Da es in einem Altenheim nicht möglich ist einfach mal schnell eine Station dicht zu machen, oder einfach Betten nicht zu belegen, sind ja meistens alles schon belegt und besetzt bis unters Dach, müssen die Bewohner und auch das Personal mit den vorherschenden Zuständen leben. Ob da gerade mehr unter Helfersyndromleidende beschäftigt sind oder nicht, sei dahin gestellt. Überstunden ohne Ende, Personalausfälle Krankheitsbedingt oder Kur oder sonstiges, Personalmangel usw. können zu solchen Zuständen führen...ich selber war schon mal soweit und habe zweimal gemeldet, dass die gute Pflege nicht mehr gesichert ist, doch PDL sagte, sie hätte niemand mehr, schickt schon alles was möglich ist zu uns...weniger später kam der MDK und Supernote (wobei ich hier nicht von einem aus dem AZ-Beitrag-berichteten Heim spreche) sondern damals und auch heute immer wieder hat dieses Heim, wie auch andere immer wieder mit zu wenig Personal zu kämpfen und ich vermute, dass es in mehreren Heimen so abläuft. Schade, dass hier sonst keiner in einem Altenheim zu arbeiten scheint oder bei euch alles toll läuft (herzlichen Glückwunsch). Ich bin zwar jetzt auch in einem kleinen und feinen Heim, wo noch mehr Zeit ist(und sogar eine Pause möglich ist), meiner Meinung nach, könnte es trotzdem immer noch mehr sein (für Mobilisation usw.), aber auch hier gibt es Engpässe (Urlaub, Krankheit, Ops usw.).