfG,
Helen

Lerntipps also ich finde gut mit Karteikarten zu lernen

grunsätzlich schreibe ich mir erstmal alles noch mal mit hand ab....

dann wenn ich fertig bin mit lernen noch mal mit pc ( dann bleibt drin) zumindestens bei mir

ich hab in 5 tagen examen und ich habe vor 4 wochen angefangen (KPH ausbildung)

ich denke damit fahr ich ganz gut......

ich kann die 2 themenbereiche recht gut

und mündlich fang ich nach schriftl an zu lernen

praktisch mach ich glaub ich nix ---< oder wie macht ihr das???
also grundepflege usw im buch noch mal durchschauen das ja..

bye bye

Ich Bitte um Hilfe, an alle Spätlerner:knockin:!

Wie das so ist, man denkt, 3 Jahre das dauert ja noch ewig und jetzt sind es noch 4 Monate bis zur Prüfung und man muss schleunigst den "Po" hoch bekommen und endlich was machen!

Ich habe mir da so ein System entwickelt, die gelernten Sachen bleiben im Kopf, aber es braucht zu viel Zeit und ich denke das alles in 4 Mon. zu schaffen wäre der Wahnsinn!
Ich mache mir zur jeden Thema und wichtigen Sachen Mind-Maps! (Ist krausam aber ich denke es bringt was) die wiederhole ich 10 Min nach dem lernen (aber nur diese Mind-Map verwenden keinen Hefter) dann nach 1 Tag und dann nach einer Woche wieder, und dann nach einem Monat!

Trotzdem habe ich manchmal nach dem lernen das Gefühl nichts gemacht zu haben/bzw. zu Wissen!
Man lernt trotzdem in Schubladen und mir fehlen die Verbindungen!
Jeder schreibt hier, am besten du fängst so früh wie möglich an, aber was macht wenn man das nicht getan hat!
An alle Spätlerner und Herauszögerer, wie macht ihr das/wie habt ihr das gemacht!:cry:

HHHHIIILLFFFEEE, Panik macht sich langsam breit!

Jeder schreibt hier, am besten du fängst so früh wie möglich an, aber was macht wenn man das nicht getan hat!
An alle Spätlerner und Herauszögerer, wie macht ihr das/wie habt ihr das gemacht!:cry:

Was nu, eine Frage an Spätlerner oder an leute die noch so massig viel Zeit haben wie du? ;)

OK, mein System in Kurzfassung:
Also über die Jahre hab ich nie wirklich nebenher gelernt, hab aber schon im Untericht zugehört, aufgepasst und mitgemacht (ab MK)

Ca 3-4 Tage vor dem Schriftlichen habe ich Staatsbürgerlunde überflogen, irgendwelche Tipps gelesen die Dozenten mal gelesen haben, und bin Fragebögen durchgegangen von vorherigen jahren (auch wenn wir nach Neuem hatten, fand ich das als gute Vorbereitung).

Exakt 10 Tage vor dem Mündlichen habe ich angefangen alle möglichen Themen (durch unsere Dozenten konnte wir es auf knapp 30 grobe Krankheitsbilder bzw Themenbereiche + Nebenerkrankungen eingrenzen) zu lesen und schriftlich in Stichworten auf Schmierzetteln (heissen bei mir so, weils draufgekritzelt wurde mit x pfeilen usw ;) zusammenzufassen.

Am Ende nochmal gelesen was noch ging davon.
Ich empfand das als unzureichend, würde niemandem empfehlen weniger als 20Tage vor dem Mündlichen anzufangen!!
Hätt ich die doppelte Zeit gehabt (also 20 Tage) wärs echt gut gewesen denk ich.

Bin halt sehr sehr lernfaul. Konnte auch pro Tag nie mehr als 3,4h insgesamt lernen. Eher weniger :-/

Ich komme eigentlich mit meinen Karteikarten auch ganz gut zurrecht - ansonsten hab ich mir mehrer Ordner angelegt mit verschiedenen Themenbereichen z.B Herzkreislauf dort ist dann die Anatomie, Krankheitslehre, Pflege und Medikamente vertreten. So lern ich alles gleich zu diesem Thema.
Aber so richtig angefangen hab ich auch noch nicht, in einer Woche hab ich Urlaub, da wollte ich dann so richtig durchstarten.
Aber wie macht ihr das, wenn ihr z.B schon den 7. oder 8. Tag Frühdienst hattet und ihr einfach keinen Nerv habt zum lernen? Ich bin da einfach nur noch Müde und ausgepowert.

Grüße Christina

Mir geht das nach der Arbeit genau so!
1. Bin ich froh, wenn ich einfach mal nichts machen muss
2. Schlaf ich vor´m/über Hefter ein
3. sogar im sitzen!

und wenn ich Schule habe, dann fällt so viel Schulzeug an, das ich da keine Zeit habe um zu lernen!

Am besten lässt es sich vor dem Spätdienst lernen! Auch in der Nachtschicht fand ich es ziemlich gut! Aber Frühdienst... no way!

Hallo Anne,

keine Panik Du schaffst das schon! 4 Monate sind noch genügend Zeit, zumindest meiner Meinung nach.

Dieses System mit den Mindmaps ist eine gute Sache, wenn man es beherrscht, was auf mich leider nicht zutrifft!

