Glucose 40 als Schmerztherapie?

Hallo,

bei meinen eigenen 9,7, und 5 Jahre alten Kindern gibt es in Anlehung an die Schmerzglucose bei kleineren Verletzungen Schmerzgummibärchen und die helfen super.
Ob das Ganze einer wissenschaftlichen Untersuchung standhalten würde, wage ich zu bezweifeln.

(Ok, ich weiß auch, dass man Süßigkeiten nicht inflationär verwenden darf, dass man die Zahngesundheit bedenken muss, dass Kinder nicht lernen sollten Konflikte mit Essen zu lösen, usw. aber es sind ja Ausnahmefälle).

Lg,
Meggy

Zucker kann Schmerzen bei Babys nicht lindern
London – Hirnforscher bezweifeln, dass eine Zuckerlösung bei Säuglingen eine analgetische Wirkung entfaltet. In einer kleinen randomisierten klinischen Studie im Lancet (2010; doi: 10.1016/S0140-6736(10)61303-7) blieben die erwarteten evozierten Potenziale in der Elektroenzephalographie (EEG) aus.

Die Erfassung von Schmerzreaktionen bei Neugeborenen ist nicht einfach, da die Kinder sich abgesehen vom Schreien nicht verbal mitteilen können. Körperliche Unruhe und eine Veränderung in der Mimik liefern jedoch wichtige Hinweise.
...
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Zucker kann Schmerzen bei Babys nicht lindern"

Elisabeth