Habe ich eine Chance?

*Engelchen*

Newbie
Beruf
Schülerin mit dem Traum Kinderkrankenschwester zu werden=)
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ich würde gerne Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werden, mache aber mein Fachabitur im Bereich Fremdsprachen und Bürokommunikation! Meint ihr ich hab trotzdem ne Chance? Spielt das überhaupt ne große Rolle?

Ich wollte jetzt in den Sommerferien ein Praktikum machen, sie konnten mich aber nicht annehmen weil ich nicht Unfallversichert wäre weil das Praktikum nicht von der Schule ausgeht. Ist das normal? Hatte so gehofft das ich das machen kann und dann kommt sowas!:cry:

LG *Engelchen*

Ist denn noch ein anderes Krankenhaus in deiner Nähe? Ein Praktikum ist quasi Vorraussetzung, auch wichtig um seinen Berufswunsch nochmal zu überprüfen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Ich wollte jetzt in den Sommerferien ein Praktikum machen, sie konnten mich aber nicht annehmen weil ich nicht Unfallversichert wäre weil das Praktikum nicht von der Schule ausgeht. Ist das normal? Hatte so gehofft das ich das machen kann und dann kommt sowas!:cry:

Wenn das Praktikum freiwillig ist, also ohne das deine Schule damit etwas zu tun hat, dann bist du nicht unfallversichert.

Ansonsten könntest du ja ein FSJ machen, das kommt immer gut an. :)
Viel Glück.

Hallo Engelchen,

du kannst auch mit deinem Fachabi in der Pflege lernen, weil als Ausbildungsvoraussetzung nicht das Abitur verlangt wird. (außer Bachelor of nursing) Ist ein Praktikumsplatz so schwierig? Normalerweise bist doch als Praktikant über deinen Praktikumsbetrieb unfallversichert oder irre ich mich da? Hab damals vor meiner Ausbildung (2001) fast in jeden Ferien ein Praktikum in einem Bereich der Pflege/ sozialen Bereich gemacht um meinen Berufswunsch zu festigen und hatte nie Probleme zwecks Unfallversicherung... :gruebel:

LG, Morningstar

Ich habe meine Bewerbung zurück geschickt bekommen mit der Begründung " aus versicherungstechnischen Gründen können wir keine Praktikanten während der Schulferien aufnehmen"!
Also ich hab vorher auch nicht gewusst, dass das so ein Problem wird. Ich bin ja auch so Unfallversichert und deswegen versteh ich nicht wieso das nicht geht-.- Leider haben wir jetzt auch kein weiteres Krankenhaus in der nähe und hab auch noch kein Führerschein! Habe gedacht das wäre kein Thema! Bin jetzt auch voll traurig weil ich mich so gefreut hatte:cry:

Sei nicht traurig! Lass dich nicht abwimmeln! Versuche es in einem anderen Krankenhaus nochmal. Wenn's wirklich nicht geht, mach doch einfach in deinen Ferien Urlaub bei deiner Oma/ Tante,..., in deren Ort es evtl. ein Kranenhaus gibt, wo es möglich ist.

Die Fachrichtung spielt dabei keine entscheidende Rolle. Hauptsache, du hast wenigstens den angeforderten mindest-Shculabschluss. Ein Praktikum ist jedoch sehr hilfrecih, da du ja irgendwie auf die Frage "warum Krankenpflege" antworten können solltest. Da ist's natürlich sehr hilfreich, sich auf ein absolviertes Praktikum stützen zu können.

Am allerwichtigsten ist es jetzt jedoch, die Hoffnung nicht aufzugeben und dich nicht unterkriegen zu lassen!!! Bleib am Ball und kämpfe für dein Ziel :-)

Vielen dank für eure Antworten=)
Ja ich werds weiter versuchen, wenn nicht dann in den Herbstferien mit Bescheinigung von der Schule, irgendwie wirds schon klappen! Mir wärs egal wo ich das Praktikum machen könnte hauptsache es klappt.