Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?

Cymeira

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, jedoch ist meine Situation nicht ganz so einfach, und darum wollte ich einfach mal meine Fragen in diesem Forum stellen und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.

Ich bin im Moment 22 Jahre alt, habe meine Matura (also Abitur) in Österreich gemacht, und danach habe ich in Deutschland eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau begonnen. Ich habe die Abschlussprüfung leider nicht bestanden, weil es einfach der falsche Beruf war, und ich habe den damals eigentlich nur ergriffen, weil es der Wunsch meiner Eltern war, dass ich irgendwo im kaufmännischen Bereich tätig bin. Momentan bin ich wieder in Österreich wohnhaft (da ich arbeitslos bin, bin ich wieder zu meiner Mutter gezogen), plane aber wieder nach Deutschland zu ziehen und dort eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Ich wollte eigentlich schon immer Krankenschwester werden, und jetzt will ich die Ausbildung auch endlich mal beginnen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt Chancen habe, in Deutschland eine Stelle zu bekommen, und ich weiß auch nicht wirklich wo ich mich bewerben soll. Direkt in den Krankenhäusern oder an Schulen? Und wann beginnen die neuen Ausbildungsgänge, bin ich in diesem Jahr vielleicht schon zu spät dran um mich zu bewerben? Und macht es bei meinem Lebenslauf überhaupt Sinn es zu versuchen, oder schreckt es zu sehr ab dass ich doch schon 22 Jahre bin, und bisher nur in anderen Bereichen gearbeitet hab?

Über Antworten und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo Cymeira,

mach Dir mal gar keine Sorgen.
Ich bin 26 Jahre und habe mein Studium (Informatik) wegen nicht bestandener Prüfungen vorzeitig beenden müssen.
Das stand natürlich auch im Lebenslauf. Und trotzdem wurde ich mehrfach eingeladen und hab mehrere Ausbildungsplätze angeboten bekommen.

Du siehst also, es geht trotzdem.