Herzinsuffizienz

Sway_01

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Schule
Hallo,
könnt ihr mir folgende Frage beantworten:
Beschreiben Sie die drei wichtigstern Prophylaxen bei dekompensierter Herzinsuffizienz?

Hoffe jemand hat eine Antwort für mich =)
Vielen Dank schon mal im Voraus =)

Deine Frage liest sich für mich als wäre es Teil einer Hausarbeit oder eines Testes. Wenn dem so ist habt Ihr dieses Thema sicherlich im Unterricht durchgenommen und ich würde vorschlagen du schaust einmal in deine Unterlagen oder als zweite Möglichkeit nimmst du dir das Pflege Heute und erarbeitest dir die Antwort auf deine Frage daraus.

Wir alle sind gerne bereit Tipps und Ideen weiterzugeben,aber wir machen hier nicht die Hausaufgaben für andere.

Ja mit deiner Vermutung hast du Recht. Die Frage ist Teil eines Fallbeispiels. Aber ich würde niemals diese Frage hier reinstellen wenn ich nicht schon die Möglichkeiten ausgeschöpft habe die du erwähnst.

Na dann stell deine Vermutungen hier rein. Was bedeutet dekompensierte Herzinsuffizienz?

NYHA 4?

Welche Symptome weist Pt. auf?
Wie alt?

[FONT=&quot]Eine Herzinsuffizienz ist dekompensiert, wenn Wasseransammlungen (Ödeme) oder Luftnot (Dyspnoe) bereits in Ruhe auftreten.[/FONT]

Symptome und Alter hab ich nicht, da des Fallbeispiel hauptsächlich um Herzinfarkt geht des is nur ne Nebenfrage
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

lustig...
ich hatte gestern ne PA und wurde genau das selbe gefragt...

aber was dieses NYHA ist wusste ich auch nicht....
aber das is einfach nur ne skala/einstufung
new york heart irgendwas

Mal sehen: das herz arbeitet nicht mehr suffizient = kreislauf hinkt
- thrombosegefahr
- löst sich der thrombus, hat man eine(n) embolie/infarkt (hirninfarkt!)
- gestörte mikrozirkulation verursacht ödeme
(knöchel/beinödeme,beim liegenden patienten anasarka) - ein dekubitus
entsteht in stunden.
kannst du damit etwas anfangen?

So einfach ist es nicht.
->Diagnostik erst:

NYHA-Klassifikation - DocCheck Flexikon

Um welche Art der Herzinsuffienz geht es hier?
Wie sind die Kreislaufparameter? RR, Puls, Arryhtmien? Wie ist die periphere Zirkulation? Unterschied apikaler Puls- A. radialis Puls? Sind periphere Pulse vorhanden?(A.dorsalis pedis) Hautfarbe? Ödeme?

Capillary refill - Wikipedia, the free encyclopedia

-> Wie sind die Atemparameter? Atemfrequenz, Atemtiefe, Dyspnoe(tritt wann auf? bei welchen Tätigkeiten?), lungengeräusche, Sputum(Farbe,Beimengungen)

->Welche Einschränkungen ergeben sich daraus?

Es ist unmöglich bei so einer Beschreibung pauschal zu sagen welche Prophylaxen man durchführen muss.
Die evtl. Risiken sind Pneumonierisiko, Thromboserisiko, Dekubitusrisiko.

Stell dir mal vor ich wäre Elektriker und müsste deine Waschmaschine reparieren. Du rufst mich an und sagst meine Maschine hat eine verminderte Leistung und die Trommel dreht sich langsamer.
Ich komme und ersetze einfach die Trommel und den Motor weil das ja auch bei der Maschine von Fr. Müller geholfen hat. Würdest du dich als Kunde gut fühlen?

*offtopic* ... muss ich aber loswerden.
...
Stell dir mal vor ich wäre Elektriker und müsste deine Waschmaschine reparieren. Du rufst mich an und sagst meine Maschine hat eine verminderte Leistung und die Trommel dreht sich langsamer.
Ich komme und ersetze einfach die Trommel und den Motor weil das ja auch bei der Maschine von Fr. Müller geholfen hat. Würdest du dich als Kunde gut fühlen?...

Eine wunderschöne- weil gelungene- Umschreibung für die immer wieder auftretende Frage nach den Erfahrungen mit XYZ. Danke. Werd ich mir merken. *g*

Zum Thema: Tipp für alle Google-Unerfahrenen. Es gibt net nur die Googleseite alleine sondern man kann auch bei Google-Bücher und Google-Scholar nachschauen.

Elisabeth

Mal sehen: das herz arbeitet nicht mehr suffizient = kreislauf hinkt
- thrombosegefahr
- löst sich der thrombus, hat man eine(n) embolie/infarkt (hirninfarkt!)
- gestörte mikrozirkulation verursacht ödeme
(knöchel/beinödeme,beim liegenden patienten anasarka) - ein dekubitus
entsteht in stunden.
kannst du damit etwas anfangen?

hört sich gut an =) vielen dank =)