Go Future 2005

Registriert
28.12.2004
Beiträge
16
Servus!

Unser Kurs ( '03-'06 ) hat die ehrenvolle Aufgabe den Beruf des Kranken- und Gesundheitspfleger auf der diesjährigen Go Future Messe ( -> ist wohl eine Messe, auf denen vor allem Schüler der 8. - 10. Klasse und sicher auch Berufsunentschlossene aller Altersgruppen sich an "Berufsständen" informieren können...) zu repräsentieren.
Habt ihr vielleicht Anregungen und Ideen, was man für ein "Programm" fahren könnte ? Unsere Vorgänger haben beispielsweise RR-Geräte ausgelegt und die Kids messen lassen. Diese Idee finde ich aber persönlich schwach.
Was fällt euch noch so ein, wie man unseren Beruf angemessen vertreten könnte ?
Freue mich auf Anregungen :)
 
Hallo,

wäre zu überlegen, wo Ihr den Schwerpunkt setzt....wollt Ihr über die Ausbildung ( Verlauf, Dauer etc.) informieren, wollt Ihr einen speziellen Bereich vorstellen ( z.B. Intensiv), wolt Ihr über die Vieleseitigkeit des Berufes referieren ( Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengänge danach...).....eventuell eher den Gesundheitspräventiven Ansatz hervorheben ( wegen der neuen Berufsbezeichnung)...



Dann ist die Frage, wie Ihr das präsentiert...
 
Hallo !

Da unser Klinikum viele verschiedene Schulen ( Diätass, RöAss, Kikra, Hebammen, Krpf, Fachweiterbildung ITPf, usw ) repräsentieren wird, soll unser Schwerpunkt die Kranken und Gesundheitspflege sein ( Wir lernen zwar noch nach der alten Ausbildungsverordnung, sollen aber die neue repräsentieren ).
Ich persönlich stehe da zwischen zwei Stühlen; Auf der einen Seite will ich unangenehme Dinge nicht verschweigen oder schön reden, auf der anderen Seite will ich aber vielleicht einer derjenigen sein, der unentschlossenen das letzte Quentchen an Überzeugung mit auf den Weg gibt.
Ich suche also auf jeden Fall nach einer möglichst objektiven Lösung, den Besuchern zu erklären, was eine KraGepf ausmacht, was sie tut ( Also ihre vielseitige Kompetenz, ihre Einsatzmöglichkeit, Aufgabenbereiche.)
Einige meiner mitorganisierenden Kollegen wollen ein paar RR-Geräte auslegen und die "kids" mal messen lassen. Ich finde aber nicht, daß man unser Berufsbild darauf degradieren sollte, auch wenn es eine häufige Tätigkeit ist...Ist doch schon schlimm genug, daß viele Leute immer noch glauben, wir wären nur zum A.... abwischen gut....
Fällt euch noch etwas netteres ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es mit Themen aus der "Alternativpflege"...also Wickel und Auflagen ( z.B.)
Das ist etwas, was die Besucher dann praktisch mit Euch durchführen und besprechen können und was sie aber auch "für zu Hause" mitnehmen können ( Ihr könnt ja ein Infoblatt erstellen...z.B. zum Quarkwickel )...
 

Ähnliche Themen