Magensonden nachspülen mit Glucose 5% - bei Frühchen

hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an alle, die generell nachspülen...
Ist denn die Gesamtmenge des nachgespülten auch miteingerechnet in die gesamte enterale/parenterale Zufuhr?
Wenn ich mal hochrechne, daß bei einem 12-Mahlzeiter alle 2 Stunden z.B. 0,5 oder 1 ml Gluc.5% zusätzlich an Flüssigkeit dazukommen, so macht das bei einem sagen wir mal 800g-Baby im Nahrungsaufbau schon eine ganze Menge an unerwünschter Flüssigkeitszufuhr aus. Und erst recht bei kardiologischen Patienten

Es reicht doch in der Regel auch aus, die Magensonde kurz so hoch zu halten, daß der Rest Milch bis zum Ende durchläuft:gruebel: oder mit minimal Luft hinterher zu drücken (die Magensonden hängen doch sowieso nach oben offen, um angesammelte überschüssige Luft wieder entweichen zu lassen)


viele Grüße
Karola

Bin sehr faszineiert, dass überall außer bei uns die MS gespült wird. Bei uns wird mir Luft die Sonde Nahrungsfrei gemacht.:gruebel: Werde es mal ansprechen und hören was andere dazu meinen. Und für die Bilanzierung muss es wohl echt berechnet werden.

lg neo
 
hi und hallo
gegen tee und glucose sprechen tatsächlich die Keime. (bei tee gab es mal ne klinik die richtig ärger hatte, weil die teebeutel was hatten)
wir nehmen bei großem kinder "baby"-Mineralwasser ohne blubber und bei FG Nacl0.9% soweit ich weiß wegen der osmolarität??
bei den 12MZ wird nicht nach jeder MZ gespült, meist hängt die MS eh offenund hoch. und in die bilanz wird es auchnicht gerechnet... welche Bilanz ;-)
 
Hallöle

Also in dem Krankenhaus wo ich gelernt habe, bzw. auf meiner Examensstation (noch garnicht so lange her) haben wir die Sonden immer mit Luft "gespült".
In dem Krankenhaus in dem ich nächste Woche anfangen *freu* wird mit Aqua dest. gespült, hat auch jedes Kind an seinem Platz...

Lg Lila
 
Destilliertes Wasser? Ist das nicht irgendwie schädlich? Ich hab da was ganz weit hinten im Hinterkopf... :gruebel:
 
Hallöle

Also in dem Krankenhaus wo ich gelernt habe, bzw. auf meiner Examensstation (noch garnicht so lange her) haben wir die Sonden immer mit Luft "gespült".

Lg Lila


WIE oft waren bei euch die Sonden verklebt???? Verstopft??? was bringen die euch da für nen sch... ss bei?? :angry:

Sonden werden IMMER mit abgekochtem wasser gespült (Wasserkocher, Nachtschicht kochte es ab, früh am morgen war es dann keimfrei) Tee?? wofür Teebeutel verschwenden?? sie schmecken eh nichts welche Sorte es ist :roll: Bei erwachsenen ist sogar eine Mindestmenge von 50 - 100ml vorgegeben damit wirklich alle Medikamentenreste UND Nahrungsreste verschwunden sind. Und man sollte auch aufpassen wegen Medikamenten. Nicht alle medikamente dürfen über eine Sonde gegeben werden (beziehe mich jetzt auf PEG). Manche Kristallisieren noch im Schlauch und verstopfen. Genau so sollten Hanrblasenspülungen NICHT mit NaCl gemacht werden (auch das Kristallisiert in der Harnblase) sondern mit Aqua.

Hatte die Erfahrung gemacht, dass bei einer Pat die PEG sonde wöchentlich verstopft war. Wisst ihr warum?? Weil das Personal GAR nicht spülte. 8O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicky,

wir diskutieren hier um Frühchen, nicht um Erwachsene, das ist dir klar, oder?

Liebe Grüsse
Narde
 
Hi Ihrs,
also wir haben schon alles gemacht, außer das mit der Glucose das finde ich persönlich in keiner Weise einleuchtend. Wir haben mit Tee gespühlt, wir haben mit Aqua gespühlt und mit Babywasser. Derzeit spülen wir mit gefiltertem Leitungswasser, weil unsere Hygiene der Meinungwar, in den Spritzen, Fläschen und was auch immer so am Pat. stand für die Wasseraufbewahrung Keime entstehen können und das obwohl diese tägl. ausgetauscht wurden. Nun ist die Ansage es zu jeder Schicht zu tauschen und somit haben wir und für gefiltertes Leitungswasser entschieden.
Und ganz ehrlich. Ich habe in keiner Methode irgendeinen Vor oder Nachteil gesehen. Mit Luft durchpusten finde ich allerdings bischen fragwürdig. Oft haben die doch eh schon genug Luft im Bauch.