Also bei uns werden immer 25.000i.E auf insgesamt 50ml, (45 ml NaCl 0,9% und 5ml Heparin) aufgezogen, egal wie hoch es läuft. Ist einfach Standard so. Und in der Kardiologie bekommt ja fast jeder Heparin. Bei vollheparinisierten Pat (meistens mit einer Ziel - PTT von 50 -70, bei Klappenpatienten auch schonmal 60-80) wird jeden morgen eine Ptt - Kontrolle abgenommen. Und nur wenn das Ergebnis miserabel ausgefallen ist, wird nach 6Std. nach der Dosisanpassung eine Kontrolle abgenommen.
Eben habe ich gelesen, daß bei allen endoskopischen Untersuchungen Heparin i.v. pausiert werden muss. In der Kardiologie ist es zum Teil zu gefährlich, das Heparin komplett zu pausieren. Sollte ein Klappenpat. eine Biopsie erh, wird mit der jeweiligen Abteilung abgesprochen, daß sie sich 2Std. vor dem Eingriff telef. melden, damit wir das Heparin abstellen. Diese Zeiten müssen dann aber auch genau eingehalten werden, da sonst die Kunstklappe zuthrombosiert. Und nach 2 Std. ist die Wirkung des Heparins noch nicht komplett abgebaut.
Und das eine Art. HTN eine Kontraindikation zur Heparingabe ist, habe ich ja noch nie gehört. Dann müsste ich bei 3/4 meiner Pat. das Heparin abbasteln.
Noch ganz kurz. Natürlich tiehen wir es selber auf und hängen es auch selber an. Sonst hätten die Ärzte ja nichts anderes zu tun, als ständig zum Heparin aufziehen anzutanzen. Die Frage war aber nicht wirklich ernst gemeint, oder???
Eben habe ich gelesen, daß bei allen endoskopischen Untersuchungen Heparin i.v. pausiert werden muss. In der Kardiologie ist es zum Teil zu gefährlich, das Heparin komplett zu pausieren. Sollte ein Klappenpat. eine Biopsie erh, wird mit der jeweiligen Abteilung abgesprochen, daß sie sich 2Std. vor dem Eingriff telef. melden, damit wir das Heparin abstellen. Diese Zeiten müssen dann aber auch genau eingehalten werden, da sonst die Kunstklappe zuthrombosiert. Und nach 2 Std. ist die Wirkung des Heparins noch nicht komplett abgebaut.
Und das eine Art. HTN eine Kontraindikation zur Heparingabe ist, habe ich ja noch nie gehört. Dann müsste ich bei 3/4 meiner Pat. das Heparin abbasteln.
Noch ganz kurz. Natürlich tiehen wir es selber auf und hängen es auch selber an. Sonst hätten die Ärzte ja nichts anderes zu tun, als ständig zum Heparin aufziehen anzutanzen. Die Frage war aber nicht wirklich ernst gemeint, oder???