Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Ich habe mal ein paar spezielle Anliegen zu meiner Bewerbung und würde gerne um eure Meinungen bitten. Habe Herbst `06 mein Examen gemacht und arbeite seitdem in einer anderen Klinik, relativ weit weg. Mein Vertrag ist aber nur auf ein Jahr befristet und da ich nun erfahren habe das mein Ausbildungs KH wieder neue Mitarbeiter einstellt will ich mich erneut dort bewerben.

- Anrede .... in meiner jetzigen Klinik kenne ich die PDL nur als Frau XY , in dem KH wo ich damals gelernt habe nannte man die PDL ( bzw. Oberin) immer nur Schwester XY . Wie soll ich sie nun Anreden ? Lieber sehr geehrte Frau XY oder geht auch sehr geehrte Schwester ( kann ich auch das Kürzel Sr. für schwester verwenden?) XY ? Anmerk. es ist ein Katholisches Krankenhaus wo bis vor einigen Jahren auch noch Nonnen gepflegt haben.

- Die Klinik in der ich gelernt habe ist ein Krankenhaus der Regelversorgung.
Ich arbeite derzeit in einer Neurologischen Klinik, deswegen möchte ich die spezielle versorgung der Pat. hervorheben ... hier mal den Vordruck den ich bis jetzt geschrieben hab
Während meiner Tätigkeit in einer Neurologischen Rehaklinik lernte ich speziell den Umgang mit halbseiten und vollständig gelähmten, sowie aphasischen Patienten und Patienten mit Schluckstörungen. Auch die Pflege, Behandlung und Rehabilitation von MS Patienten lernte ich, dank des integriertem MS Zentrums, kennen. Ebenfalls fester Bestandteil meiner Arbeit ist Umgang mit PEG Sonden, Tracheostomieversorgung sowie Wechsel von Trachealkanülen, Versorgung und Wechsel von suprabubischen Blasenkathetern, Umgang mit Sauerstoffpflichtigen und Monitorüberwachten Patienten.
Sollte ich Wörter wie halbseiten Lähmung oder Schluckstörung lieber durch Fachwörter ersetzen? Mein ihr es ist zu übertrieben wenn ich diese Dinge wie O2-pflichtig und monitorüberwachten Pat. erwähne?

Hoffe auf eure ehrliche meinung und auf eure Verbesserungsvorschläge!

Liebe Grüße Steffi

Ich bin mit meiner Ausbildung Anfang September ferrtig.
Was meint ihr wann ich anfangen soll mich zu bewerben?
Keine Ahnung ob die Seite von euch jemand kennt aber im Internet kann man auf gigajob.de kostenlose Stellensuchanzeigen aufgeben.

Mfg Chiquita

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde als erstes beim Arbeitsamt auf der Seite schauen, Zeitungen durchstülbern, in KH anrufen und anfragen ob Interesse besteht und dann im Internet auch eigene Anzeigen aufgeben... Ist aber sehr schwierig darüber was zu bekommen... Aber ein versuch ist es wert...
Bewirb dich so schnell und früh wie möglich... Kann ja nicht schlecht sein... Je früher desto besser... Zumindestens erkundigen... Weil später lernen viele aus und bewerben sich...

Hey da fällt mir auch was ein...
Wie sollte man eine Bewerbung an das eigene Mutterhaus schreiben also bei dem Haus in dem man auch die Ausbildung absolviert hat?
Ne ganz normale wie bei anderen Bewerbungen auch oder ...ach weis gerade auch nicht wie ich das richtig fragen soll...hoffe das jeamnd versteht was ich meine ;-)
Gruss
Petra

Hallo@all
Ich bin zu Zeit etwas im Zeitstress. Einerseits läuft bei mir noch das praktische und mündliche Examen. Für das Mündlichen Examen muss ich noch sehr viel bauken. Aber auf der anderen Seite benötige ich auch wieder Zeit, um neue Bewerbungen abzuschicken. Habe schon 15-20 weggeschickt im Frühjahr. Davon ein Vorstellungsgespräch und zwei wollen die Bewerbungen noch behalten. Aber jetzt sind nur noch zwei Bewerbungen offen, die sie behalten wollten. Es ist deprimierend, dass es so schwierig ist. Hab mich deutschlandweit beworben bis jertzt nur auf Stellenanzeigen.
Meint ihr man kann bei Krankenhäuser anrufen und fragen, ob freie Stellen da sind und Interesse an einer Bewerbung besteht??
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
danke schonmal

ich habe angerufen und in den krankenhäusern immer absagen erhalten, ich bin auch mitten im bewerben und manche einrichtungen sind echt mies habe heute ne absage bekommen die mich echt getroffen hat . hatte erst mit der leitung telefoniert die sagt mir, ich lad dich 100% ein wenn du mir deine unterlagen schickst gesagt getan am selben abend waren die in der post dann meldet mann sich über 2 wochen nicht und schreibt dann zurück das hätte zu lange gedauert hat ne andere gefunden da kann man auch eben anrufen und da sagen das wird nichts oder findet ihr nicht?

Meine Erfahrungen in diesem Bewerbungsommer sind das die meisten KHs ihre Stellen idR gar nicht mehr öffentlich ausschreiben, dass ist in meinem Ausbildungs Haus auch die Praxis. In den Häusern gibt es soviele Leute die ihre Stelle aufstocken oder sich beruflich umorientieren wollen das schon die internen Bewerbungen ausreichen um eine genügende Anzahl Bewerber zu erhalten.
Meine Stelle war auch nicht ausgeschrieben und ich habe mich initiativ beworben und Glück gehabt.

Mein Tipp: Bewerbung auf gut Glück hinschicken, heute werden Stellen teilweise so kurzfristig frei und wieder besetzt das man gar keine Ausschreibung der Stelle braucht, die PDL suchen dann einfach aus den aktuelle vorhandenen Bewerbungsmappen aus.

