Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?

Cymeira

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, jedoch ist meine Situation nicht ganz so einfach, und darum wollte ich einfach mal meine Fragen in diesem Forum stellen und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.

Ich bin im Moment 22 Jahre alt, habe meine Matura (also Abitur) in Österreich gemacht, und danach habe ich in Deutschland eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau begonnen. Ich habe die Abschlussprüfung leider nicht bestanden, weil es einfach der falsche Beruf war, und ich habe den damals eigentlich nur ergriffen, weil es der Wunsch meiner Eltern war, dass ich irgendwo im kaufmännischen Bereich tätig bin. Momentan bin ich wieder in Österreich wohnhaft (da ich arbeitslos bin, bin ich wieder zu meiner Mutter gezogen), plane aber wieder nach Deutschland zu ziehen und dort eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Ich wollte eigentlich schon immer Krankenschwester werden, und jetzt will ich die Ausbildung auch endlich mal beginnen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt Chancen habe, in Deutschland eine Stelle zu bekommen, und ich weiß auch nicht wirklich wo ich mich bewerben soll. Direkt in den Krankenhäusern oder an Schulen? Und wann beginnen die neuen Ausbildungsgänge, bin ich in diesem Jahr vielleicht schon zu spät dran um mich zu bewerben? Und macht es bei meinem Lebenslauf überhaupt Sinn es zu versuchen, oder schreckt es zu sehr ab dass ich doch schon 22 Jahre bin, und bisher nur in anderen Bereichen gearbeitet hab?

Über Antworten und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo Cymeira,

mach Dir mal gar keine Sorgen.
Ich bin 26 Jahre und habe mein Studium (Informatik) wegen nicht bestandener Prüfungen vorzeitig beenden müssen.
Das stand natürlich auch im Lebenslauf. Und trotzdem wurde ich mehrfach eingeladen und hab mehrere Ausbildungsplätze angeboten bekommen.

Du siehst also, es geht trotzdem.
Allerdings solltest Du damit rechnen, dass Du ein wenig zu Deiner vorherigen Ausbildung gefragt wirst, vor allem, wieso Du es nicht geschafft hast (das war zumindest bei mir so).
Mein Tipp: Sei ehrlich und sag, wie es war. Irgendwelche Ausreden erfinden macht keinen Sinn und fliegt sehr schnell auf.

Also, bewerb Dich ruhig, auch wenn es für dieses Jahr wahrscheinlich schon zu spät ist. Aber im April beginnen in vielen Schulen neue Kurse und da wird jetzt schon für ausgewählt.

Ich drücke Dir die Daumen. Lass mal was von Dir hören.:lol:

Also ich wüsste jetzt nicht, warum du schlechte Chancen haben solltest!! Das du 22 bist, ist oft ein Vorteil, weil man gerne Schüler einstellt, die nicht direkt von der Schule kommen!
Also meistens bewirbt man sich an den Berufsfachschulen und nicht direkt an den Krankenhäusern!
Ausbildungsbeginn ist der 01.09. (oder auch der 01.10) und manchmal noch am 01.04. was anderes wäre mir jetzt nicht bekannt.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist ein Praktikum im Krankenhaus!

viel Glück

Hallo Cymeira,

schau' mal hier: Institut für Pflegeberufe

Es sind dort noch Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn 01. Oktober 2007 frei.

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

:wut: Mist! Das hat man davon wenn das Auge und die Finger schneller sind als das Gehirn!

Vielen Dank für den Hinweis Julchen_1990!

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen.
Ich bin zur Zeit 26 und gerade dabei mein Jura-Studium abzubrechen.
Ich hasse es und weiß dass ich es nicht beenden kann.

Nur was soll man da beim Gespräch sagen, warum man 6 Jahre umsonst studiert hat? Hat man da überhaupt eine Chance?
Meine Abi-Note is 2,5

Ich würde liebend gern eine Krankenschwester-Ausbildung anfangen aber ich habe halt auch Angst, dass das nichts mehr wird gerade wegen der 6 Jahre.

Ich würde gerne Praktika machen, wo genau habt ihr euch denn da so beworben?

Direkt in Krankenhäusern? Waren die auch flexibel, d.h. würden einen Tag frei geben, damit ich Geld verdienen kann? Würde auch Samstags und Sonntags arbeiten.

Mir wäre es auch vollkommen egal, wo ich die ausbildung machen würde.

Ich würde gerne Praktika machen, wo genau habt ihr euch denn da so beworben?
Waren die auch flexibel, d.h. würden einen Tag frei geben, damit ich Geld verdienen kann? Würde auch Samstags und Sonntags arbeiten.

hi,

bewirb dich direkt an krankenhäuser oder rufe dort an und frage nach ob praktikum plätze frei sind!
krankenhäuser flexibel??? :rofl: das du nicht non stop durcharbeitest ist ja klar aber nebenbei dann noch arbeiten u geld verdienen ist bestimmt schlecht!

sorry wenn ich das so schreibe.. aber in einem krankenhaus arbeitet man im schichtdienst, d.h. jaaaa du musst auch an einem wochenende arbeiten, daran würd ich mich an deiner stelle schonmal im voraus gedanken machen ob du das in zukunft, wenn du eventl. eine ausbildung machst, auch willst!

ich kann einfach nicht verstehen, wie ein mensch, 6 jahre etwas studiert und ihm dann nach 6 jahren einfällt das es doch nicht das richtige ist, wie kann sowas bloss passieren??? :-?

