Gutachtertätigkeit beim MDK?

Hi,
also ich interessiere mich auch für die Gutachterliche Arbeit.

Auf dem Weg durch die weiten des Internet´s :mrgreen: bin ich dann auf die Seite des MDK getroffen :eek1:. (War im Dezember 2008)

War auch am überlegen ob ich diese Jahresfortbildung- / Ausbildung zum Gutachter an einer entsprechenden Schule mache.

Doch wie gesagt, nachdem ich die Seite dort besucht hatte und einige Zeit mit Informationssuche dort verbracht hatte :wink1::o war ich echt überracht und habe eine Bewerbung an denn MDK in Hessen (Oberursel) geschickt.

Im Januar hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch, hatte mich gut vorbereitet im Bezug auf die Sozialversicherung und die Tätigkeiten des MDK....., nunja jedenfalls bin ich im April auf Schulunggefahren (I) und im Juni jetzt auch (II) und starte demnächst -> freiberuflich eine entsprechende externe Nebenberufliche Tätigkeit. (FREIBERUFLICH !!!)

Ich kann eigentlich jedem der sowas machen will nur dazu raten, aber wie gesagt es muß einen Interessieren.

....kann mich gern wieder hierzu melden oder Ihr könnt mir mailen.
 
Hallo,
ich habs geschafft!
Nach Vorstellungsgespräch, hospitieren und letzlich Geduld habe ich eine Festanstellung bekommen.
Ich freue mich riesig und bin gespannt, was auf mich zukommt.
Herzl. Grüße schwesterdiana
 
Hallo,
ich habs geschafft!
Nach Vorstellungsgespräch, hospitieren und letzlich Geduld habe ich eine Festanstellung bekommen.
Ich freue mich riesig und bin gespannt, was auf mich zukommt.
Herzl. Grüße schwesterdiana


Darf ich heir mal fragen ???

Du fängst als interner Gutachter an -> kannst ja mal pm ???:gruebel:
 
OT: Er möchte, dass du ihm eine PN=PM= Persönliche Nachricht/message schreibst

Warum schreibt er dir eigentlich nicht eine....:eek1:
 
Danke. Ich bin noch nicht so oft hier im Forum gewesen und kenne nich alle Abkürzungen .
Liebe Grüße
schwesterdiana
 
Hallo zusammen,

habe mich hier gerade mal durch das Thema gelesen ;-)
Habe morgen mein Vorstellungsgespräch beim MDK.
Einstellungstest scheine ich ja demnach bestanden zu haben - obwohl ich den voll für die Tonne fand - dachte ich bin voll durchgerasselt.

Ich habe so ein bisschen ****** vor der freiberuflichen Tätigkeit - was kommt da auf mich zu?
Ich muss dazu sagen, ich arbeite momentan noch im Kranknehaus, vorher ambulante Intensivpflege - durch massive private Veränderungen kann ich keinen Schichtdienst mehr machen - brauche also familienfreundliche Arbeitszeiten - was natürlich beim MDK super wäre.
Bauchweh macht mir ein bisschen das Freiberufliche.....

Was muss ich da beachten?

Freue mich, über Infos...
Gruß Nicole
 
Hallo zusammen!

Bin seit heute hier angemldet und mich interresiert das Thema sehr und würde es trotzdem nochmal aufgreifen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ich arbeite zur Zeit als stellv. PDL im amb. Pflegedienst und möchte da weg und da kam mir die Stellenanzeige des MDK sehr recht. Jetzt habe ich mich hier durchs Forum gelesen und bin am zweifeln ob ich mich bewerben soll oder nicht. Habe was von Einstellungstest gelsen? Wer kann mir was dazu sagen und wie läuft dort das Vostellungsgespräch ab?

LG an alle
 
Hallo ;-)

Also, ich habe tatsächlich auch das Bewerbungsgespräch geschafft und arbeite seit Oktober als externe Gutachterin beim MDK - und ich muss sagen, ich bin hammer glücklich damit ;-)

Die erste Zeit ist natürlich echt schwer, man muss vieles Lernen und braucht für die Gutachten natürlich noch extrem lange, um sie zu schreiben. Aber das ist ganz normal, und wird auch von mal zu mal immer besser und einfacher.
Die Einarbeitung war super, die Kollegen sind nett und vor allem hilfbereit, der Job macht echt Spaß, aber es ist natürlich etwas ganz anderes ;-)

Für genaue Frage die Du hast, mail mich einfach an, okay?

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo an Alle,
habe mich letztes Jahr beim MDK beworben leider ohne Erfolg. Doch mein Ehrgeiz wurde geweckt und ich habe nebenberuflich eine Weiterbildung zur Pflegegutachterin gemacht, schreibe jetzt grade an meiner Diplomarbeit. Dann schließe ich Mitte März noch eine Fortbildung zum Qualitätsbeauftragten und Interner Tutor Pflege an. Nun stelle ich mir die Frage, sollte ich mich damit nochmal beim MDK bewerben oder lieber selbstständig arbeiten (Pflegestufenberatung, Gegengutachten erstellen, darf auch gerichtlich auftreten). Evtl. erstmal über ein Sachverständigenbüro oder sonst selbst.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
LG Bucks
 
hi zusammen,


ich habe mal eine Frage an euch Gutachter beim MDK:sdreiertanzs:
Ich bin 23 Jahre alt, habe 2008 meine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen. Ich bin seit meiner Ausbildung in der ambulanten Pflege tätig, wobei ich einmal den Träger nach der Ausbildung gewechselt habe. Nebenberuflich mache ich seit letztem Jahr eine Weiterbildung zur Gesundheits-und Pflegeberaterin beim TÜV, die ich kommenden Jahres abschließen werde. Ich bin dann 24. Meine Frage: Bin ich dann zu jung für eine Tätigkeit beim MDK, haben die in der Regel "ältere" Angestellte? Ich möchte nämlich aus dem Schichtdienst raus. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!!