Ich habe dann wieder angefangen alles hinzuschreiben, weil ich alles irgendwie wichtig fand, habe halt große Schwierigkeiten Prioritäten zu setzen!:)

Ich habe mir dann stattdessen einen Lernplan aufgestellt, wir haben von der Schule eine Liste erhalten auf der alle prüfungsrelevanten Themen draufstanden und diese bin ich dann durchgegangen, alle 3 Tage hätte ich nach diesem Plan die Themen der vorangegangen Tage wiederholen müssen. Wichtig ist auch finde ich, dass man die Zusammenhänge versteht, wenn man lernt. Wenn ich irgendetwas nicht verstanden habe, habe ich versucht mir das abzuleiten, so kann ich mir Dinge besser merken...

Hat auch nicht immer ganz geklappt, weil ich nach dem Frühdienst zu müde war um zu lernen. Gelernt habe ich höchstens 2 Stunden täglich und während der Schulferien und als wir im letzten Schulblock waren nach dem Unterricht.

Und auch ich hatte das Gefühl, dass ich nicht viel behalten habe. Ich glaube das ist ganz normal.

Hauptsächlich habe ich aus den Unterlagen vom Unterricht gelernt. Und mit nachfolgenden beiden Büchern:

"Origalfragen aus dem schriftlichen Examen in der Krankenpflege Prüfungswissen für Pflegeberufe, 8. Auflage, Rudolf Driever und "Chirurgie Band 5, Weisse Reihe vom Verlag Haus und Gross."

@Maniac: So kurzfristig hätte ich mir nicht zugetraut zu lernen, aber ich finde es gut, dass Du es dann trotzdem geschafft hast:)

MfG,
Helen

Hi @ll,

wir haben im Sommer Examen und haben heute Themen für unsere schriftliche Kurzdarstellung bekommen.
Die Kurzdarstellung ist ein Teil der mündlichen Prüfung.
Das Thema bzw. die Fragestellung (welche wir uns aussuchen) müssen konkretesiert werden. die Fragestellung kann auch ein Bezug aus der Pflegepraxis sein.

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe über was ich schreiben soll.:knockin:

Die LE sind (Lernbereich II der NRW- Ausbildungsrichtlinien)
  1. LE:II.6 Persönliche Grunderhaltung
  2. LE:II.8 Geschichte der Pflegeberufe
  3. LE:II.9 Pflege als Beruf
  4. LE:II.11 Ethnische Herausforderungen für Angehörige der Pflegeberufe
  5. LE:II.21 Macht und Hierarchie
  6. LE:II.22 Gewalt in der Pflege
  7. LE:II.23 Helfen und Hilflos sein
  8. LE:II.24 Angst und Wut
  9. LE:II.25 Ekel und Scham
  10. LE:II.26 Sexuelle Belästigung
Wäre echt dankbar für ein paar Ideen von euch o. Vorschläge, zu den Themen:)

Danke

Hallo ALXMO,

Zum Themenbereich "Persönliche Gesunderhaltung:

- Stress und Stressreduktion
- Arbeitsbelastungen und Gesundheitsprobleme von Pflegenden
- Sport zur persönlichen Gesunderhaltung

Zum Themenbereich "Ethische Herausforderungen für Angehörige der Pflegeberufe":

- Pflegerisches Handeln in ethischen Grenzsituationen (z.B. Zwangsernährung, Patientenverfügung, Fixierung, Schwangerschaftsabbruch, künstliche Befruchtung, Lebensverlängerung/Therapieabbruch, Transplantation, Gentechnologie

Zum Themenberich "Helfen und Hilflos sein":

- Burn-out

MfG,
Helen

- hier gibt's bestimmt auch Hilfen dazu: GKPS ZSP bei Google. Vor allem auch die Original-Aufsichtsarbeiten zur schriftlichen Prüfung in Hessen...
Schönen Gruß!
Thomas Beßen

Halloo Leute ;-)

Ich habe auch im Juli 08 beim schriftliches... und mir kommmt es so vor als wüsste ich nichts.. ich habe jetzt auch noch 4 Monate.. und ich habe keine Ahnung wie oder wo ich anfangen soll, habe 7 große Mappen voller Infos und das ist ja noch nicht alles, ich kann nicht abwegen was ist wichtig und was nicht..
wo und wie habt ihr angefangen...
ist jemand dabei der im Januar examen hatte ???
wäre cool wenn ich ne antwort bekomme ..
tschüsss<
ps. wir haben nicht per themenbereiche untericht bekommen..

Examen im Sommer 2008 - wie lernen???

Hallo! Ich bin eine Kinderkrankenpflegeschülerin und habe im Sommer 2008 mein Examen. Ich bekomme zur Zeit echt die Krise. Ich weiß irgendwie nicht wie und vor allem wann ich lernen soll (Klausuren, Klausuren,Klausuren, Referate, Gruppenarbeiten zum ausarbeiten...). Komm zur Zeit einfach nicht gezielt dazu, für das Examen zu lernen. Ich bekomm echt die Krise! :cry: Könnt ihr mir Lerntipps geben bzw wie habt ihr diese Situation gelöst? :-?

Liebe Grüße

Kerstin:flowerpower:

Hallo Leute,

wer kann mir lerntipps geben??? Hab im juni/juli 2008 examen und weis nicht wo ich anfangen soll, zu lernen. Das alles ist so unüberschaubar und leider kam ich bis jetzt zu nicht viel. Hab schon mal ein paar seiten im anatomiebuch durchgelesen, aber sonst... und ich bekomm langsam ******, weil es nur noch 3 1/2 monate sind. naja, vielleicht habt ihr ja ne idee wie ich das alles in mein hirn bekomme. außerdem kriegen wir keinerlei prüfungsschwerpunkte. wie sieht das bei euch aus?