Also ich kann dir auch ein paar Erfahrungen berichten. Ich arbeite jetzt seit anderthalb Jahren in der 1:1 - Versorgung bei einem Intensivpflegedienst für Kinderkrankenpflege. Dort hab ich auch von Beginn an meine kleine Patientin mit syndromaler Erkrankung mit schwerer Mehrfachbehinderung und therapierefraktärer Epilepsie. Außerdem hat sie eine PEG bzw. einen Button, ist aber nicht beatmet. Es ist wirklich mal ein ganz anderes Arbeiten, wesentlich intensiver im Bezug auf den Patienten (bei uns übrigens "Klient" genannt) und vor allem auch im Umgang mit den Angehörigen.
Die Eltern meiner Patientin sind noch recht jung, gerade mal 5 Jahre älter als ich und somit sind wir quasi aus einer Generation. Da ist vor allem das Thema "Nähe und Distanz" ein riesen Aspekt. So gerne wie ich meine kleine Patientin auch habe, aber ich kann das nicht mit nach Hause nehmen. An der Stadtgrenze endet meine Zuständigkeit und ich kümmere mich nicht mehr darum, was passiert. Ich pflege auch keinen persönlichen bzw. privaten Kontakt mit den Eltern, weil ich für mich diese Grenze gezogen habe.
Zum Thema berufliches Nutzen des PKWs wurde ja schon das wichtigste Argument genannt. Das ist im Prinzip das gleiche, als würdest du jeden Tag mit dem Auto ins Büro und nach Hause fahren. Andere Fahrten erledige ich mit der Familie bzw. mit dem Transportbus (wenn es in den Kindergarten geht) und daher ist es nichts anderes. Da wird kein Pflegedienst je ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Nur unter dieser Voraussetzung werden wir letztlich auch eingestellt.