Viel Glück!

Bewerben!

Also ich wollte mich für das Jahr 2008 für eine Lehrstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin bewerben .
Ich bin jetzt also am Anfag der 10 Klasse.
Ich wollte fragen wann ich dann am besten meine Bewerbung abschicken soll und ob ich sie auch erst abschicken kann wenn ich mein halbjahres Zeugnis der 10 habe ?
Lg Anne

Hallöchen,

wenn du dich für Oktober 2008 bewerben möchtest, wäre es ratsam sich möglichst schon im Herbst diesen Jahres zu bewerben.

Ein Zwischenzeugnis wäre sicher nicht schlecht, denn damit kannst du zeigen, dass du dann nach Abschluss der 10.Klasse die Zugangsvorraussetzungen erfüllen kannst.

Viel Glück, liebe Grüße:lol:

Also ich wollte mich für das Jahr 2008 für eine Lehrstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin bewerben .
Ich bin jetzt also am Anfag der 10 Klasse.
Ich wollte fragen wann ich dann am besten meine Bewerbung abschicken soll und ob ich sie auch erst abschicken kann wenn ich mein halbjahres Zeugnis der 10 habe ?
Lg Anne

Hallo Anne,
viele Krankenhäuser haben Bewerbungsfristen zu denen die Bewerbungen für die Ausbildungsplätze entgegen genommen werden. Bewirbst du dich zu früh oder zu spät bekommst du deine Unterlagen zurück.
Du kannst dich ruhig mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse bewerben. Wenn die das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse haben wollen teilen die dir das mit.
Auf www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren kannst du für dich in Frage kommende Krankenhäuser raussuchen. Idealerweise nutzt du die PLZ Suche da weißt du dann auch direkt wo das Krankenhaus ungefähr liegt.
Auf den Seiten der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen steht dann auch was du alles mitschicken mußt und ob Bewerbungsfristen beachtet werden müssen.
Andrea

Hallo,

ich möchte mich für nächstes Jahr bewerben und habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Oktober 2006 schon einmal angefangen, musste diese aber vorzeitig beenden (da ich in der Probezeit gekündigt worden bin) .Jetzt weiß ich nicht wie ich das im Bewerbungschreiben erwähnen soll ?? Ist es ratsam einen Grund anzugeben ?? Durch diese Tatsache habe ich richtig angst keinen Ausbildungsplatz mehr zu bekommen :(:(

LG

FallinAngel

Hallo,

ich möchte mich für nächstes Jahr bewerben und habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Oktober 2006 schon einmal angefangen, musste diese aber vorzeitig beenden (da ich in der Probezeit gekündigt worden bin) .Jetzt weiß ich nicht wie ich das im Bewerbungschreiben erwähnen soll ?? Ist es ratsam einen Grund anzugeben ?? Durch diese Tatsache habe ich richtig angst keinen Ausbildungsplatz mehr zu bekommen :(:(

ich würde sagen ehrlich wert am längsten, schreibe rein das du die ausbildung angefangen hast aber keinen grund, wenn die das interessiert und sie dich beim vorstellungsgespräch fragen sei einfach offen und ehrlich...

viel erfolg...

lg verena

Hallo,

könnte ich es vielleicht so schreiben ???

................................................................................................................................
Ein vierwöchiges Praktikum im Maria-Hilf- Krankenhaus hat mich davon überzeugt, dass der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin der ist, den ich erlernen und zukünftig ausüben möchte.

Daher oder Aus diesem Grund begann ich im Oktober 2006 die Ausbildung in der Krankenpflegeschule der St. Elisabeth Krankenhaus GmbH, welche ich jedoch im März dieses Jahres vorzeitig beenden musste. (musste ist so ein dummes Wort, aber mir fällt nichts anderes ein)

und dann wollte ich schreiben, dass ich im Moment ein freiwilliges soziales Jahr mache , aber mir fällt keine Überleitung/Formulierung ein :-?:-?

würde mich über eine Antwort freuen ...

LG Angel

Zuletzt bearbeitet:
@fallin angel:

so find ich das eigentlich voll ok. es ist ehrlich und es hört sich auch gut an wenn man es liest.

lg verena

hallo @ all,

bräuchte noch einmal eure Hilfe , unzwar steht bei manchen Schulen das man auf Mappen/ Hüllen ect. verzichten soll. Soll ich jetzt meine Unterlagen einfach so in einem Briefumschlag stecken ??? :verwirrt:

LG

FallinAngel

Hallo FallinAngel,

ich würde Dir zu einer Klemm-Mappe raten. Das ist eine übliche Bewerbungsmappe, wo die Blätter einfach reingelegt werden und festgeklemmt werden. Kein Lochen, keine Folien aber trotzdem schnell rauszunehmen und sicher.

Liebe Grüße Brady

hi
@brandy: ne klemm- mappe ist doch trotzdem eine mappe, deshalb ist das ja dann auch cniht ganz richtig udn ich habe z.b. für meine bewerbungen nur so "klemm- mappen " benutzt wie du sagtest, keine löcher udn keine hüllen.

@fallinAngel:
ich hätte das sicher so gemacht vllt mit einer büroklammer das alles festgehalten aber mehr dann auch nicht.

LG Verena

Hallo,

es gibt Klemmschienen, die Bewerbungen ordentlich zusammen halten.

Gruß

Sandra

Huhu, also wenn dort steht, sie möchte keine Mappen oder sonstiges würde ich an deiner Stelle ganz darauf verzichten! Klemm die Blätter doch einfach mit einer Büroklammer zusammen. Musst halt drauf achten, dass es trotzdem super ordentlich aussieht.

Lg, jenny