Nein, das mit dem Schichtdienst ist mir schon klar, habe ich auch kein Problem mit. Es ging mir nur darum, ob es wahrscheinlich sei, dass es mir weiterhin möglich sei, den Mittwoch zu arbeiten, um Geld zu verdienen oder ob solche Extrawünsche dann gar nicht berücksichtigt werden bei einem Praktikum.

Ja, ich weiß, das ist sehr unverständlich. Ist viel passiert in diesen 6 Jahren, ich wollte nicht aufgeben aber jetzt bin ich an einem Punkt in meinem Leben angelangt, wo ich nicht mehr kann und auch meine Eltern mich nicht mehr dahingegen drängen können, das Studium zu beenden.

Die Frage ist nur, ob man dann überhaupt eingeladen wird zu einem Vorstellungsgespräch oder es doch sehr unwahrscheinlich ist.
In der Bewerbung kann man ja schlecht alles erklären.

im grunde gehts mir ja auch nichts an, du hast deine gründe gehabt und die muss man aktzeptieren!

das mit dem jeden mittwoch frei haben, denke ich, wird schwer werden! selbst ich als examinierte bekomm meinen donnerstag (sport) selten mal frei oder früh, anscheind ist es für die stationsleitung schwer alle wünsche zu erfüllen! und ich glaube die praktikanten haben es dann noch viel schwerer, wenn du verstehst was ich meine!

ich bin fest davon überzeugt das du gute chancen auf einen ausbildungsplatz hast, du musst nur beim vorstellungsgespräch ganz frei und ehrlich deine geschichte erzählen, wie es dazu kam usw. und... du musst dich gut verkaufen können aber ich denke das hast du vielleicht in deinem jura studium gut gelernt! :wink:

viel erfolg und hoffentlich durchhaltevermögen!!!

Wenn ich erst mal eingeladen werde, dann glaube ich fest daran dass ich es schaffe.

Es gibt da auch noch einen andere Sache. Bei mir ist erst vor kurzem eine Erbkrankheit festgestellt worden, die jedoch gut behandelbar ist, und kein ausschließender Grund ist.
Dise Krankheit hat erwiesermaßen zu Antriebslosigkeit und leichter Depression geführt, ist aber nun durch Medikation vollkommen unter Kontrolle udn ich fühle mich so gut wie noch nie.

Natürlich würde das viel erklären, aber ich frage mich, ob man so etwas überhaupt in eine Bewerbung rein schreiben sollte udn vor allen Dingen wo.

Hallo StoneRose,

das braucht nicht in ein Bewerbungsschreiben. Aber schaue dich doch mal hier um. Gibt schon viele Themen hier, die dich bestimmt auch interessieren.
Versuche es mal mit der Suchfunktion. Auch über Bewerbungsschreiben, usw..

Liebe Grüße und viel Erfolg Brady

also deine erbkrankheit mit den sogenannten nebenwirkungen würde ich an deiner stelle nicht in der bewerbung erwähnen!

hmm, antriebsschwäche u depression als krankenschwester?? naja aber wenn das medikamentös gut eingestellt ist... aber dir ist schon klar das der beruf sehr stressig und oftmals sehr belastend ist! da wir im schichtdienst arbeiten haben wir keine geregelten arbeitszeiten! personalmangel ist zur zeit an der tagesordnung in deutschen kkh, d.h. urplötzlich einspringen, weniger frei, oftmals keine möglichkeit pausen einzuhalten!

also überlege es dir gut!

Nicht wirklich Depresson. Ist eine hormonelle Geschichte und da ich jetzt das mangelhafte Hormon täglich zu mir nehme geht es mir so gut wie noch nie.

Ich nehme also keine Psychopharmaka oder ähnliches.

Das ist ja eigentlich mein Problem.

Die Krankheit/Mangelerscheinung würde ja wenigstens etwas über die 6 Jahre erklären. Natürlich würde ich das beim Vorstellungsgespräch erwähnen aber wennsie mich gar nicht erst einladen wird das schwierig.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen.

Dann werde ich für dieses Jahr nochmal mein Glück versuchen, und ich hoffe es klappt noch mit der Ausbildungsstelle.

Hallo,
ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen also mach ich es auf diesem Weg;)

Ich wollte fragen ob ihr wisst ob man generell sehr gute Chancen hat, wenn man ein Au Pair Jahr gemacht hat?
Ich möchte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werden und arbeite hier in Amerika mit 28 Wochen alten Zwillingen und einem 4 Jahre alten Mädchen für ein Jahr zusammen. Kommt das bei den Krankenpflegeschulen denn gut an?
Unter anderem habe ich auch noch ein Freiwilliges-Soziales-Jahr gemacht in einem Wohnheim für geistig- und körperlich behinderte Menschen.

Was sagt ihr? Gute Chancen??

Danke für eure Hilfe schon einmal ;)

Liebe Grüße

Man sollte immer versuchen seine Träume zu verwirklichen. Ist diese Ausbildung wirklich dein Wunsch, dann bewirb dich wo du nur kannst. Was man vorher gearbeitet hat ist völlig egal, schließlich lernt man ja diesen Beruf von der Pieke an, sobald man eine Zusage hat.
Meine Freundin hat jahrelang an einem Fliesband gearbeitet, als sie auf die Idee kam in die Mediziin zu gehen.
Sie ist eine tolle Krankenschwester geworden.
Alles Gute wwünsch ich dir!