Heutige Schlagzeile in der Münchner AZ: "Pflege ist Folter" - Was sagt Ihr dazu?

Also wenn ich sehe, wie viele offene Stellen es derzeit gibt, kann ich das nicht nachvollziehen. Love it, change it or leave it...

Vielleicht arbeiten gerade dort die Kollegen (oder darf ich Auslese sagen?:wink1: ) mit dem vom Elisabeth beschriebenen Helfersyndrom?

Schon mal darüber nachgedacht??

Nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht und das werde ich auch nicht tun. Mir ging und geht es um diese einen ganzen Berufsstand verunglimpfende Schlagzeile samt Artikel.

Da es in einem Altenheim nicht möglich ist einfach mal schnell eine Station dicht zu machen, oder einfach Betten nicht zu belegen, sind ja meistens alles schon belegt und besetzt bis unters Dach, müssen die Bewohner und auch das Personal mit den vorherschenden Zuständen leben. Ob da gerade mehr unter Helfersyndromleidende beschäftigt sind oder nicht, sei dahin gestellt. Überstunden ohne Ende, Personalausfälle Krankheitsbedingt oder Kur oder sonstiges, Personalmangel usw. können zu solchen Zuständen führen...ich selber war schon mal soweit und habe zweimal gemeldet, dass die gute Pflege nicht mehr gesichert ist, doch PDL sagte, sie hätte niemand mehr, schickt schon alles was möglich ist zu uns...weniger später kam der MDK und Supernote (wobei ich hier nicht von einem aus dem AZ-Beitrag-berichteten Heim spreche) sondern damals und auch heute immer wieder hat dieses Heim, wie auch andere immer wieder mit zu wenig Personal zu kämpfen und ich vermute, dass es in mehreren Heimen so abläuft. Schade, dass hier sonst keiner in einem Altenheim zu arbeiten scheint oder bei euch alles toll läuft (herzlichen Glückwunsch). Ich bin zwar jetzt auch in einem kleinen und feinen Heim, wo noch mehr Zeit ist(und sogar eine Pause möglich ist), meiner Meinung nach, könnte es trotzdem immer noch mehr sein (für Mobilisation usw.), aber auch hier gibt es Engpässe (Urlaub, Krankheit, Ops usw.).

Nein- müssen sie nicht. Erkennst du auch ganz einfach daran, dass, wenn es zur Heimschließung kommt, die Bewohner auch einen neuen Platz finden. Du hast eine Kündigungsfrist. Die entspricht der Frist, die der Bewohner noch leiden muss bis ihm eine bessere Pflege zuteil wird.

Jemanden bewusst leiden zu lassen, der sich nicht wehren kann, finde ich unverantwortlich. Nix anderes steckt hinter den Aussagen: aber das geht dioch nicht, dass ich da kündige. Wo sollen denn die Leute hin? In bessere Pflegeinrichtungen vielleicht? Ich verstehe eh nicht, dass nicht auch alle Mitarbeiter zur Verantwortung gezogen werden, wenn es zu einer Anzeige bezüglich der Zustände kommt. Sie haben es schließlich möglich gemacht, dass die Zustände so bestehen konnten.

Elisabeth

Genau wegen diesem Artikel bin ich woanders auch am Kämpfen. Generalverdacht scheint für Berufsfremde kein Problem zu sein! Für mich schon, noch immer.

Ich galube, die Leute in der Pflege sind zum großen Teil stark! überfordert. Hab mir heute mal ein Buch bestellt, da soll es auch um so etwas gehen, "Otto und Charlotte auf dem Pfad der Altenpfl."

Verallgemeinernd wird doch immer! Es sind die Pflegekräfte, die Aerzte, die Politier die Polizisten.... selten wird in der Presse genauer reflektiert. Ich persönlich bin der Meinung das der Normaldenkende Mensch durchaus unterscheiden kann, was Realität ist und was geschrieben wird.Was mich persönlich sehr erschreckt sind diverse FB Gruppen, wo diverse KP schreiben. Natürlich wird dort nur Luft abgelassen, aber wenn ich das als Angehörige lesen würde, wundere ich mich nicht mehr das es in der Pflege möglich ist.
Und jede Fall von Gewalt in der Pflege ( und egal wie er begründet werden kann) ist einer zuviel.
Wenn ich darüber nachdenke was ich in den 2 Jahren mit meinem Papa in einem deutschen Krankenhaus erlebt habe, dann wundert mich das nicht das es solche und ähnliche Artikel immer wieder geben wird.

Und es ist doch für uns ein klares Zeichen, noch genauer bei Kollegen hinsehen und auch bei uns selber! Denn Vernachlässigung und Gewalt in der Pflege fängt ja schon viel eher an! Einer wendet Gewalt an oder macht seine Arbeit nicht so wie er sollte und ein ganzes Team schaut zu! Da ist eine Generalanklage meines Erachtens nicht ganz falsch.