Liebe Grüße
 
hi zusammen,


ich habe mal eine Frage an euch Gutachter beim MDK:sdreiertanzs:
Ich bin 23 Jahre alt, habe 2008 meine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen. Ich bin seit meiner Ausbildung in der ambulanten Pflege tätig, wobei ich einmal den Träger nach der Ausbildung gewechselt habe. Nebenberuflich mache ich seit letztem Jahr eine Weiterbildung zur Gesundheits-und Pflegeberaterin beim TÜV, die ich kommenden Jahres abschließen werde. Ich bin dann 24. Meine Frage: Bin ich dann zu jung für eine Tätigkeit beim MDK, haben die in der Regel "ältere" Angestellte? Ich möchte nämlich aus dem Schichtdienst raus. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!!

Liebe Grüße

Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie "Missycare" und auf der Suche nach ein paar Antworten auf viele hier bereits gestellte, aber leider noch nicht beantwortete Fragen.:gruebel:
Wer ist mit der Thematik vertraut und ist so nett mir bzw. uns zu helfen?
 
Kommt schon Leute! Hier muss es doch irgendwo Informationen geben?
Kann mir wirklich niemand helfen? Im Internet, Agentur für Arbeit, usw. findet man bzw. finde ich reichlich wenige Infos.
Hat wenigstens jemand einen Link oder eine Adresse/Telefonnummer für mich?
 
Stellenangebote - MDK - Medizinischer Dienst der Krankenversicherung

wenn es Stellenangebote in eurer Region gibt, dann stehen die hier. Zu alt ist man grundsätzlich nicht, auch nicht zu jung.

Ein gewisses Maß an Berufserfahrung gepaart mit guten medizinischen Fachkenntnissen ist auf jedenfall Pflicht.

Ihr müsst übrigens einen Einstellungstest über euch ergehen lassen, also nur erzählen bringt nichts. (Wobei ich mich häufig frage, wie den manche Gutachter geschafft haben, mehr Glück als Gustav Gans???)

Aber warum muss es unbedingt der MDK sein?
 
Eine Kollegin berichtete mir vor kurzem pro Gutachten würden 50 Euro bezahlt vom MDK. Mit diesem Geld ist alles abgegolten, versteuern muss es der Gutachter selbst. Eine Zeitvorgabe pro Gutachten gäbe es aber nicht.
 
Vielen dank! Die Seite kenne ich zwar schon aber wenigstens ein LEBENSZEICHEN in diesem Thread. Ich suche eigentlich nach ganz allgemeinen Infos bezüglich Karriere bzw. Aufstiegschancen dort.

Es muss nicht unbedingt der Mdk sein. Ich bin nur zur Zeit sehr unzufrieden mit dem Schichtbetrieb und merke, dass es immer schlimmer wird. Habe sogar schon Verdauungs- und Schlafstörungen. Auch die Arbeit auf Station macht mich einfach nicht mehr glücklich. Und da ich erst (oder schon:wink1:) 26 Jahre alt bin, möchte ich mich für meine weitere berufliche Zukunft neu orientieren und natürlich auch gerne mehr Geld bzw. einen angemessenen Lohn für die geleistete Arbeit erhalten.

Bin also für alle weiteren beruflichen Infos und Tipps bzw. Karrieremöglichkeiten (nicht nur Mdk) sehr dankbar! Gerne auch per PN... :)
 
Es gibt bereits viele Threads hier zu dem Thema. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

lg
 
Bin mit der Suche in diesem Forum anscheinend überfordert. :weissnix: Kenne die Suchfunktion aus anderen Foren und dort gab es nie Probleme. Schickst du (oder jemand anderes) mir bitte mal die Links. Vielen dank im Voraus!
 
Suchworte wären zum Beispiel gewesen: Sanitätshaus, Arztpraxis, Krankenkasse

Wenn du diese in die Suchfunktion eingibst, bekommst einiges zur Auswahl.

Solange kannst hier mal auf 9 Seiten lesen: http://www.krankenschwester.de/foru...-ausserhalb-krankenhauses-z-b-arztpraxis.html

Du solltest dir halt überlegen ob du dich noch weiterbilden möchtest - dann hast noch viel mehr Möglichkeiten oder mit deiner dezeitigen Ausbildung zufrieden bist. Da dürften die Angebote nicht sooo breitgefächert sein.

Kodierassistenten, Qualitätsmanagement, Casemanager, Wundmanager um nur einige zu nennen.

Was dir im einzelnen vorschwebt, musst selbst wissen.
 
Vielen dank! Genau so einen Thread habe ich gesucht! Werde heute Abend oder morgen bestimmt die ein oder andere Frage bezüglich weiterer Karriere-/Aufstiegschancen stellen! :)
Gibt es noch andere bzw. ähnliche Threads die das Thema der Karriere-/Aufstiegschancen behandeln?
 

Ähnliche Themen